Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

wünscht der Mühlenverein Holländermühle e.V., Straupitz/Spreewald

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 580 mal aufgerufen
 Sonstige Mühlen
windmueller ( gelöscht )
Beiträge:

13.11.2010 09:54
Es muss nicht immer Stein sein (russische Handmühlen) Zitat · Antworten

Hier zwei interessante Handmühlen die ich im einem Heimatmuseum in der Nähe von Irkuts/Sibirien gefunden habe.
Einmal aus Birke und einmal aus Fichte, leider durfte man die nicht auseinandernehmen.

lg heiko

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 100_1297.JPG  100_1299.JPG  100_1296.JPG  100_1298.JPG 
Askop
Administrator


Beiträge: 610

13.11.2010 12:17
#2 RE: Es muss nicht immer Stein sein (russische Handmühlen) Zitat · Antworten

Zitat von windmueller
Hier zwei interessante Handmühlen

Wow, habe ich auch noch nirgend gesehen. Ein schönes Beispiel, dass der menschliche Erfindungsgeist scheinbar keine Grenzen kennt.

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

13.11.2010 15:11
#3 RE: Es muss nicht immer Stein sein (russische Handmühlen) Zitat · Antworten

Im Freilichtmuseum Velikij Novgorod (halbe Strecke zwischen Moskau und St. Petersburg) hing so ein Teil als Gewicht an einem Ziehbrunnen. Die Mahlfläche war durch senkrecht eingehauene Flacheisen mit ner Schärfe versehen. Die Windmühle dort - steht leicht außerhalb des Museumsgeländes und ist leider von innen auch auf Nachfrage nicht zugänglich - soll ebenfalls einen hölzernen Mahl-"stein" mit Durchmesser ca. 90 cm haben.

Is schon kurios, was der Russe so alles aus Holz baut... in Archangelsk hatten sie hölzerne Bürgersteige, die nachts hoch geklappt wurden um da drunter sauber zu machen

Gruß und GZ!

Flrian



Flo der Liebe

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_0144.JPG 
Tretmühlen! »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz