Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 410 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
ultratrieur



Beiträge: 2.209

22.11.2010 17:42
Jerichow... vorher - nachher Zitat · Antworten

Vorher:


Nachher:


Quellen der Fotos: bitte Rechtsklick + "Eigenschaften"

Mal abgesehen von den unsäglichen Flügeln (wer verbricht bitte sowas??) stellt man sich doch unweigerlich die Frage, ob hier überhaupt jemand nachgedacht hat, bevor die Kappe neu gebaut wurde. Naja, wahrscheinlich hat die zuständige Denkmalbehörde umfassend geklärt, ob früher mal eine Kappe vorhanden war und dann auf dieser Grundlage eine denkmalrechtliche Genehmigung erteilt, wieder eine drauf zu setzen. *kopfschüttel*

Oder bin ich total blöd und das ist am Ende eine ganz andere Mühle???

Gruß und GZ!

Flrian



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

22.11.2010 17:50
#2 RE: Jerichow... vorher - nachher Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Naja, wahrscheinlich hat die zuständige Denkmalbehörde umfassend geklärt, ob früher mal eine Kappe vorhanden war und dann auf dieser Grundlage eine denkmalrechtliche Genehmigung erteilt, wieder eine drauf zu setzen. *kopfschüttel*

Na ja, manchmal geht's auch umgekehrt: wenn der Mühleneigner den DS-Behörden erklärt, dass er wieder eine Kappe will samt Flügeln und WR (1923 verbrannt und 1964 abgerissen). Ich glaube gar, dass du bei der Diskussion dabei warst.

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

22.11.2010 17:59
#3 RE: Jerichow... vorher - nachher Zitat · Antworten

Ja, natürlich war ich bei DER Diskussion dabei - es geht mir ja auch nicht darum, dass ich es grundsätzlich absurd fände, dass Jerichow wieder eine Kappe bekommen hat. Ich wollte damit nur sagen, dass wir es auch hier wieder mit einem Fall zu tun haben, wo sich offenbar niemand darum gekümmert hat, das äußere Bild der Mühle wieder herzustellen. Was da heute steht, ist ein Phantasieprodukt, das den Turm verschandelt.

Die traupitzer Kappe sieht dem Vorbild hingegen ziemlich ähnlich - auch wenn mannatürlich über Details der Windrose prächtig stroiten kann .

Na denn, Gruß nochmal

Flrian



Flo der Liebe

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz