Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.967 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
Seiten 1 | 2
Askop
Administrator


Beiträge: 610

08.10.2012 11:31
#21 RE: Wimü Lechtingen-Spill demontiert, jetzt Remontiert Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer im Beitrag #20
Die Flügel sind Stahlruten
Ich weiß, ich weiß! Habe ja auch nicht von den Ruten gesprochen, sondern vom Segelgatter und insbesondere von den Heckscheiden (manche sagen wohl Heckstöcke?). Meines Wissens auch in Lechtingen aus Holz.



Sehr problematisch sind die Stellen, wo die Heckscheiden durch die Rute gehen bzw. in dieser stecken. Da fault und gammelt es schnell und gerne, wenn das Wasser nicht raus kann. Es sei denn, man hat nässeresistentes Tropenholz - Bongossiflügel?

Also öfter mal drehen lassen kann nie verkehrt sein. Oder wie mal Jemand sagte: Stillstand ist der Mühle Tod.

Glück zu!

Sägemüller



Beiträge: 208

08.10.2012 16:37
#22 RE: Wimü Lechtingen-Spill demontiert, jetzt Remontiert Zitat · Antworten

Also das Gatter ist in Näherer Zukunft mal auf der Liste....
Die Hecklatten sind fast alle noch gut, aber die Saumlatten sind aus weichem Holz, und damit demnächst mal dran mit erneuern. Die Hecklatten sind aus Akazie. Aber ich will die Mühle im Winter auch gerne mal drehen lassen. Also keine Angst, die Mühle wird sicherlich kein halbes Jahr stehen

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

Askop
Administrator


Beiträge: 610

08.10.2012 17:45
#23 RE: Wimü Lechtingen-Spill demontiert, jetzt Remontiert Zitat · Antworten

Zitat von Sägemüller im Beitrag #22
Aber ich will die Mühle im Winter auch gerne mal drehen lassen. Also keine Angst, die Mühle wird sicherlich kein halbes Jahr stehen.

Super! Mein Hinweis ging ja auch nicht nur in Richtung Lechtingen.

Übrigens: Auch wenn die Heckscheiden äußerlich noch einen guten Eindruck machen - manchmal sitzt der Wurm (Fäulnis) im Innern bzw. im Rutendurchgang. Allerdings sollte "Akazie" (du meinst sicherlich "falsche Akazie" bzw. Robinie) dafür weniger anfällig sein.

Glück zu!

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

08.10.2012 19:23
#24 RE: Wimü Lechtingen-Spill demontiert, jetzt Remontiert Zitat · Antworten

Zitat
Da fault und gammelt es schnell und gerne, wenn das Wasser nicht raus kann. Es sei denn, man hat nässeresistentes Tropenholz - Bongossiflügel?

Was gibt es da zu lachen? Mein komplettes Heckwerk ist aus Tropenholz (Bankirai)



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Askop
Administrator


Beiträge: 610

08.10.2012 21:31
#25 RE: Wimü Lechtingen-Spill demontiert, jetzt Remontiert Zitat · Antworten

Zitat von Flachmüller im Beitrag #24
Mein komplettes Heckwerk ist aus Tropenholz (Bankirai)
Jetzt verstehe ich auch, warum Deine Restaurierung doppelt so teuer war als unsere.

Glück zu!

Seiten 1 | 2
Aschwarden »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz