Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 847 mal aufgerufen
 Windmühlen
de twilling



Beiträge: 175

19.12.2010 14:42
Rollbockwindmühle??? Zitat · Antworten

Keine Angst, ich will hier keine neuen Windmühlenkonstruktionen erschaffen…

Sondern hier ist gerade ein Foto einer alten Bockmühle aufgetaucht. Nur die Frage ist,

Wo um alles ist denn der Bock geblieben????



Quelle: http://1.1.1.2/bmi/cheru.homepage.t-online.de/AK/ma6n.JPG

Hier ruht anscheinend der Mühlenkasten auf einem rund gemauerten hoch stehenden Unterbau. Vergleichbar mit einem Paltrock mit hoch gesetzten Rollring.

Also die legendäre „Rollbockwindmühle“????

Oder ist der Hausbaum in diesen Unterbau vermauert? Wie ist die Konstruktion?

Weiß einer genaueres? Hat vielleicht einer sogar ein paar erklärende Fotos?

Bis denne


Ingo


(Übrigens: Dieses kleine Foto einer unbekannten Mühle hat sagenhafte 175,- Euro gekostet…Der Euro scheint wohl auch nichts mehr wert zu sein… oder wie…)

Askop
Administrator


Beiträge: 610

19.12.2010 14:53
#2 RE: Rollbockwindmühle??? Zitat · Antworten

Also ich kann machen was ich will, kriege weder das Bild noch den Link angezeigt.
Laut Deinem Quelltext müßte das Bild im Fenster erscheinen, aber Fehlanzeige!

Liegts an Firefox? Hat einer den IE von MS, wo es funzt? Schon die vorige Adresse von Ingo hatte diese Probleme!

Glück zu!

de twilling



Beiträge: 175

27.12.2010 17:00
#3 RE: Rollbockwindmühle??? Zitat · Antworten

wat is denn nun los.

Kriegt man hier keinen Beitrag mehr rein.

Dat ist schon der 4. Versuch!!!!!!!!!!!!!!

Bis denne

Ingo




Hallo Klaus,

leider kann ich nicht sehen, ob bei den anderen Forenleser das Bild zu sehen ist. Bei meiner Wenigkeit - bzw dessen Computer - wird es jedenfalls angezeigt.

So, Versuch der Zweite.

Vielleicht klappt es mit diesem Link und damit mit einer Antwort...



Quelle: http://www.cheru.homepage.t-online.de/AK/ma6n.JPG


Gruß Ingo

de twilling



Beiträge: 175

27.12.2010 17:01
#4 RE: Rollbockwindmühle??? Zitat · Antworten

Äh, und wo ist schon wieder das Bild geblieben.

Fragen über Fragen????

Ingo

Motormueller



Beiträge: 41

27.12.2010 17:06
#5 RE: Rollbockwindmühle??? Zitat · Antworten

nehmt mal diesen Link:

http://cheru.homepage.t-online.de/AK/ma6n.JPG

Wie kopierst du denn den Link ins Forum? Mit copy + paste (Strg c + Strg v) ?

Ich weiss nicht, wo du diese 1.1.1.2 IP-Nr. herholst...

Grüße,
Henning

de twilling



Beiträge: 175

28.12.2010 19:45
#6 RE: Rollbockwindmühle??? Zitat · Antworten

Hallo Henning,


Rechte Maustaste und Eigenschaften angetippt – äh, da wird genau diese Adresse angezeigt!!!

Nu muß ich aber voraus schicken, dass es hier weit und breit KEIN DSL gibt. Was in fast allen Gebieten mittlerweile Standart ist, ist Hier schlicht und ergreifend NICHT zu bekommen!!!

Jedes Mal wenn hier ein Kaff ein DSL Anschluß bekommt, ist das schon eine Hauptschlagzeile in der Zeitung wert. Und stell dir bloß mal Gedanklich vor, was hier abgeht, wenn in China ein Sack Reis umgefallen ist…

Ne, wenn du ins Internet willst, kannst du das nur über Satellit oder über die andere Sau teure Primitiv-Geschichte mit UMTS. Da kannste glatt auswählen: gar nicht oder für 4 Euro am Tag mit begrenzter Datenmenge!!! Das ist glatte Abzocke.

Vermute mal, daß das 1.1.1…Gedönste mit der UMTS Verbindung zusammenhängt.

Internet, das wär schon mal was. Vielleicht kriegen die das hier in 5 bis 10 Jahren hin.
Falls dann noch irgendwelche Leute hier überlebt haben…

Glück zu

Ingo


P.S. Und wie ist nun die Antwort auf die Frage nach der Rollbockwindmühle?

ultratrieur



Beiträge: 2.209

02.01.2011 15:15
#7 Nein, typischer Bock in der Ukraine Zitat · Antworten

Moin und hallo zurück...

Die Fotos zeigen eine für die Ukraine sehr typische Mühle. Ich würde es schon als "Bockmühle" bezeichnen, obwohl ihr der eigentliche Bock fehlt. Inmitten dieses runden Steinhaufens sitzt - wie bei unseren Böcken - ein ziemlich kräftiger senkrechter Hausbaum, auf dem dann der Mühlenkasten ruht. Ähnlich wie bei unseren Böcken der Sattel, gibt's bei diesem Typ eine waagerechte Balkenlage oben auf dem Steinunterbau rund um den Hausbaum herum. Darauf ruht ein Teil des Kastengewichts bzw. verhindert das flächige Aufliegen dort allzu dolles Pendeln des Mühlenkastens.

Das Beschweren des "Bocks" mit Steinen oder sogar Erdreich ist / war eine weit verbreitete Sache. In England waren z.B. die ersten Bockmühlen sog. "sunk postmills" (versunkene Bockmühlen), bei denen sowohl Hausbaum als auch waagerechtes Schwellenkreuz in einem Erdhügel verschwanden. Unter dem Aspekt des onstruktiven Holzschutzes ist es da natürlich schon nen Fortschritt, einen trockenen Steinhaufen als Gewicht gegen Kippen und Verschieben zu nutzen - insbes. natürlich in der Ukrainischen Variante, wo die Steine fast ganz unter dem Mühlenkasten liegen und gegen Regen von oben ganz gut geschützt sind...

Grüßli zum Sonntag

Flrian



Flo der Liebe

de twilling



Beiträge: 175

03.01.2011 21:04
#8 RE: Nein, typischer Bock in der Ukraine Zitat · Antworten

Also steckt tatsächlich ein Hausbaum in dem Steinhaufen?!!!.

Dann dürfte es ja eigentlich keine BOCK –windmühle sein, den Bock gibt es ja gar net!!

Müßte denn ja eigentlich Kastenmühle heißen.
Aber da gibt es wieder Verwechslungen mit der Paltrockmühle!!

Oder Vorschlag wäre dann: Hausbaum – Mühle…
Aber dann wollen die Leutchen eine Mühle wieder im Wald aufbauen!!….

Ach lassen wir die Mühle weiter als Bockwindmühle durchgehen.

Bevor neue Kreationen wie
BergWaldSockelgeschoßHochRosettenholländerGaleriewindmühle…

entstehen…



Bis denne

Ingo

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz