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recht vielen Dank für die Recherchen! Die Dinger bleiben dran! Die Unfallgefahr ist ausgeschlossen, weil die Spitzen in einer Höhe von ca. 2,30 m vorbeistreifen. Also in diesem Sinne, nochmals Dank für die rege Diskussion.
Bremse los und Gruß Thomas
Ihr seid alle zur Einweihung der Flügel am 28.05.2012 eingeladen. Beginn der Einweihung 11:00 Uhr.
Zitat von TKrecht vielen Dank für die Recherchen! Die Dinger bleiben dran!
Macht ja auch Sinn, wenn die Dinger dran bleiben. Denn ich habe weiter recherchiert und aus (un)gewöhnlich gut informierten Kreisen erfahren:
Zitat Die Kupferspitzen wurden auf Wunsch des Auftraggebers montiert.
Also mein lieber Thomas, was hat euch dazu bewogen? Niemand gibt gerne freiwillig Geld aus für etwas, was keinen Sinn macht und unnötig erscheint. Auch wenn die Spitzen nicht das große Geld gekostet haben dürften, trotzdem ... irgend einen Nutzen müsst ihr euch doch davon versprechen? Ansonsten hätte man es dem Hersteller nicht ins Pflichtenheft schreiben müssen.
Und damit es nicht wieder in den falschen Hals kommt: das soll KEINE Kritik sein, sondern wie es Florian (Ultratieuer) gesagt hat: vielleicht ist das ja eine Innovation, von der die ganze Windmühlenwelt für künftige Flügelrekonstruktionen lernen kann? Weil solche Spitzen nicht die Welt kosten, wäre ja zu überlegen, ob man solche auch an den vielen bis dato spitzenlosen Stahlruten nachrüsten sollte wie in Straupitz, Riepenburger Mühle (HH-Kirchwerder) usw.
Doch dazu müsste man eben wissen, ob es tatsächlich gesicherte Erkenntnisse zur Verbesserung des Blitzschutzes durch "Kupferspitzen an Stahlruten" gibt. In dieser Hinsicht scheint Schönewalde der restlichen Mühlenwelt ein ganzes Stück voraus zu sein.
Also ... bitte bitte ... lass es uns wissen und nicht dumm sterben!
OK, ich glaub, ich weiß jetzt warum da die Spitzen dran sind - keine Ahnung, warum "TK" uns das nicht einfach sagt...
Wenn man sich anschaut, wie und wo Blitze gern einschlagen, dann kommt man zum Schluss, dass bei dieser Ausführung (Ganzmetall) die Rute das Letzte wär, wo der Blitz gern rein möchte. Zu allererst wären die Ecken der äußersten Jalousieklappe dran oder auch die Ecke wo äußerster Heckscheit und Außensaum aufeinander treffen. Was den Durchgangswiderstand angeht, ist das aber nicht gewollt - der Blitz soll auf kürzestem und schnellstmöglichem Weg durch die Rute und übern Schleifkontakt runter in die Erde. Das wird eben dadurch erreicht, dass man dem Blitz so eine Spitze anbietet, die er schon aus der Grundschule für kleine Blitzchen kennt und wo er dann ohne zu zögern rein haut.
Interessant wär auch mal, wie der Übergang am Rollenkranz gelöst ist. Schleifkontakt? Schleppkabel, das alle Jubeljahr mal umgeklemmt werden muss? Oder einfach über die Rollen und den Kranz?
Zitat von ultratrieurInteressant wär auch mal, wie der Übergang am Rollenkranz gelöst ist. Schleifkontakt? Schleppkabel, das alle Jubeljahr mal umgeklemmt werden muss? Oder einfach über die Rollen und den Kranz?