Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.753 mal aufgerufen
 Windmühlen
Seiten 1 | 2
Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

27.04.2011 17:59
#21 RE: Segelgatterflügel + Windrose Zitat · Antworten

Zitat
Äh, lieber Axel, ich glaube, das ist nun so eine Situation, die Du noch nie in Realität hattest, oder? Das Problem ist doch, dass die Kappe dank "Widerstand des Getriebes" nach rechts (also in Draufsicht im Uhrzeigersinn) aus dem Wind will. Das heißt, dass Du mit der Mindener Einheitswinde, die für aktives Ziehen gebaut ist, auf ein Mal bremsen musst, um zu verhindern, dass Dir Kappe, Sterz und Flügelkreuz nen ruckartigen Satz machen und Dich samt Winde und Kette von der Stelling katapultieren. Eine (über)drehende Mühle vom Wind zu bekommen, ist wirklich keine einfache Sache!!

Wohl wahr, wohl wahr, ich habe hier auch nur erklären wollen, warum alle sagen das die Kombi gefährlich ist und wie ich anfangs geschrieben habe (wenn denn alles funktioniert und fachmännisch vorhanden ist)



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

27.04.2011 18:13
#22 RE: Segelgatterflügel + Windrose Zitat · Antworten

Zitat
Leider sind Peldegänge ja eher out in restaurierten Mühlen.

Nix da, ich hätte liebend gerne einen bei mir in der Mühle, war original auch vorhanden (1x Graupengang, 2x Schrotgang, 1x Mahlgang), aber finde mal einen gebrauchten mit Steinen, Klüver und allem Drum und Dran.



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

RMarchiv
Co-Admin


Beiträge: 276

27.04.2011 22:34
#23 RE: Beitragsüberschriften Zitat · Antworten

Zitat von Askop
Admin: Habs in allen (19) Postings geändert, hartes Stück Arbeit!



Wenn man bei dem Wort Mama 4 Buchstaben austauscht, erhält man das Wort Bier!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz