Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
Vor einiger Zeit gab es die Frage nach dem Sinn des Aufsatzes auf dem Wellkopf der Mühlenruine in Wittenburg. Hier mal eine ganz einfache Lösung, am Beispiel eines alten ostpreußischen Mühlenfotos.
Zitat von ultratrieurIch versteh nur nicht, wie ich daran erkennen soll, was der Aufbau aufm Wellkopp fürn Sinn hat.
Wahrscheinlich nur was für "Mühlenexperten" resp. "Sachverständige"!!!???
Falls das jemand erklären kann ... also da möchte ich auch gerne gleich noch erfahren wollen, welchen Sinn das niedliche Türmele auf der Turmhaube haben könnte. Flak-Ausguck? MG-Nest? Oder war der Müller gar Hobby-Astronom?
Zitat von RMarchivSowas hatten wir doch auch mal, Axel? War definitiv an der Riepenburger Mühle vorhanden, Anfang der 1980er.
Genau mein Reden, das hatte ich ja auch schon zu Anfang dieses Themas erwähnt. Habe das Teil auch noch irgendwo zwischen Plansichter und Transmissionswellen rumfliegen
Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur! Qualität seit 1318
ja sicher, wir hatten in den 80er Jahren noch Bruststücke mit Holzspitzen und seit 1994 Durchgänger, was willst du mit dem Teil an Durchgängernaber falls Du Angst um Deine Flattermänner hast, leihe ich Dir den Kockring für Flügel gerne aus
Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur! Qualität seit 1318
Wenn es sich wirklich um die Stadt Sensburg handelt und nicht um einen anderen Ort im Kreis Sensburg, dann heißt das heute Mrągowo und liegt in Polen.
Beim googlen der Mühle bin ich erstmal absolut in die Irre gelaufen... es gibt da ein Ferienresort www.wiatraki.com ... *brrr* nix mit Mühle, aber erfreut Euch ruhig an den tollen Fotos .
Zitat Mrągowo - na Górze Czterech Wiatrów znajdował się potężny wiatrak. Dziś można oglądać już tylko resztki jego fundamentów.
... heute sieht man nur noch Reste der Fundamente...
Also, falls es sich wirklich um die gesuchte Mühle handelt - wahrscheinlich ein gut erhaltenes Bodendenkmal . Wer aber Lust hat, kann ja mal die anderen Orte auf der Tourismusseite durchgooglen - mit polnischen und deutschen Ortsnamen... irgendwas wird sich schon noch finden lassen in den Weiten des www !
Zitat von de twillingkannst du das olle Bild „groß“ sehen?
Danke, Ingo! Nein, wirklich groß ist es nicht. Aber groß genug um genug zu sehen.
Das mit dem Googeln ist eine gute Idee! Ich habe hier noch etwas interessantes: http://www.kreis-sensburg.de/aweyden_text.html (Scrollen bis:) Altkelbunken, Polizeistation – dahinter die alte Windmühle
Diese Mühle hat auch mehr als 4 Flügel würde ich sagen. Die selbe scheint es nicht zu sein. (Keine Windrose, Turm ist viel dünner) Ein bestimmter Mühlenbauer, der dort Mühlen mit mehreren Flügeln baute??
Fragen über Fragen
Wenn man bei dem Wort Mama 4 Buchstaben austauscht, erhält man das Wort Bier!
Danke, wäre aber nicht nötig gewesen. Seit 10 Tagen ist das Bild hier ja zu sehen, sogar gleich 2x noch ziemlich Anfang des Freds (bei ultratrieur).
Aber auf meine Frage zu dem Foto gibts noch immer keine Antwort: was soll der viereckige Kasten auf der Kappe? Und die beiden Drähte aus dem Kasten zur Windrose? Irgendwas Militärisches?
Da der Windrosenbock einfach aus zwei schräg nach hinten ausfallenden Balken besteht, die außerhalb der kappe keinerlei Abstützung nach unten oder zur Seite haben, kann ich mir gut vorstellen, dass die Abspannung einfach ne Stabilisierung der WiRo inkl. Tragwerk sein sollte. Die Hütte oben auf der Kappe war dann vermutlich dazu errichtet worden, diese Seile irgendwo anzubringen?
Solche kleinen "Laternen" auf Mühlenkappen gibt's übrigens auch in der Magedurger Ecke - ich krame mal bei Gelegenheit Fodos raus...