Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.184 mal aufgerufen
 Müllerei & Mühlentechnik
Frank



Beiträge: 19

18.12.2012 20:17
Suche Gurte für Becherwerke Zitat · Antworten

Hallo Jungs

Bin grad an meiner Mühle am Arbeiten.
Habe mal die Walzenstühle wieder gängig gemacht. Habe einen Walzenstuhl von MIAG und einen von Heckenmüller. Müssten ca. Bj. 1937 sein.
Gibts davon noch Betriebsanleitungen oder irgendwelche Handbücher?
Ausserdem sind bei zwei Becherwerken die Gurte gerissen. Sie sind 90 mm breit. Wo kann man sowas bekommen?
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Gruß Frank

Askop
Administrator


Beiträge: 610

19.12.2012 10:47
#2 RE: Suche Gurte für Becherwerke Zitat · Antworten

Zitat von Frank im Beitrag #1
Habe einen Walzenstuhl von MIAG und einen von Heckenmüller. Müssten ca. Bj. 1937 sein.
Gibts davon noch Betriebsanleitungen oder irgendwelche Handbücher?

Ich werde den Verdacht nicht los, dass Dein Heckenmüller vielleicht kein Walzenstuhl ist, sondern eine AHI-Ausmahlmaschine mit Steinwalze sein könnte.

AHI = August Heckenmüller Itzehoe)

Für die AHI hätte ich eine Anleitung. Bei dem MIAG-Stuhl müsste man den Typ wissen, eventuell GN?

Glück zu!

Mehltheuer



Beiträge: 699

19.12.2012 14:29
#3 RE: Suche Gurte für Becherwerke Zitat · Antworten

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Frank



Beiträge: 19

30.12.2012 19:49
#4 RE: Suche Gurte für Becherwerke Zitat · Antworten

Hallo
Der Heckenmüller ist ein AHI. Beim Miag habe ich noch keinen Typ gefunden. Wie kann ich das herausfinden?
Wünsche noch einen guten Rutsch in neue Jahr.
Frank

Askop
Administrator


Beiträge: 610

30.12.2012 22:21
#5 RE: Suche Gurte für Becherwerke Zitat · Antworten

Zitat von Frank im Beitrag #4
Der Heckenmüller ist ein AHI.
Dann hat meine Vermutung ja voll ins Schwarze getroffen!

Hier die "Einbau- und Bedienungsvorschrift"; leider mit Mäusefraß, ist aber nicht meine Schuld.

AHI-Triumph Ausmahlstuhl - Einbau- u. Bedienungsvorschrift (Außenseite).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) AHI-Triumph Ausmahlstuhl - Einbau- u. Bedienungsvorschrift (Innenseite).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Bilder bitte anklicken zum Vergrößern.

Glück zu!

Frank



Beiträge: 19

01.01.2013 21:20
#6 RE: Suche Gurte für Becherwerke Zitat · Antworten

Vielen Dank.
Werde mir die Anleitung ausdrucken.
Das mit den Mäusen kenne ich. Habe in der Mühle viele alte Dokumente gefunden. Da waren auch die Mäuse dran.
Gruß Frank

«« Alaun?
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz