Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 354 mal aufgerufen
 Neuvorstellung - Begrüßungsrunde
Frank



Beiträge: 19

07.07.2012 23:11
Mühlenbesitzer ohne Ahnung Thread geschlossen

Hallo Mitglieder

Ich lese schon seit Monaten mit Begeisterung eure Beiträge, da ich mich sehr für die Technik interesiere.
Ich habe von meinem Onkel eine Wassermühle geerbt. Die Mühle ist seit ca. 1690 in Famileinbesitz. Mein Opa war Müllermeister und mein Onkel Müllergeselle. Die Mühle lief bis ca. 1972 und ist soweit ichs abschätzen kann komplett. Nur der Plansichter ist abgebaut und liegt auf der Scheune. Er ist ziemlich marode. Es gibt zwei Walzenmahlstühle, einmal MIAG einmal Heckenmüller. Ausserdem gibt es noch einen Schrottgang. Asprirateur und Trieur habe ich auch gefunden. Im Erdgeschoss ist scheinbar noch ein Sechskantsichter verbaut. Nur eine große Kiste auf dem 3. Speicher kann ich nicht zuordnen. Die Elevatoren sind auch da. Nur die Bänder sind zum Teil gerissen. Wasser habe ich leider nicht mehr. Im Wasserhaus ist eine Drees-Turbine eingebaut. Ist aber auch fest. Ihr müßt entschuldigen wenn ich nicht alles korrekt weiß. Ich bin von Beruf Elektroinstallateur. Es würde mich reizen die alte Dame wieder zum Laufen zu bringen. Ich bin der Meinung so ein Schätzchen sollte doch erhalten werden.
Gruß an alle
Frank

Askop
Administrator


Beiträge: 610

07.07.2012 23:54
#2 RE: Mühlenbesitzer ohne Ahnung Thread geschlossen

Hallo Frank,

herzlich willkommen hier an Bord. Natürlich werden wir Dir helfen, so gut es geht!

Die Diskussion zu Deinem Thema geht dann hier weiter:

RE:Wie bringe ich meine Wassermühle wieder zum Laufen?
(einfach den Link an anklicken!)

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz