Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.947 mal aufgerufen
 Wer kennt ... wer weiß ...?
Seiten 1 | 2
Homer Simpson



Beiträge: 26

08.11.2011 20:53
#21 RE: Rahden-Varl vs. Pr. Ströhnen im Krs. Minden-Lübbecke Zitat · Antworten

Hallo,

Zitat von RMarchiv

Oder kannst Du dieses Bild mit anderen aus Rahden-Varl mal vergleichen?
Wenn Pr. Ströhnen nicht zu Rahden-Varl gehört; hätten wir uns allerdings getäuscht

Ist das Foto eine Postkarte oder hast Du entsprechende Literatur zu ehemaligen Standorten in dieser Gegend?
Du hast ja eine Liste mit ehemaligen Standorten angegeben...




Also der Standort ist ein paar Post's vorher zu sehen, ich habe eine alte Karte hochgeladen, auf der ich mal versucht habe den Standort zu markieren. Die Rohlfinger Mühle stand nahe der Grenze zu Niedersachsen auf dem Heuerort in Pr. Ströhen.
Leider kann ich nicht genau sagen, ob das letzte Bild 100% diese Windmühle ist, gehe aber inzwischen stark davon aus.
Wenn ich das Bild mit anderen Mühlen hier im Amt Rahden vergleiche, ist eigentlich keine annähernde Ähnlichkeit festzustellen.
Ich habe noch eine Postkarte gefunden auf der die "Spreens Mühle" zu sehen ist. Von dieser Mühle von Spreen Nr.1 (später Eggemann) und Spreen Nr.2 existiert heute nur noch der gemauerte Unterbau. Wie schon gesagt ist ein wichtiger Zeitzeuge Herbert Eggemann (Nr.1) nach längerer Krankheit leider verstorben. Er hatte wohl noch einige Unterlagen über die Ströher Windmühlen. Diese Dokumente sind, nach dem sein Haus verkauft wurde, allerdings verschwunden.
Das Foto mit den Soldaten ist meines Wissens keine Postkarte, aber Irrtum nicht 100% ausgeschlossen! Was ich aber sagen kann, ist dass es eine Mühle in Pr. Ströhen ist. Denn auf der Rückseite steht "Arbeitsdienstlager Pr. Ströhen".

Viel Literatur über Windmühlen hier im Amt Rahden und Umgebung habe ich nicht. Unter anderem "Das alte Amt Rahden - in Bildern und Ansichten", "Ortschronik der Ortschaft Wehe", "Preußisch Ströhen - Beiträge zur Geschichte einer Landgemeinde an der Nordgrenze Westfalen", "975 Jahre Rahden" und einige private Dokumente und Berichte.
Die beste Auskunft konnten mir natürlich Zeitzeugen geben, denn diese haben die Mühlen unter Umständen noch in Betrieb erlebt und wissen noch so manches Detail zu berichten.
Die Liste ist nach Recherchen und Gesprächen entstanden, wobei einige Windmühlen aber noch fehlen dürften.


@Jörg:
Schade das sich niemand um die Mühle kümmert und ich kann auch verstehen das Du bestrebt bist, hier keine Lawine an Anfragen zu Ersatzteilen etc. auszulösen! Hoffentlich wird sich der "Herr Denkmalpfleger" die Sache nicht nur notieren, sondern auch zu Herzen nehmen und entsprechende Masnahmen einleiten.
Das letzte Bild soll nicht die Steinkämper Mühle in Varl zeigen, sondern die Rohlfinger Mühle in Pr. Ströhen.

schöne Grüße,
Florian

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 ak-pr-stroehen-1912.jpg 
ultratrieur



Beiträge: 2.209

08.11.2011 21:30
#22 RE: Roßmühle: Rahden-Varl, Krs. Minden-Lübbecke Zitat · Antworten

Zitat von nordostwind
Leider setzt sich derzeit niemand für den Erhalt dieser Mühle ein. Ich möchte den genauen Standort natürlich nicht geheim halten. Ich bin nur bestrebt, dass dort nicht eines Tages Leute nach den einzelnen Maschinen fragen und dies oder das ausbauen.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - aber es haut voll in meinen Kerb! Da kann man über so eine wertvolle Anlage nicht öffentlich reden bzw. schreiben weil man Angst haben muss, dass Mühlenfreunde dem Objekt zu Leibe rücken!!! Aber genau das isses - es gibt keine wirkungsvollen Mechanismen, die die letzten ORIGINAL erhaltenen Mühlen wirksam schützen, trotz (oder gerade wegen?) D.G.M. e.V. & Co..

War das jetzt schon wieder Bashing???



Flo der Liebe

RMarchiv
Co-Admin


Beiträge: 276

09.11.2011 18:20
#23 Rätsel gelöst: Rohlfinger Mühle, Pr. Ströhen, Krs. Minden-Lübbecke Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
das ist doch was!
Dann zeigt die Mühle am Anfang des Threads also doch die: Rohlfinger Mühle, Pr. Ströhen.
Vielen Dank an Florian für die interessanten Infos, so macht Recherche Spaß

Carsten



Wenn man bei dem Wort Mama 4 Buchstaben austauscht, erhält man das Wort Bier!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz