Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 635 mal aufgerufen
 Müllerei & Mühlentechnik
Sägemüller



Beiträge: 208

08.02.2011 06:52
Achtkant auf Unterbau Zitat · Antworten

Ich hab mal ne ganz blöde Frage: Wie wurde eigentlich früher der Achtkant auf dem Mauerwerk festgemacht? Oder steht der da einfach nur drauf? Hat da jemand zufällig ein Bild, wo mans darauf sehen kann?

Glück zu, Jan

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

nordostwind



Beiträge: 87

08.02.2011 18:02
#2 RE: Achtkant auf Unterbau Zitat · Antworten

Hallo, Jan.

So ein Windmühlenachtkant ist ja schon von der Konstruktion her ein stabiles Werk. Ich kenne das nur so, das die Hookstiele stumpf ohne Befestigung auf dem Mauerwerk aufstehen. Bei Unfällen in der Vergangenheit, wenn z.B. die Mühle übertourte, sprang der Achtkannt auf der Mauer! Habe Fotos vom Richten eines Achtkantes, leider kein Detailfoto.
Übrigens...
Hab meinen Schrotgang wieder in Betrieb.

Schöne Grüße
Jörg

De Molenaar



Beiträge: 285

09.02.2011 20:25
#3 RE: Achtkant auf Unterbau Zitat · Antworten

Ich kenne auch nur die Methode, dass der Achtkant ohne Befestigung auf dem Mauerwerk ruht. Die Standbalken sind nur am unteren Ende gezapft, damit der ganze Achtkant nicht vom Mauerwerk rutscht.

Würdest du den Achtkant fest mit dem Mauerwerk verbinden, könnte es vielleicht sogar Risse im Mauerwerk geben; denn zumindest unser Achtkant (in Bunde) schwingt bei Betrieb ganz schön!

Glück Zu

Arno

Askop
Administrator


Beiträge: 610

11.02.2011 09:15
#4 RE: Achtkant auf Unterbau Zitat · Antworten

Erstaunlich, dass noch kein Achtkant von 'nem Orkan weggepustet wurde! Wäre doch eigentlich ein Klacks für Kyrill & Co, die haben schon ganz andere Kaliber geschafft ... auch Hochseeschiffe.

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz