Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.784 mal aufgerufen
 Windmühlen
Seiten 1 | 2
Mehltheuer



Beiträge: 699

15.01.2012 14:02
#21 RE: Lagerschaden Windrose Kurzflügelmühle Zitat · Antworten

Also gestern der Einbau des neuen Lagers.
Vielleicht bekommen wir es ja hin nur konstruktive und keine verletzenden Kommentare zu hinterlassen...
Anwesend waren FJ&Sohn, Säge und ich. FJ'Sohn hat mit Kettenzug die Welle angehoben und wir haben
das alte Lager gegen das neue ausgetauscht. Dabei festgestellt das an der vertikalen Achse des
Getriebes weitere Lager hinüber sind...
Da guckt halt selten jemand nach so auf der Kappe rumturnen...meine Wenigkeit nicht wegen Respekt
vor Höhen auf unsicheren Untergrund. Die dort verbauten Lager sind Kugellager, Säge hat vorgeschlagen
diese gegen Gleitlager zu ersetzen, kann man das machen? Sind das immer Gleitlager?.
Auf der angehobenen Welle war noch ein Konus des alten Lagers aufgebracht, so das wir im ersten
Moment dachten es mit einer am Ende "konischen" Welle zu tun zu haben. FJ&Sohn haben den
Konus dann von der Welle entfernt. Ein Brenner hat dabei geholfen...
Zwischendurch habe ich mit FJ noch schnell Roggen auf dem Futtergang(Schleifringläuferantrieb) geschrotet.
Also für mich das erste mal das ich bei einem Auswechseln eines Lagers dabei war.
Außer mal im Technikum bei Schule am Hülsenseperator, aber das ist ein anderes gewesen...kein Vergleich...
Anhängend noch ein paar Bilder von der Aktion und eines vom Motorgang, das Licht schien gerade so "stimmungsvoll"
durch das Fenster

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 LagerKF (2).jpg  LagerKF (3).jpg  LagerKF (4).jpg  LagerKF (5).jpg  LagerKF.jpg 
ultratrieur



Beiträge: 2.209

15.01.2012 20:01
#22 RE: Lagerschaden Windrose Kurzflügelmühle Zitat · Antworten

Zitat
Vielleicht bekommen wir es ja hin nur konstruktive und keine verletzenden Kommentare zu hinterlassen...



Mal ganz im Ernst: wurde hier jemals eine SINNVOLLE und DURCHDACHTE Aktion wie Euer Laghertausch destruktiv und verletzend kommentiert?? Von mir sicherlich nicht. Wieso sollte man auch? Wo wäre denn die Angriffsfläche??

Oder war die Mastputen-Ex-Ministerin als Schirmherrin der Windrose anwesend und hat auf Eure Kosten eine für sie positive Pressekampagne lanciert??

Nee, Spaß beiseite - ich find's gut, dass der Verein 1. überhaupt was an der Mühle macht und 2. das sogar im Winter. Beides ist leider in der deutschen Mühlenvereinslandschaft absolut nicht selbstverständlich!

Positive und konstruktive Grüße + Gz!



Flo der Liebe

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz