Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

wünscht der Mühlenverein Holländermühle e.V., Straupitz/Spreewald

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 476 mal aufgerufen
 Windmühlen
ultratrieur



Beiträge: 2.209

20.12.2010 17:54
Eine wirklich gute Aktion in Polen! Zitat · Antworten

Ich reibe mir die Augen und glaube fast nicht, was ich da sehe... eine BWM im absoluten Originalzustand, drehende Jalousieflügel... ein echter Müller mit einem echten Sack am Aufzug... und das ganze in POLEN !!!

http://www.youtube.com/watch?v=Mqn8NpxFSzQ

Keine Ahnung, wie alt der Film ist - aber offenbar steht die Mühle noch in halbwegs ähnlichem Zustand in Leszno, ehem. Lissa... da muss ich hin!



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

20.12.2010 18:10
#2 RE: Eine wirklich gute Aktion in Polen! Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
eine BWM im absoluten Originalzustand, drehende Jalousieflügel... ein echter Müller mit einem echten Sack am Aufzug...

So so, absoluter Originalzustand? Damals schon mit Elektrik?

Zitat von ultratrieur
Keine Ahnung, wie alt der Film ist

Bei YT veröffentlicht am 02.09.2009. Wird ja wohl kein 50 Jahre alter 16 mm-Schmalfilm sein!?

Zitat von ultratrieur
Lissa... da muss ich hin!

Zabytkowy wiatrak w Lesznie! Warum? Also wenn Du den Kollegen für die DGM werben möchtest ...

Ansonsten .... außer dem Sackaufzug kann ich von praktizierter Müllerei überhaupt nichts erkennen. Auch das Kammrad dreht AFAIK leer. Der größte Knaller für mich aber ist ... der Sack! Was ist da drinne? Kohlköpfe, Altpapier, Stroh, oder? Aber NIEMALS Getreide!

Zu Allerallerletzt, damit sich auf der Suche nach der polnischen Originalmühle niemand verfährt: Lissa (dt.) = poln. Leszno (nicht Lesznie), ca. 70 km südwestlich von Poznan (dt. Posen). Nicht ganz 250 km von Berlin.

Glück zu!

Askop
Administrator


Beiträge: 610

22.12.2010 13:01
#3 RE: Eine wirklich gute Aktion in Polen! Zitat · Antworten

@ultratrieur: Nanu, kein Kommentar?
Ick wund're mir!

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

22.12.2010 13:38
#4 RE: Eine wirklich gute Aktion in Polen! Zitat · Antworten

Zitat
@ultratrieur: Nanu, kein Kommentar? Ick wund're mir!



O doch, natürlich! Siehe oben:

Zitat
Ich reibe mir die Augen und glaube fast nicht, was ich da sehe... eine BWM im absoluten Originalzustand, drehende Jalousieflügel... ein echter Müller mit einem echten Sack am Aufzug... und das ganze in POLEN !!!

http://www.youtube.com/watch?v=Mqn8NpxFSzQ

Keine Ahnung, wie alt der Film ist - aber offenbar steht die Mühle noch in halbwegs ähnlichem Zustand in Leszno, ehem. Lissa... da muss ich hin!




Und jetzt kommst Du .

Mal ernsthaft: Du denkst, das Teil dreht ELEKTRISCH??? Sach ma Minute und Sekunde des Films wo Du den Motor siehst. Oder sagt der Kollege mit dem Strohsack das??



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

22.12.2010 14:04
#5 RE: Eine wirklich gute Aktion in Polen! Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Sach ma Minute und Sekunde des Films wo Du den Motor siehst.

Motor? Nee, wirklich nicht! Aber elektrische Schalter an jeder Ecke, also ... wen das "ORIGINAL" sein soll!!!!???
Leer drehende Flügel wollen doch nicht viel besagen, oder?

Dazu passt dann auch ein vermeintlich echter Müller, woran erkennt man diesen? Und ein echter Sack ... der Sack sieht ja durchaus echt aus, aber nicht, was drin ist. Doch alles eher mehr Schau - wie auch in D an jeder Ecke.

Also entweder habe ich noch nie 'ne Windmühle gesehen ... oder ich bin jetzt echt zu doof zum Guggen: die von Dir ausgemachte "Bockwindmühle im absoluten Originalzustand" will sich mir jedenfalls nicht zeigen.

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz