Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
Ich hab mal ne ganz blöde Frage: Wie wurde eigentlich früher der Achtkant auf dem Mauerwerk festgemacht? Oder steht der da einfach nur drauf? Hat da jemand zufällig ein Bild, wo mans darauf sehen kann?
So ein Windmühlenachtkant ist ja schon von der Konstruktion her ein stabiles Werk. Ich kenne das nur so, das die Hookstiele stumpf ohne Befestigung auf dem Mauerwerk aufstehen. Bei Unfällen in der Vergangenheit, wenn z.B. die Mühle übertourte, sprang der Achtkannt auf der Mauer! Habe Fotos vom Richten eines Achtkantes, leider kein Detailfoto. Übrigens... Hab meinen Schrotgang wieder in Betrieb.
Ich kenne auch nur die Methode, dass der Achtkant ohne Befestigung auf dem Mauerwerk ruht. Die Standbalken sind nur am unteren Ende gezapft, damit der ganze Achtkant nicht vom Mauerwerk rutscht.
Würdest du den Achtkant fest mit dem Mauerwerk verbinden, könnte es vielleicht sogar Risse im Mauerwerk geben; denn zumindest unser Achtkant (in Bunde) schwingt bei Betrieb ganz schön!
Erstaunlich, dass noch kein Achtkant von 'nem Orkan weggepustet wurde! Wäre doch eigentlich ein Klacks für Kyrill & Co, die haben schon ganz andere Kaliber geschafft ... auch Hochseeschiffe.