Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 512 mal aufgerufen
 Neuvorstellung - Begrüßungsrunde
Holländermühle_1903 ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2012 21:38
Neuvorstellung Thread geschlossen

-

ultratrieur



Beiträge: 2.209

15.04.2012 22:15
#2 RE: Neuvorstellung Thread geschlossen

Na herzlich willkommen!! Erzähl doch mal etwas mehr über Dein Projekt und um was für eine Mühle es sich (ungefähr) handelt. Vielleicht können wir Dich ja noch umstimmen... äh, ich meinte natürlich: Dir ein paar gute Ideen mit auf den Weg geben.

Nüscht für ungut - nicht jede Mühle kann ein Museum oder ein Gewerbebetrieb werden / bleiben. Wenn Wohnung ordentlich und unter Wahrung des Charkters und der Technik gebaut wird, kann das auch positiv sein!

Beste Grüße und Gz!



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

16.04.2012 10:12
#3 RE: Neuvorstellung Thread geschlossen

Zitat von Holländermühle_1903
Möchte eine Holländermühle zu Wohnzwecken umbauen

Erst mal herzlich willkommen hier! Weißt Du etwas zur Geschichte deiner Mühle?


Foto: Panoramio/matmicpic
Quelle: www.strassenkatalog.de/panoramio/windmuehle_tagewerben,36595809.html

Ist es vielleicht diese? Was und wie lange bzw. bis wann wurde produziert? Welche Technik ist noch vorhanden?

Aus eigener (leidvoller) Erfahrung vermute ich mal: die Sanierung des Turmmauerwerk dürfte wohl noch große Probleme bereiten und auch mehr Kosten verursachen, als vielleicht gedacht.

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

16.04.2012 10:32
#4 RE: Neuvorstellung Thread geschlossen

Moin Klaus,

die Steilvorlage nehme ich doch jetzt gerne an und verweise auf den früher mal zwischen uns geführten Urheberrechtsstreit .

Also bitte - wo ist das Bild her und wo steht diese schöne Wetzig-Mühle mit den unsäglichen Flügelattrappen?


Bez. Mauerwerk gebe ich Dir absolut Recht!! Aber ich kenne da ne Truppe, die haben die Lösung!!

Zitat von Kurzflügelmühle jetzt mit Tattoo und Piercing



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

16.04.2012 11:46
#5 RE: Neuvorstellung Thread geschlossen

Zitat von ultratrieur
die Steilvorlage nehme ich doch jetzt gerne an und verweise auf den früher mal zwischen uns geführten Urheberrechtsstreit .

Tut mir leid, tatsächlich geschlampert, aber sofort korrigiert!

Zitat von ultratrieur
Also bitte - wo ist das Bild her und wo steht diese schöne Wetzig-Mühle mit den unsäglichen Flügelattrappen?

Guggst Du hier: http://www.panoramio.com/photo/14653573

Zitat von ultratrieur
Bez. Mauerwerk gebe ich Dir absolut Recht!! Aber ich kenne da ne Truppe, die haben die Lösung!!

Na ja, ich weiß ja nicht, ob das die ultimative Lösung ist? Aber vermutlich die billigste ... mit zweifelhaftem Nutzen.
Mittlerweile gibt es etliche, die das genauso sehen und deshalb die Straupitzer Lösung nachgeahmt haben.

Glück zu!

Holländermühle_1903 ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2012 20:45
#6 RE: Neuvorstellung Thread geschlossen

Hallo,
Die Mühle wurde 1903 errichtet. Mein Urgroßvater, sowie Großvater waren darin als Müller tätig.
Produziert wurde bis 1965. Technik innen ist seit der 1980er Jahre nicht mehr vorhanden. Dach, Fenster, Türen und Flügelattrappen wurden 2001 erneuert.
Mit welchen Problemen ist bei der Sanierung des Mauerwerks zu rechnen?

{Bordmaster: Bitte hier weiter diskutieren: Windmühle Tagewerben/Sa-Anh.}

ultratrieur



Beiträge: 2.209

16.04.2012 23:05
#7 RE: Neuvorstellung Thread geschlossen

Wo sind denn die oder das Posting von Holländermühle 1903 geblieben??? Vollends geschockt von unseren Einwänden gelöscht und wieder zurück gezogen??

Wär' schade... mich hätte auch mal das Innere interessiert!! Also, was da noch so an Technik drinne ist und ob da bei der Umnutzung vielleicht das eine oder andere in gute Hände abzugeben wäre... ganz zu schweigen von der Notwendigkeit einer fachgerechten Doku BEVOR alles raus fliegt .



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

17.04.2012 08:14
#8 RE: Neuvorstellung Thread geschlossen

Zitat von ultratrieur
Wo sind denn die oder das Posting von Holländermühle 1903 geblieben??? Vollends geschockt von unseren Einwänden gelöscht und wieder zurück gezogen??

Nein, nur verschoben nach: Windmühle Tagewerben/Sa-Anh.

Das stand aber bereits in Posting Nr. #6!

{Bordmaster: Zum Thema geht's ja woanders weiter, deshalb mach' ich jetzt hier mal zu.}

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz