Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
Zitat von Mehltheuer im Beitrag #20Die Flügel sind Stahlruten
Ich weiß, ich weiß! Habe ja auch nicht von den Ruten gesprochen, sondern vom Segelgatter und insbesondere von den Heckscheiden (manche sagen wohl Heckstöcke?). Meines Wissens auch in Lechtingen aus Holz.
Sehr problematisch sind die Stellen, wo die Heckscheiden durch die Rute gehen bzw. in dieser stecken. Da fault und gammelt es schnell und gerne, wenn das Wasser nicht raus kann. Es sei denn, man hat nässeresistentes Tropenholz - Bongossiflügel?
Also öfter mal drehen lassen kann nie verkehrt sein. Oder wie mal Jemand sagte: Stillstand ist der Mühle Tod.
Also das Gatter ist in Näherer Zukunft mal auf der Liste.... Die Hecklatten sind fast alle noch gut, aber die Saumlatten sind aus weichem Holz, und damit demnächst mal dran mit erneuern. Die Hecklatten sind aus Akazie. Aber ich will die Mühle im Winter auch gerne mal drehen lassen. Also keine Angst, die Mühle wird sicherlich kein halbes Jahr stehen
Zitat von Sägemüller im Beitrag #22Aber ich will die Mühle im Winter auch gerne mal drehen lassen. Also keine Angst, die Mühle wird sicherlich kein halbes Jahr stehen.
Super! Mein Hinweis ging ja auch nicht nur in Richtung Lechtingen.
Übrigens: Auch wenn die Heckscheiden äußerlich noch einen guten Eindruck machen - manchmal sitzt der Wurm (Fäulnis) im Innern bzw. im Rutendurchgang. Allerdings sollte "Akazie" (du meinst sicherlich "falsche Akazie" bzw. Robinie) dafür weniger anfällig sein.