Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 3.054 mal aufgerufen
 Nachrichten aus der Mühlenwelt
Seiten 1 | 2
Askop
Administrator


Beiträge: 610

05.11.2013 22:14
#21 RE: Eine Sturmsicherung kann auch versagen Zitat · Antworten

Zitat von Rolf im Beitrag #20
ich merke auch: die Ursache sind eigene Fehler, das weiß man hinterher sehr gut, aber nicht gerne. Und: Fehler haben in solchen Situationen Lawineneffekt: da kommt ganz schnell der nächste, den man sonst nicht gemacht hätte... Ich kriege echt Herzklopfen, wenn ich das hier nochmal so schreibe, aber ich kann es auch beten.
Hinterher: Analysieren, selbstkritisch, kritisch, ändern...Manche Änderungen sind sehr mühselig nach 20 Jahren Gewohnheit! Da ist auch ein Wurm drin!

Hallo Rolf, allerherzlichsten Dank für deine anschaulichen und offenen Darlegungen. Damit sprichst du mir zutiefst aus der Seele, denn im Grunde decken sich deine Erfahrungen und Standpunkte mit meinen ... und die sind eben kein weltfremdes Gefasel, sondern erlebte Realität!

Völlig unwichtig, ob sich jemand bei Sturm in die Kappe traut ... oder nicht. Ich würde ja auch nicht in jede Kappe gehen wollen, aber zu unserer (Straupitz) habe ich volles Vertrauen, denn sie bringt ca. 25 t auf die Waage. Ist auch relativ gemütlich da oben, weil unsere Kappe rundum (auch achtern) geschlossen und dadurch nicht verschmutzt ist wie viele andere. Zudem befinden sich innerhalb unserer Kappe ein paar wichtige Bedienelemente wie die

Kappenvordrehung per Hand (Kurbel am Windrosengetriebe):

WR-Getriebe mit Handkurbel.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

die Ausrückung des Windrosengetriebes und die Feststellbremse der Windrose:

Windrosenbremse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auch haben wir in der Kappenspitze einen Windrichtungspfeil, der mit der Wetterfahne verbunden ist:

Windpfeil.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Somit kann man innerhab der Kappe jede Windrichtungsänderung wahrnehmen und ggfs. schnell eingreifen.

Meine Nachtschicht in der Kappe während "Kyrill" (18.01.2007) war für mich hoch spannend. Das ohrenbetäubende Heulen und Pfeifen des Sturms, das Ächzen im Gebälk, das Zittern, Beben und kurzzeitige Hüpfen der Kappe, der wild herumspringende Windpfeil ... Ein beeindruckendes Erlebnis, was sich tief eingegraben hat. Aber ich hatte zu keiner Zeit Angst oder gar ein Gefühl von Lebensgefahr. Ganz im Gegenteil war ich mir ziemlich sicher, den Sturmgewalten nicht macht- und hilflos ausgeliefert zu sein und die Sache zu beherrschen. Besorgte Mitarbeiter haben mich per Handy in der Kappe angerufen und Hilfe angeboten. Was ich aber nicht für erforderlich hielt, zumal auch unsere Mühlenkatzen, die mir hinterher gekrochen waren, keinerlei Angsterscheinungen zeigten.

Katzen in der Kappe(1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Katzen in der Kappe(2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Doch wie bereits gesagt, ist es völlig unwichtig, ob man bei Sturm in die Kappe kraxelt oder nicht. Bei etlichen Kappen so wie deiner wird das auch gar nicht erforderlich sein, wenn alle wichtigen Bedienelemente von außerhalb der Kappe betätigt werden können wie z.B. Vordrehung und Rücklaufsperre (in Straupitz geht das eben nur innerhalb der Kappe).

Aber das entscheidende und wichtigste Verhalten bei Sturm, was ich deinen Darlegungen entnehme, besteht wohl darin, dass man im Sturm keine Windmühle ohne Aufsicht lassen sollte. Es sei denn, dass die Mühle bereits vor dem Sturm absolut sturmsicher gemacht wurde, so wie es z.B. in Westgroßefehn/Ostfriesland, in Rövershagen/Meck-Pomm oder in Syrau/Vogtland praktiziert wird.

Doch was wäre mit der Kriemhildmühle passiert, wenn Dir die Arbeit in der Bäckerei wichtiger gewesen wäre als sich um die Mühle zu kümmern?! Nicht auszudenken! Vielleicht hätte sie das gleiche Schicksal erlitten wie Eisbergen, die im Sturm komplett abgebrannt ist. Wobei viele Fachleute die Meinung vertreten, dass diese Katastrophe durchaus hätte verhindert werden können, wenn in der Unglücksnacht jemand an der Mühle gewesen wäre.

Keine verantwortungsbewusste Mutter würde ihr Kind bei Fieber, Krankheit oder einer sonstigen Gefahr alleine lassen, sind die Mühlen nicht wie unsere Kinder? Man hat sie in aufopferungsvoller Arbeit wieder hochgepäppelt und viel Kraft, Nerven und Freizeit investiert, oft genug auch sehr viel Geld, meistens wohl aber fremdes Geld bzw. Steuermittel. Warum werden sie dann aber von manchen in höchster Not und Gefahr alleine und ihrem Schicksal überlassen? Warum wird die Fürsorge und Hilfe gerade dann verweigert, wenn es am nötigsten wäre? Ich versteh's nicht!

Meiner Meinung nach sollte im Ernstfall bzw. bei drohender Katastrophengefahr jede Mühle betreut und geschützt werden, egal ob hauptberuflich oder ehrenamtlich! Und wenn jemand meint, das geht nicht (weil man ja anderswo arbeitet und nicht immer auf der Mühle sein kann), dann wäre es wohl an der Zeit, mal darüber nachzudenken, wie sich das ändern lässt. Bei der freiwilligen Feuerwehr funktioniert das doch sehr gut, warum nicht auch bei Mühlen- oder Heimatvereinen, die eine Mühle ehrenamtlich betreuen? Hat man sich überhaupt schon mal die Mühe gemacht, und eine Art Katastrophenplan erarbeitet oder wenigstens mal diskutiert? Ich könnte mir vorstellen, dass man sich z.B. in Bunde noch weitere ehrenamtliche Helfer ins Boot holt und diese in Sachen Sturmsicherung schult. Oder wenn das nicht geht, macht man mal eine Übung der Feuerwehr an der Mühle und weist die Kameraden ein, was sie bei drohendem Sturm machen müssen. Man kann ihnen auch einen schriftlichen Notfallplan und den Mühlenschlüssel in die Hand geben.

Aber bevor mir jetzt wieder jemand "weltfremdes Gefasel" andichten will, sage ich gleich dazu, dass ich in Straupitz schon zwei Übungen der FFW an der Mühle initiiert habe - jeweils für 'ne Kiste Bier, hat sich für beide Seiten aber gelohnt.

So, mein lieber Arno, ich habe fertig, jetzt darfst du!

Glück zu!

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

06.11.2013 11:38
#22 RE: Eine Sturmsicherung kann auch versagen Zitat · Antworten

Zitat
....sage ich gleich dazu, dass ich in Straupitz schon zwei Übungen der FFW an der Mühle initiiert habe - jeweils für 'ne Kiste Bier, hat sich für beide Seiten aber gelohnt.

Ja das ist eine wichtige Sache, aber nicht nur die FFW sondern auch die Berufsfeuerwehr sollte wissen was zu tun ist im Fall der Fälle. Das mit dem Bier kommt auf alle Fälle hinDSC01642.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC01648.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC01645.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Askop
Administrator


Beiträge: 610

06.11.2013 16:23
#23 RE: Eine Sturmsicherung kann auch versagen Zitat · Antworten

Zitat von Flachmüller im Beitrag #22
auch die Berufsfeuerwehr sollte wissen was zu tun ist
Straupitz ist nicht HH, wir haben keine. Bunde und viele andere kleinen Kommunen vermutlich auch nicht. Aber lieber die FFW als gar keine.

Glück zu!

Rolf



Beiträge: 15

06.11.2013 20:59
#24 RE: Eine Sturmsicherung: Katze im Dach? Zitat · Antworten

Na, schön so. Ist ja auch jede Mühle anders, für uns Mühlennerds jedenfalls.
Aber mal was ganz Anderes: wie habt Ihr die Katze ansässig gekriegt? Wir hatten 18 Jahre eine treue Seele und guten Jäger. Auch als einzahniges Denkmal wirkte sie noch abschreckend genug, ist leider verschieden.
Zwei Versuche, zwei junge Bauernkatzen heimisch zu bekommen (nach einander!), sind gescheitert, sie zogen immer weiter um die Mühle herum, dann waren sie weg.
Ein paar Tips?
Glück zu von Rolf

Kriemhild-Mühle Xanten

Askop
Administrator


Beiträge: 610

14.11.2013 14:56
#25 RE: Eine Sturmsicherung: Katze im Dach? Zitat · Antworten

Zitat von Rolf im Beitrag #24
wie habt Ihr die Katze ansässig gekriegt? ... Ein paar Tips?

Zu besten Zeiten hatten wir 6 Katzen gleichzeitig, aber es sind auch immer weniger geworden. Manche wurden vor der Mühle überfahren und einige vermutlich von Besuchern geklaut bzw. im Auto mitgenommen. Besonders die Schneeweißen waren ja echte Hingucker und wurden von den Gästen bewundert.

So, und nun meine Tipps, aber ohne Gewähr.

1. So jung wie möglich anschaffen, m.E. nicht älter als 1/4 Jahr

2. Die ersten Tage (mind. 2) einsperren mit Futter und Katzenklo am neuen Ort, damit sie ihr neues Zuhause annehmen. Katzen hängen bekanntlich mehr an ihrer vertrauten Umgebung als am Menschen.
Wir haben dafür die alte Müllerstube nutzen können, die von der Mühle aus zugänglich ist. Als das Katerchen zum ersten Mal raus durfte, versteckte er sich im Fahrstuhl.

Kater Felix_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Kater Felix_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

3. Falls man Kater hat, unbedingt kastrieren lassen (mit ca. 12 Monaten).

4. Regelmäßig füttern, damit sie nicht wegen Hunger abhauen. Unsere Katzen haben trotzdem Mäuse gefangen.

Kater mit Ratte.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Kater auf Mühlstein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich war immer der Meinung und bin es heute noch: in eine aktive historische Mühle gehören auch Katzen. Die Ausgaben dafür (Futter, Tierarzt, Katzenstreu, Zeckenzange usw.) gehen in die Betriebskosten.

Glück zu!

Lucmuehlest



Beiträge: 222

28.11.2013 23:42
#26 NDR-Fernsehen, Greetsieler Zwillingsmühlen Zitat · Antworten

Liebe Mühlenfreunde,

der Film "Die schönsten Mühlen Norddeutschlands" hat nun endlich einen Sendetermin:

NDR-Fernsehen:

in einer 60 Minuten Version am 26.12.2013, um 15:45 Uhr
in einer 45 Minuten Version am 30.12.2013, um 14:15 Uhr

In der 45 Minuten Version sind nichts alle Mühlen vertreten. Daher ist die 60 Minuten Version die eingentlich Interessante....

Glück zu
Carsten

Bastler



Beiträge: 70

15.05.2015 20:47
#27 RE: NDR-Fernsehen, Greetsieler Zwillingsmühlen Zitat · Antworten

War heute in Greetsiel.............und was soll ich sagen............Sie hat ihre Kappe wieder....und die Galerie ist auch dran.........nur die Flügel fehlen noch............Schönen Gruß

Nur der tote Fisch schwimmt mit dem Strom.

Lucmuehlest



Beiträge: 222

17.05.2015 22:19
#28 RE: NDR-Fernsehen, Greetsieler Zwillingsmühlen Zitat · Antworten

Hallo Bastler,

Windmühle Greetsiel wiederaufbau. Nächste Woche, neue 4 Segelflügel kommen.
Klick: http://norddeutsche-muehlen.npage.de/gre...ingmuehlen.html

Ich bin Facebook mit Info (Termin).

Du auch. Facebook !!!

Facebook mit alle Windmühle Greetsiel, Bunde, Schiffdorf und mehr.

Glück zu! und
Carsten

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz