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Zitat von AskopAm Wellkopf gibt es scheinbar keine Spinne, wie funktioniert dann das Ganze?
Van Bussel bzw. auch andere Stromlinienvorhecks haben zum grössten Teil Bremsklappen, die entweder über Gewichte (Fliehkraft) oder manuell eingestellt werden können
Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur! Qualität seit 1318
Frag doch mal Franz Josef oder Jan, die hatten in Lechtingen doch auch schon vor den neuen Vorhecks Bremsklappen in ihren Segelflügeln. Das ganze können wir uns aber dann ja spätestens nächstes Jahr vor Ort zeigen lassen.
Das klappt gut! Da sind kleine Gewichte aus Metall, die Durch die Fliehkraft nach außen gezogen werden. Zum einstellen kann man die Federkraft einstellen, die die Klaggen bei geringer Fliehkraft zuhält. In Lechtingen sind die beiden Klappen einer Rute außerdem miteinander verbunden, sodass beide gleich aufgehen.Regelt sich sehr gut das ganze!
Problem ist nur, dass beim Bremsen die Klappen wieder zugehen, und beim Bremsen wieder Leistung bringen, und nicht als zusätzliche Bremse wirken, wie bei Jalousieflügel. Aber das war bei den ersten Ventikannten-Drehhecks genauso.
Wenn ich dran denke, dann mache ich morgen mal ein paar Bilder.