Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
Zitat Äh, lieber Axel, ich glaube, das ist nun so eine Situation, die Du noch nie in Realität hattest, oder? Das Problem ist doch, dass die Kappe dank "Widerstand des Getriebes" nach rechts (also in Draufsicht im Uhrzeigersinn) aus dem Wind will. Das heißt, dass Du mit der Mindener Einheitswinde, die für aktives Ziehen gebaut ist, auf ein Mal bremsen musst, um zu verhindern, dass Dir Kappe, Sterz und Flügelkreuz nen ruckartigen Satz machen und Dich samt Winde und Kette von der Stelling katapultieren. Eine (über)drehende Mühle vom Wind zu bekommen, ist wirklich keine einfache Sache!!
Wohl wahr, wohl wahr, ich habe hier auch nur erklären wollen, warum alle sagen das die Kombi gefährlich ist und wie ich anfangs geschrieben habe (wenn denn alles funktioniert und fachmännisch vorhanden ist)
Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur! Qualität seit 1318
Zitat Leider sind Peldegänge ja eher out in restaurierten Mühlen.
Nix da, ich hätte liebend gerne einen bei mir in der Mühle, war original auch vorhanden (1x Graupengang, 2x Schrotgang, 1x Mahlgang), aber finde mal einen gebrauchten mit Steinen, Klüver und allem Drum und Dran.
Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur! Qualität seit 1318