Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.132 mal aufgerufen
 Windmühlen
de twilling



Beiträge: 175

12.11.2010 17:19
Simson Flügel der Firma Karl Kühl Zitat · Antworten

Da sich mein wunderschönes 56 k Modem ins Daten – Nirvana verabschiedet hat, kann ich derzeit nur sporadisch hier mal reinkieken.
Deshalb mal ganz schnell ne Frage:
Simson – Flügel

Die Mühlenbaufirma Karl Kühl aus Vordamm/Stettin baute ja neben den legendären Ventikantenflügel von Bilau auch ihre eigenen Flügel - die Simson Flügel.
Dabei handelte es sich um spezielle Jalousieflügel.

Und nu die Frage.
Gibt es von dieser Konstruktion irgendein historisches Foto?
Oder ist sogar irgendwo ein originales Flügelkreuz erhalten geblieben?
Und was war gerade die Besonderheit dieser Flügelform???

Oh, ich sehe, die 15 min sind rum. Damit verabschiede ich mich wieder.
Bis bald irgendwann.

Ingo

RMarchiv
Co-Admin


Beiträge: 276

09.11.2010 19:03
#2 Simson-Flügel an BWM Groß Lobke Zitat · Antworten

Guten Abend zusammen,



Gibt es überhaupt noch eine Mühle mit SIMSON-Ruten (nein, ich meine nicht die Reste in Burgstemmen, sondern GANZ erhalten).

Schönen Abend,
Carsten



Wenn man bei dem Wort Mama 4 Buchstaben austauscht, erhält man das Wort Bier!

RMarchiv
Co-Admin


Beiträge: 276

10.11.2010 22:45
#3 RE: Simson-Flügel Zitat · Antworten

Aber zu den Flügeln:

wir hatten das Thema vor laaanger Zeit im alten Forum. Ich weiß jetzt nicht mehr, wer die Flügel gebaut hat.
Vielleicht Karl Kühl, in Vordamm (damals Ostbrandenburg, jetzt Polen).

Aaaber: woher der Name kommt, wußte damals keiner genau - vielleicht weiß es ja jetzt jemand.

Carsten



Wenn man bei dem Wort Mama 4 Buchstaben austauscht, erhält man das Wort Bier!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

11.11.2010 09:33
#4 Simson in Brandenburg? Zitat · Antworten

Also für Pommern und Schlesien habe ich Belege - in der Hildesheimer Börde waren sie nicht ungewöhnlich... man müsste mal anhand alter Fotos ne Verbreitungskarte machen . So ganz spontan würde ich nicht unbedingt darauf tippen, dass Straupitz in Simsons Kernland liegt. Mal seh'n was der LüLüMann dazu sagt.

Bezüglich der Namensgebung bin ich noch kein Stück weiter gekommen. Irgendwie sind die wohl wirklich mit Kühl in Verbindung zu bringen, aber wer nun Herr oder Frau Simson waren... keine Ahnung. Irgendwo hab ich mal gelesen, sie wären nach einem Professor aus Groningen benannt - aber da bekomme ich den Bezug zu Kühl dann nicht so hin *grübel*

Zitat
1933 ersetzt er die bisherigen Jalousiefl�gel mit einer von ihm. abge�nderten Art der Simsonfl�gel. (Simson > holl. Prof. aus Groningen)



Quelle: http://www.igv-voellenerfehn.de/index.php?seite=muehle.htm


Wenn irgendwann mal der "Deutsche Müller" digital und per Stichwortsuche erschlossen sein wird, werden wir vielleicht klarer sehen.

Gruß und GZ!


Flrian

P.S.: Gerade fällt mir ne Brandenburgerin mit Simson ein... Kloster Zinna bei Jüterbog


Quelle: Rechtsklick + Eigenschaften



Flo der Liebe

De Molenaar



Beiträge: 285

11.11.2010 19:02
#5 RE: Simson in Brandenburg? Zitat · Antworten

Zitat von Ultratrieur
Gerade fällt mir ne Brandenburgerin mit Simson ein... Kloster Zinna bei Jüterbog

Ist das Foto spiegelverkehrt, oder hat die Mühle ihre Simsons an der falschen Seite?

Sägemüller



Beiträge: 208

14.11.2010 20:12
#6 RE: Simson in Brandenburg? Zitat · Antworten

Zitat
--------------------------------------------------------------------------------
1933 ersetzt er die bisherigen Jalousiefl�gel mit einer von ihm. abge�nderten Art der Simsonfl�gel. (Simson > holl. Prof. aus Groningen)
--------------------------------------------------------------------------------

Quelle: http://www.igv-voellenerfehn.de/index.php?seite=muehle.htm



Sind den die Flügel, die die Völlenerfehner Mühle zum Schluss hatte Simsonflügel? Die Mühle in Burlage hat auch solche Flügel.


Aber Simson ist immer gut! Aber meine kommt aus Suhl und ist eine S51/1E Bj.90.

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Foto0082.jpg  IMG_1588.JPG  IMG_1596.JPG  P1050410.JPG 
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz