Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.784 mal aufgerufen
 Windmühlen
Seiten 1 | 2
Mehltheuer



Beiträge: 699

04.12.2011 08:49
Lagerschaden Windrose Kurzflügelmühle Zitat · Antworten

Der große Vorsitzende FJ hat bei einem Kontrollgang
ein klappern im Getriebe der Windrose bemerkt.
Gestern also in die Kappe und den Fehler gesucht,
nach einiger Zeit, stellte sich heraus das ein
Lager kaputt gegangen ist.
Das Lager ist ein Totalschaden nach 25 Jahren Dauereinsatz.
Der Deckel ist herausgedrückt und die Welle hat Spiel...
sein Sohn hat erst mal provisorisch eine Arretierung(für den Deckel)angeschweißt
und jetzt müssen wir irgendwie ein neues Lager beschaffen...

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Rosengetriebe.JPG  Rosengetriebe_ganz.JPG 
ultratrieur



Beiträge: 2.209

04.12.2011 21:57
#2 RE: Lagerschaden Windrose Kurzflügelmühle Zitat · Antworten

Hängt der Strahler da eigentlich immer?? Habt Ihr noch mehr von der Sorte??? Und benutzt Ihr die auch??

VORSICHT! Die Dinger werden oben drauf glühend heiß und können noch die Bretterwand an der sie montiert sind in Schwelbrände versetzen. Sowas gehört eindeutig NICHT in eine Mühle... außer, Ihr habt schon die schweineteuren LED-Leuchtstäbe im Einsatz

Mit dem Lager wünsche ich natürlich viel Glück! Sollte aber nciht schwer sein, Ersatz zu finden, oder? Es ist ja ein Neubau aus den 80ern, wo auch schon eine Dokumentationspflicht des Inverkehrbringers bestand. Also: Ein Blick in die Ersatzteilliste, Bestellung beim Großhandel oder dirket bei SKF, INA oder wem auch immer... und per Express ist das Lager über Nacht da, gell?

Oder woran hapert's?



Flo der Liebe

Mehltheuer



Beiträge: 699

04.12.2011 22:17
#3 RE: Lagerschaden Windrose Kurzflügelmühle Zitat · Antworten

Dieses Lager hat SKF nicht mehr im Programm...
Der Strahler ist mobil und wird nur unter
strengster Aufsicht verwendet
Zum Lagerwechsel muß dann die ganze Welle angehoben werden,
Kegelräder an der Rose losgemacht werden...
Das wird noch ne Aktion

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

ultratrieur



Beiträge: 2.209

04.12.2011 22:19
#4 RE: Lagerschaden Windrose Kurzflügelmühle Zitat · Antworten

Und das natürlich im Winter bei Nieselregen und 8 Windstärken von querab! Mein Beileid...

Liegt denn die Kappe eigentlich noch fest oder kann die im Wind jetzt hin und her turnen?

Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass ein Notruf bai Fa. Vaags innerhalb weniger Tage eine Lösung bringen würde! Kostet natürlich... By the way: habt Ihr eigentlich eine Versicherung gegen Sturmschäden?

Zitat
Das Lager ist ein Totalschaden nach 25 Jahren Dauereinsatz.
Der Deckel ist herausgedrückt und die Welle hat Spiel...



Dabei stellt sich mir natürlich schon die Frage, wie so ein massiver Schaden so plötzlich auftreten kann. Hat da jahrelang niemand hingeschaut? Ihr habt doch immerhin nen Stamm von Mühlenbetreuern - die Kurzflügelmühle ist ja keine unbetreute Stadtbildmühle, gell!



Flo der Liebe

Mehltheuer



Beiträge: 699

04.12.2011 22:21
#5 RE: Lagerschaden Windrose Kurzflügelmühle Zitat · Antworten

Nein das Lager ist "Notrepariert" und die
bei der Mühle wohnen, sind jeden Tag da...
Keine Ahnung wie es konkret weitergeht,
aber ich bin auf der Suche nach einem
passenden Lager, werde morgen telefonieren.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Achim



Beiträge: 232

05.12.2011 17:04
#6 RE: Lagerschaden Windrose Kurzflügelmühle Zitat · Antworten

Florian hat mit dem Halogenstrahler durchaus recht. Aber es gibt Unterschiede wie bei fast allem.
Halogenstrahler aus dem Baumarkt, die kosten meistens nur ein Trinkgeld, werden richtig heiß.
Das ermordet dann auch die Brennstäbe vorzeitig.
Es gibt auch andere, mit richtig großen "Kühlrippen", Gehäuse aus Aluminium, da halten die Lampen
wesentlich länger, diese kosten aber auch mehr.
Hier gilt wie immer, wer billig kauft, kauft 2x !!! Das Problem ist, billig und preiswert zu unterscheiden !

Für den Mühleneinsatz sind sie möglicherweise immer noch zu heiß.

Achim
aus dem Vogtland

Mehltheuer



Beiträge: 699

06.12.2011 07:00
#7 RE: Lagerschaden Windrose Kurzflügelmühle Zitat · Antworten

@ Achim: Was jat jetzt der Strahler mit dem Thema zu tun?
Die Strahler werden anscheinend problemlos seit Jahren verwendet...

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

ultratrieur



Beiträge: 2.209

06.12.2011 09:07
#8 RE: Lagerschaden Windrose Kurzflügelmühle Zitat · Antworten

OK, wir können ja einen separaten "Leuchtmittel in der Mühle"-Thread aufmachen.

Mir ist das Ding auf Deinem Foto einfach nur aufgefallen und ich wollte mal nett sein und was Konstruktives dazu beitragen, dass die Kurzflügelmühle nicht abfackelt. Sorry, war wohl verkehrt, oder?


Na denn, stay tuned - man sieht sich, demnächst in ihrem Lichtspielhaus oder in Eisbergen...



Flo der Liebe

Mehltheuer



Beiträge: 699

06.12.2011 18:58
#9 RE: Lagerschaden Windrose Kurzflügelmühle Zitat · Antworten

Zitat
Na denn, stay tuned - man sieht sich, demnächst in ihrem Lichtspielhaus oder in Eisbergen...



Bös witzisch, bös witzisch

Der Strahler ist die ganze zeit unter Aufsicht an gewesen und der Wind hat arschkalt durch die kappe gepfiffen,
da haben wir was warmes gebraucht.
Aber okay, dann verwenden wir das Budget halt für Fachgerechte Strahler, statt teurem Lager...

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

ultratrieur



Beiträge: 2.209

06.12.2011 21:21
#10 RE: Lagerschaden Windrose Kurzflügelmühle Zitat · Antworten

Lieber Paul,

ich kenne Mühlen (an denen fahre ich jeden Tag zwei Mal vorbei) da leuchten und brzzeln solche Strahler unbeaufsichtigt vor sich hin, obwohl an den Balken darüber schon dunkelbraune Spuren zu sehen sind. Also - woher sollte ich bitte wissen, dass das in L'tingen NICHT so ist???

Nen Brett mit ner Neonröhre drauf ist übrigens fast genauso hell und nicht wirklich teurer als der Strahler.

Kann sich nicht mal einfach jemand in so einem Fall zu einem kleinen "Danke für den Hinweis" durchringen statt sich in zynischen Bemerkungen zu ergehen??


Also, nüscht für unchutt



Flo der Liebe

Mehltheuer



Beiträge: 699

06.12.2011 21:43
#11 RE: Lagerschaden Windrose Kurzflügelmühle Zitat · Antworten

Zitat
Na denn, stay tuned - man sieht sich, demnächst in ihrem Lichtspielhaus oder in Eisbergen...

Zitat
Kann sich nicht mal einfach jemand in so einem Fall zu einem kleinen "Danke für den Hinweis" durchringen statt sich in zynischen Bemerkungen zu ergehen??


Kann man

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Achim



Beiträge: 232

06.12.2011 21:56
#12 RE: Lagerschaden Windrose Kurzflügelmühle Zitat · Antworten

Paul

Achim
aus dem Vogtland

Askop
Administrator


Beiträge: 610

06.12.2011 22:25
#13 RE: Lagerschaden Windrose Kurzflügelmühle Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Kann sich nicht mal einfach jemand in so einem Fall zu einem kleinen "Danke für den Hinweis" durchringen statt sich in zynischen Bemerkungen zu ergehen??

Also mit dem Dank ist das ja manchmal so eine Sache ... Immer, wenn du dir einbildest, den hat man sich verdient, kriegste als Dankeschön nen Tritt in den Hintern.

Da reißt man sich den Ars auf und besorgt einem Mühleneigentümer mehr als 1 Mio Teuro, damit der mit dem geschenkten Geld die Mühle restaurieren kann. Aber nach Fertigstellung treten weitere noch vorhandene Mängel und verdeckte Bauschäden zu Tage, doch der Eigentümer ist klamm und finanziell nicht in der Lage. Es bleibt einem nichts anderes übrig, als die Schäden in Eigeninitiative zu beheben und die Mühle mit einer Holzschindelfassade verkleiden zu lassen - für schlappe 54.000,- Teuro aus eigener Tasche! Anstatt eines Dankschreibens kommt dann vom Mühleneigentümer die Forderung nach höherer Pachtzahlung für die Mühle: "Also wenn die (der MüV) soviel Geld haben und an unserer Stelle die Fassade bezahlen konnten, dann können die auch mehr Pacht bezahlen."

Wie gesagt, mit dem Dank ist das manchmal so 'ne Sache ...

Glück zu!

Askop
Administrator


Beiträge: 610

06.12.2011 22:35
#14 RE: Lagerschaden Windrose Kurzflügelmühle Zitat · Antworten

Zitat von Achim
Paul

Heh heh ihr Mimosen und Sensibelchen, wir sind doch hier nicht im Damenstift oder einer höheren Töchterschule. Also seid mal bloß nicht so empfindlich! Was gesagt werden muss, muss gesagt werden - auch wenns mal weh tut.

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

06.12.2011 23:24
#15 RE: Lagerschaden Windrose Kurzflügelmühle Zitat · Antworten

Nur um Missverständnissen vorzubeugen... ich wollte von Paul & Co auch keinen Blumenstrauß ... ich will einfach nur nicht, dass die Kurzflügelmühle abbrennt. Wo sollten wir denn dann auch unser Landfrauentreffen 2013 veranstalten??



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

06.12.2011 23:37
#16 RE: Lagerschaden Windrose Kurzflügelmühle Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Wo sollten wir denn dann auch unser Landfrauentreffen 2013 veranstalten??

Im Trafohäuschen, das wird doch jetzt ganz schick. Und irgendwas mit Plaggen soll ja auch noch entstehen. Also genügend Locations.

Glück zu!

Mehltheuer



Beiträge: 699

06.01.2012 18:59
#17 RE: Lagerschaden Windrose Kurzflügelmühle Zitat · Antworten

So das neue Lager ist da!
FJ hat jetzt ein neues angeschafft und nächste Woche ist Einbau...
Hoffentlich stürmt es nicht so...
PS: Im Mühlenkreis wäre das kein Problem, da dort empfohlen wird
die Windorse festzustellen, wenn keiner an der Mühle ist

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Lager.jpg 
ultratrieur



Beiträge: 2.209

06.01.2012 22:07
#18 RE: Lagerschaden Windrose Kurzflügelmühle Zitat · Antworten

Axial-Pendelrollen-Lager?

Hat jemand von Euch sowas eigentlich schonmal anstatt eines Spurlagers am Gang versucht?



Flo der Liebe

Mehltheuer



Beiträge: 699

06.01.2012 22:21
#19 RE: Lagerschaden Windrose Kurzflügelmühle Zitat · Antworten

Ich bin mir nicht 100% sicher,
aber irgend eine Firma
hat das in den 1930ern in
einen modernen Gangantrieb angebaut.
Keine Ahnung wo ich das gelesen habe.
Im Moment auch nicht wichtig, wir
wollen das Ding nächste Woche einbauen,
kann man da eigentlich eine Dauerschmierung
nachrüsten irgendwie?
So Saumäßig Müde, erste Arbeitswoche im neuen
Jahr ist immer die Hölle

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

ultratrieur



Beiträge: 2.209

07.01.2012 17:30
#20 RE: Lagerschaden Windrose Kurzflügelmühle Zitat · Antworten

Also Dauerschmierung halte ich da für etwas übertrieben - alles Fett was man rein drückt, muss ja irgendwo auch wieder raus (Verlustschmierung). Das sorgt zwar dafür, dass immer genügend schmierfähges Fett im Lager ist und auch dafür, dass Abrieb und alles Fremde, was da nicht rein gehört, immer schön mit raus gespült wird, anderseits klebt der olle Fettgrütz dann irgendwo am Turm, an den Fenstern oder auf Bauteilen, auf denen man eigentlich gern klettern würde...



Flo der Liebe

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz