Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

wünscht der Mühlenverein Holländermühle e.V., Straupitz/Spreewald

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 472 mal aufgerufen
 Windmühlen
Sägemüller



Beiträge: 208

02.03.2011 18:30
Meine neue Mühle Zitat · Antworten

Wir hatten letztens 2 Wochen Praktikum. Da hatte ich ein bisschen mehr Zeit, also hab ich mir mal ne neue Mühle gebaut. Gan fertig ist sie noch nicht, aber man kann schon erkennen, was es mal werden soll. Viel gekostet hat sie mich auch nicht, und meinen Eltern gefällt sie auch so gut, dass sie stehen bleiben darf. Erst hatten sie ein wenig Angst, dass es auch eine "ewige Baustelle" werden würde.

Bleiben nur noch 2 Probleme:
1. Die OSB-Platten sehen irgendwie langweilig aus. Ich würde sie gerne dunkelgrün und weiß streichen. Da ist das Problemschen, dass es klassisch aussehen soll und ich keine Vorlage hab. Vieleicht hat ja jemand ein Foto, wo man sehen hann, wie ich die Mühle anmalen kann.

2. Segel braucht die Mühle auch noch. Richtige Segel kaufen bringt es nicht. Was kann man sonst nehmen? Ich hatte mal vorlaufig auf 2 Flügel Plane draufgeklebt, es sollen aber später vernünftige Segel weden.


Ich hab noch mal 2 Bilder angehängt.

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCF1663.JPG  DSCF1667.JPG 
nordostwind



Beiträge: 87

02.03.2011 19:24
#2 RE: Meine neue Mühle Zitat · Antworten

Na, das wird ja was. Die Windmühle sieht meiner Kokerwindmühle ganz ähnlich. Jetzt bist Du also auch ein Mühlenbesitzer.
Wie lang war noch Mal eine Rute, Jan?

Schöne Grüße
Jörg

Askop
Administrator


Beiträge: 610

02.03.2011 19:27
#3 RE: Meine neue Mühle Zitat · Antworten

Zitat von Sägemüller
Vieleicht hat ja jemand ein Foto, wo man sehen hann, wie ich die Mühle anmalen kann.

Aber gerne (siehe unten)! Ist ja auch ne Kokermühle wie Deine, allerdings in Holland.
Grüne Farbe gibts aber auch in Deutschland.

Zitat von Sägemüller
Segel ... Was kann man sonst nehmen?

Einfarbigen Markisenstoff, müßte es im Baumarkt geben, vermutlich nicht billig. Zuschneiden und mit ner Nähmaschine die Ränder säumen. Vorher aber die Drehrichtung der Flügel umarbeiten, oder sind die Fotos (beide) seitenverkehrt?

Glück zu!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P7170038.JPG 
Sägemüller



Beiträge: 208

02.03.2011 20:36
#4 RE: Meine neue Mühle Zitat · Antworten

Bei dieser Mühle ist ein Flügel 2m lang. Also ist eine Rute 4m. Ich hatte 2 von den Flügel schon mal an einer anderen Mühle. Ich hatte keine Lust neue zu bauen, weshalb ich die einfach hier wieder angebaut habe. Bremse auf die andere Seite und schon war das Problem gelöst. Ich hab da ja auch nix historisches, also kann ich ja machen was ich will. Hätten unsere Vorfahren sicher auch gemacht. Dann will ich mir mal einen Baumarkt vornehmen und mal sehen was die so haben. Ich könnte ja auch den Rest Teerpappe... -Ne, lieber nicht!

Wo gibt es denn in meiner Gegend noch Kokermühlen? Mir fallen da nur die im Museumsdorf Cloppenburg, Edewecht und Riepe in Ostfriesland ein. Dann wüsste ich nuch die in Geldern am Niederrhein, ist aber auch recht weit Weg.

Jorg, hast du vieleicht ein Bild von deiner Mühle zum Vergleich? Wie lang waren deine Flügel noch?

Danke schon mal für die Antworten!

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

nordostwind



Beiträge: 87

02.03.2011 20:44
#5 RE: Meine neue Mühle Zitat · Antworten

Meine Rutenlänge ist 8 Meter, also ein Flügel 4 Meter lang.
Bild kommt noch.

Lucmuehlest



Beiträge: 222

02.03.2011 21:06
#6 RE: Meine neue Mühle Zitat · Antworten

Dein neue kleine Kokerwindmühle ist super.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz