Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 769 mal aufgerufen
 Windmühlen
Askop
Administrator


Beiträge: 610

06.11.2010 23:15
Teflon versus Katzenstein Zitat · Antworten

Hallo, hat hier jemand praktische Erfahrungen mit Teflon am Halslager (Wellkopf)? Mir kommt es so vor, als würden konventionell gelagerte Flügelkreuze leichter laufen als unseres. Manche Flügelkreuze lassen sich mit der Hand ganz leicht anschieben, bei unserem muß man sich richtig anstrengen, um es in Bewegung zu setzen. Beim Anschieben mit der Pike ist die auch schon mal zerbrochen, weil es so schwer geht.

Glück zu!

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

07.11.2010 15:48
#2 RE: Teflon versus Katzenstein Zitat · Antworten

Warum sollte sich jemand Teflon als Lager wählen?? Jahrhunderte lang wurden Katzensteine nicht ohne Grund genommen, so ein moderner krimskrams hat in einer hist. Mühle nichts zu suchen.
Also unsere Flügel laufen locker bei Windstärke 1-2 an, ich könnte sie locker mit dem blanken Zeigefinger wegschieben.
Wir hatten irgendwo schon mal das Thema, da gab es Lager aus Teflon die sich als die Schmierung abriss wie flüssige Klebe um die Flügelwelle gewickelt hat und jemand hatte versucht mit riesigen Tonnenlagern zu arbeiten, 4 oder 5 Tonnen die im Halbkreis um die Flügelwelle lagen, war wohl aber auch ein Schuß in den Ofen.
Mann sollte meiner Meinung nach auch nicht immer versuchen das Rad erneut erfinden zu wollen, wenn es bei Dir so schwer läuft hat es mit Sicherheit andere Gründe.
Wie schwer läuft sie denn an wenn Du z.B. mal den König auskuppelst und die Flügel ganz alleine laufen lässt? Läuft sie dann immer noch schwer, kneift vielleicht der Katzenstein, deine Kappe war ja ein Neubau der setzt sich ja auch noch schlappe 10 Jahre lang, stimmt die Neigung vom Katzenstein mit der Flügelwelle überein 12,5°, stimmt die Schmierung? sonnst lass einfach mal ein wenig Kettensägeöl (das ist schön dick) mit auf die Welle träufeln.
Probieren geht über studieren

öliges Glück zu!
Axel



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Askop
Administrator


Beiträge: 610

07.11.2010 17:35
#3 RE: Teflon versus Katzenstein Zitat · Antworten

Zitat von Flachmüller
Warum sollte sich jemand Teflon als Lager wählen??

Gute Frage, aber man hat uns 2002 Teflon eingebaut. Weiß schon nicht mehr, wie es dazu gekommen ist und ob mit Florians Segen. Ich vermute mal, dass bei Teflon die Lastverteilung am Halslager ganz anders ist als beim Katzenstein. Im K'stein hat das Lager eine breite Auflagefläche mit wenig Kilopond/qcm. Die Teflonplatte ist plan und das Halslager liegt nur punktuell auf mit erheblich mehr Kilopond/qcm. Dadurch hat man ein recht hohes Losbrechmoment. Wer unsere Flügel mit der Hand anschieben will, kann als Training schon mal einen Opel auf dem Gehöft hin und her schieben.
Unser Teflon ist jetzt das 8. Jahr im Einsatz und zeigt kaum Abnutzung, es wickelt sich auch nix. Aber läuft eben verdammt schwer! Dazu noch das aus heutiger Sicht ungünstige Flügelprofil ...
Also bei 1 - 2 WS dreht sich da gar nix, leider!

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

07.11.2010 19:50
#4 RE: Teflon versus Katzenstein Zitat · Antworten

Wie es zu dem Katzenteflon gekommen ist, kann ich auch nicht mehr sagen - aus heutiger Sicht würde ich es wohl nicht wieder machen (außer jemand erzählt mir ganz genau die Vorteile).

Dass die Platte vollständig platt ist, kann ich nur schwer glauben. Hattet Ihr die Welle schonmal so weit hoch, dass man das sehen kann? Was sagt Walter V. dazu??



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

07.11.2010 20:09
#5 RE: Teflon versus Katzenstein Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Hattet Ihr die Welle schonmal so weit hoch, dass man das sehen kann?

Ja, hatten wir. Die Delle ist ca. 5 mm tief. Mit Vaags muss ich erst noch mal reden, auch wegen der Nichtventikanten-Flügelproblematik.

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz