Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.967 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
Seiten 1 | 2
Mehltheuer



Beiträge: 699

16.06.2012 21:40
Wimü Lechtingen-Spill demontiert Zitat · Antworten

Anstrengender Tag in Lechtingen.
Wir haben beide Schrotgänge, den Motorschrotgang und den Windgang gesäubert.
Der Motorschrotgang wurde wieder funktionsfähig zusammengebaut, dieser wird ja
gebraucht für das Lädchen.
Schon seit längerer Zeit musste das Spill überholt werden, deshalb haben wir
das mit dem Kettenzug auch gleich runtergelassen. Jetzt wollen wir das lockere
Mühleisen neu verkeilen und das Auflager des Korbrades incl. neuer Verkeilung
machen.
Im Moment liegt jetzt alles gesichert auf dem Steinboden.

Habe heute meine Kamera vergessen, deshalb wenig Fotos.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

ultratrieur



Beiträge: 2.209

20.06.2012 10:00
#2 RE: Wimü Lechtingen-Spill demontiert Zitat · Antworten

Krass... da braucht die Lokalpresse sage und schreibe vier Tage, um über dieses Ereigniss zu berichten. Und das in Zeiten von Internet, FAX und Telefon... über sowas will man doch ZEITNAH informiert sein. Kein Wunder, dass die Jugend den Printmedien den Rücken kehrt .


Zitat von http://www.wirinwallenhorst.de/pages/pos...gebaut-3899.php

Windmühle Lechtingen: Spill und Korbrad ausgebaut

...

Übrigens das Team von der Lechtinger Mühle trifft sich auf jeden Fall am 1. und 3. Samstag im Monat zu Arbeitseinsätzen. Ehrenamtliche Helfer sind jederzeit gerne gesehen. Besondere Vorkenntnisse werden nicht erwartet.






Schön aber, dass die Mühle jetzt mal positiv in den Schlagzeilen ist - OHNE Putenministerin!



Flo der Liebe

Mehltheuer



Beiträge: 699

20.06.2012 18:06
#3 RE: Wimü Lechtingen-Spill demontiert Zitat · Antworten

Na,

wenn das Spill überholt ist und die Kämme, der neue Anstrich...
Daneben die laufende Motormühle...
Was will man da im Bindestrich?

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

ultratrieur



Beiträge: 2.209

21.06.2012 12:53
#4 RE: Wimü Lechtingen-Spill demontiert Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer aus RE: Wimü Lechtingen-Spill demontiert
Na,

wenn das Spill überholt ist und die Kämme, der neue Anstrich...
Daneben die laufende Motormühle...
Was will man da im Bindestrich?


Bratwurst, Kuchen, Kaffee, Barre-Bräu, Jägermeister, Mühlenschnaps, Volkstanz, Kinder-Disco, Krabbenpulerhemden, "Zigeunerhalstücher", Schlafmützen, Deppenflügel, Mühlenromantik, Mühlenbauhof, Ende Mai noch Verkauf von Walnussöl das im Winter gepresst wurde...

Es gibt da sooo viel, was es bei Euch (hoffentlich) meistens nicht gibt!!

Zitat von http://www.nw-news.de/lokale_news/bad_oe...reht_._._..html



Flo der Liebe

Mehltheuer



Beiträge: 699

07.07.2012 16:28
#5 RE: Wimü Lechtingen-Spill demontiert_2 Zitat · Antworten

So weiter gehts...

Heute waren wir mit ner kleinen Gruppe.
Leider ließen sich die Schrauben an den Eisenringen des Spills nicht mehr lösen.
Also Aufbohren. Dann mit Mühe und Not die Eisenringe gelockert, einen mußten wir
durchflexen.
Als nächstes haben wir vor auf das lockere Mühleisen 3-4 mm starke Stahlbänder aufzuheften,
so das wenn wir die Ringe wieder aufschrumpfen, sich das Spill wieder fest um das Mühleisen zieht.
Zusammen mit dem neuen zugeschnittenen Keil, sollte das wieder fest sein, andererseits das Holz ein
bisschen arbeiten können?

PICT0006_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit Perwoll gewaschen? Wahrzeichen erscheint in neuem Glanz.

PICT0009_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

PICT0014_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

PICT0016_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

PICT0017_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

07.07.2012 20:48
#6 RE: Wimü Lechtingen-Spill demontiert_2 Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer im Beitrag #5
andererseits (soll) das Holz ein bisschen arbeiten können?
Wozu? Wir reden doch hier von einer kraft- und formschlüssigen Verbindung? Also je strammer, desto besser.

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

07.07.2012 22:31
#7 RE: Wimü Lechtingen-Spill demontiert_2 Zitat · Antworten

Sehe ich genau so wie Klaus. Fest aber natürlich mit Augenmaß und Gefühl, denn nach fest kommt ab... aber wem sage ich das



Flo der Liebe

Mehltheuer



Beiträge: 699

27.08.2012 20:22
#8 RE: Wimü Lechtingen-Spill demontiert_2 Zitat · Antworten

Während die Motorfreaks sich um den Motor gekümmert haben,
sind wir in der Windmühle auch nicht untätig gewesen.
Das Spill wurde ja wie gesagt demontiert und überholt.
Jetzt liegt alles bereit um beim nächsten Arbeitseinsatz wieder
montiert zu werden.
PICT0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier wurde am Korbrad die neue "Felge"(nennt man das so?) angerissen.
PICT0014.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So sieht das ganze fertig aus und viel besser als die alte "Felge" aus
den 1980ern.(Ja ich weiß Flatterband, aber nur provisorisch zur Absperrung).
Okay die Schrauben mögen auch nicht Original sein, aber man muß Kompromisse machen.
PICT0009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Neue Klötze für das Auflager des Korbrads. Diese wurden ca. 5 cm breiter gemacht als
die Vorgänger aus den "bösen 1980ern", wir müssen dann nicht so wahnsinnig viel verkeilen.
PICT0015.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der große Keil um das Mühleisen mit dem hölzernen Spill zu verbinden, dieser wurde
neu angefertigt und inzwischen angepasst, aber ich war ja wegen Urlaub nicht da.
Jetzt bleiben noch die Königswelle( wandert etwas beim drehen) und dann können wir uns
mal um Kämme und Bremse kümmern, hier muß man auch noch was machen in Zukunft.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Mehltheuer



Beiträge: 699

05.09.2012 22:42
#9 RE: Wimü Lechtingen-Spill demontiert, jetzt Remontiert Zitat · Antworten

So geschafft,

das Spill ist wieder drin, Bütte wieder montiert.
Freitag wird noch neu aufgekeilt, dann kann es
Sonntag wieder losgehen und bitte bitte
ordentlicher Wind.
Wohlgemerkt haben wir uns nach Feierabend damit
rumgeschlagen, damit alles fertig wird.
Spillmontage2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Spillmontage.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

05.09.2012 22:53
#10 RE: Wimü Lechtingen-Spill demontiert, jetzt Remontiert Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer im Beitrag #9
Wohlgemerkt haben wir uns nach Feierabend damit rumgeschlagen, damit alles fertig wird.


Na dann ... Wind Wind Wind ... und frohes Drehen!

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

12.09.2012 09:34
#11 RE: Wimü Lechtingen-Spill demontiert, jetzt Remontiert Zitat · Antworten

Und als Lohn der ganzen Müh' strahlt die Sonne und jubelt die Lokalpresse. Supi!

Zitat von http://www.wirinwallenhorst.de/pages/pos...tingen-4000.php

Heißer Mühlenmarkt in Lechtingen

...


...

Prof . Müller von der Fachhochschule erläuterten den Besuchern die vielen verschiedenen Spaten und ihre Einsatzzwecke in der Motormühle.

...



Herrn (oder Frau?) Prof. Müller hätte ich gern zugehört - obwohl ich ja schon viel in Motormühlen unterwegs war, ist mir kein einziger müllerischer Einsatzzweck eines Spatens geläufig - außer vielleicht zum Elevatorkeller ausschachten oder Ratten erschlagen .



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

12.09.2012 22:40
#12 RE: Wimü Lechtingen-Spill demontiert, jetzt Remontiert Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur im Beitrag #11
Herrn (oder Frau?) Prof. Müller hätte ich gern zugehört - obwohl ich ja schon viel in Motormühlen unterwegs war, ist mir kein einziger müllerischer Einsatzzweck eines Spatens geläufig - außer vielleicht zum Elevatorkeller ausschachten oder Ratten erschlagen .

Mein lieber Florian, wenn der arme Journalist gewusst hätte, dass so ein Krümelkacker und Klugscheißer wie Du seinen Text liest und sich darüber im Internet öffentlich mokiert, dann hätte er sich mit der Syntax bestimmt mehr Mühe geben und den Satz so formuliert: "Prof. Müller von der Fachhochschule erläuterte in der Motormühle den Besuchern die vielen verschiedenen Spaten und ihre Einsatzzwecke." Was ja auf's Gleiche hinaus läuft, wenn man einigermaßen mit den Eigentümlichkeiten der deutschen Sprache vertraut ist.

Aber ein solcher Lapsus ist Dir natürlich ein willkommener Anlass zum sinnfreien Rumätzen.
Und komm jetzt nicht mit Humor und so. Die Sache ist doch so banal wie der letzte Sack Reis, der bei Euryza im Hamburger Hafen gerade umgefallen ist. Aber Du kannst es einfach nicht lassen, musst bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit Dein Gift verspritzen und kickst Dich damit selber und immer wieder aufs Neue ins Abseits. Nichts Anderes haben Dir Axel und Ansgar vermutlich sagen wollen.

Glück zu!

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

12.09.2012 23:56
#13 RE: Wimü Lechtingen-Spill demontiert, jetzt Remontiert Zitat · Antworten

Zitat
Du kannst es einfach nicht lassen, musst bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit Dein Gift verspritzen und kickst Dich damit selber und immer wieder aufs Neue ins Abseits. Nichts Anderes haben Dir Axel und Ansgar vermutlich sagen wollen.


Ja, in etwa genau so habe zumindest ich es gemeint. Weniger ist eben manchmal mehr. Einmal ist es lustig, ein zweites mal vielleicht auch noch, aber dann geht es einem nur noch auf den Sack, um es mal mit meinen Hamburger Slang zu sagen.



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

ultratrieur



Beiträge: 2.209

13.09.2012 09:34
#14 RE: Wimü Lechtingen-Spill demontiert, jetzt Remontiert Zitat · Antworten

Zitat
aber dann geht es einem nur noch auf den Sack



Das ist doch mal ein Punkt, auf den wir uns einigen können. Dir gehen Dinge auf den Sack, mir gehen Dinge auf den Sack. Ist doch schön, dass wir offenbar etwas gemeinsam haben und uns beide trauen, das hier öffentlich zu machen... auch wenn ich mir zuweilen wünschen würde, dass bei den Dingen, die mir auf den Sack gehen, eine etwas niveauvollere Antwort kommt, als dass Dir auf den Sack geht, dass mir etwas auf den Sack geht.

Und stets gilt die alte Müllerweisheit: Zu viel zerreißt den Sack!

In diesem Zusammenhang mache ich mal den Anfang und werde kein weiteres Wort mehr über Spaten in Lechtingen verlieren, versprochen!



Flo der Liebe

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

13.09.2012 11:21
#15 RE: Wimü Lechtingen-Spill demontiert, jetzt Remontiert Zitat · Antworten

Zitat
In diesem Zusammenhang mache ich mal den Anfang und werde kein weiteres Wort mehr über Spaten in Lechtingen verlieren, versprochen!

Schon mal ein Anfang



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Achim



Beiträge: 232

13.09.2012 21:10
#16 RE: Wimü Lechtingen-Spill demontiert, jetzt Remontiert Zitat · Antworten

Hallo, mal eine Anfrage von einem Laien:
Ich sehe da doch Segelgatterflügel und Windrose ???
Was ist von dieser Kombination zu halten ?

Achim
aus dem Vogtland

Askop
Administrator


Beiträge: 610

13.09.2012 22:30
#17 RE: Wimü Lechtingen-Spill demontiert, jetzt Remontiert Zitat · Antworten

Zitat von Achim im Beitrag #16
Ich sehe da doch Segelgatterflügel und Windrose ??? Was ist von dieser Kombination zu halten ?
Das Thema hatten wir schon mal ausführlich vor ca. 1 1/2 Jahren. Guggst Du hier:

Segelgatterflügel + Windrose (2)

Mit der Suche-Funktion (im Menü oben) kann man per Stichwort(e) alle Beiträge durchsuchen, ob es ein bestimmtes Thema bereits schon mal gegeben hat.

Glück zu!

Mehltheuer



Beiträge: 699

07.10.2012 20:50
#18 RE: Wimü Lechtingen-Spill demontiert, jetzt Remontiert Zitat · Antworten

Spaten hin oder her...

Heute war Super Wind an der Kurzflügeligen,grade zum letzten Tag wo die Mühle 2012 gelaufen ist.
Alle vier Segel gesetzt, Säge hat die Steine reguliert und gesackt, ich hab mich um die Speisung gekümmert.
Leider waren ab und zu ein paar Böen, aber ansonsten super Wind.
Die Lager waren auch alle kalt, nur Säge fand das Steinbuchslager wäre zu heiß, meine Meinung Handwarm ist
voll in Ordnung( gerochen hats auch nicht!)
Wir haben zwischen 14.15-14.45 Uhr allein 230 kg Gerste durchgeschrotet und die Enden sind am Fenster vorbeigeflitzt.
Wunderbar

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

07.10.2012 22:28
#19 RE: Wimü Lechtingen-Spill demontiert, jetzt Remontiert Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer im Beitrag #18
Wir haben zwischen 14.15-14.45 Uhr allein 230 kg Gerste durchgeschrotet
Also 460 kg/h. Mit 'nem 120er Stein und 140 U/min sollten bei Gerste 750 kg/h machbar sein. Braucht 17,4 PS. Zumindest lt. Almeister Hopf. Egal ...

Zitat von Mehltheuer im Beitrag #18
grade zum letzten Tag wo die Mühle 2012 gelaufen ist.
Funkstille bis ... März 2013? Na ja, sowas kann den Syrauern egal sein, die haben komplette Edelstahlruten. Aber bei hölzernen Segelgattern? Da gilt wohl: Wer rastet - der rostet. Zumindest saugen sich die unteren Flügel voll Wasser. An einer Mühle im Fläming waren dadurch die neuen Heckscheiden nach nur 7 Jahren im Bereich des Rutendurchgangs verfault.

Also besser (mindestens) 1x im Monat 180° drehen. Oder?

Glück zu!

Mehltheuer



Beiträge: 699

07.10.2012 23:05
#20 RE: Wimü Lechtingen-Spill demontiert, jetzt Remontiert Zitat · Antworten

Zitat
Also 460 kg/h. Mit 'nem 120er Stein und 140 U/min sollten bei Gerste 750 kg/h machbar sein. Braucht 17,4 PS. Zumindest lt. Almeister Hopf. Egal ...



Richtig nur braucht man dafür kontinuierlichen Wind und genug Getreide, was an der Kurzflügeligen nicht immer gegeben ist.
Die Mühle 1887 gebaut hatte schon ab den 1890ern einen dampfbetriebenen Flautenhelfer...die Winde sind nicht immer sooo günstig.
Im Winter hat auch das Lädchen Samstags auf, ab und zu wird sie wohl ein paar Umdrehungen machen...
PS: Die Flügel sind Stahlruten

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Seiten 1 | 2
Aschwarden »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz