Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 2.497 mal aufgerufen
 Windmühlen
Seiten 1 | 2
ultratrieur



Beiträge: 2.209

08.11.2010 17:13
#21 RE: Ventikanten Zitat · Antworten

Sorry, Ihr habt mich wohl doch missverstanden.

Was mich in Neustadtgedöns (oder so) so aufgeregt hat, war doch, dass dort ein Flügelsystem angebaut wurde, dass in der Region keinerlei historische Wurzeln hat. Kein Müller früherer "warm" betreibender Generationen (ich rede mal von der Zeit bis in die 1960er Jahre) hätte die Gelegenheit gehabt (oder hätte dies gar getan), sich Fok-Wieken an die Mühle hängen zu lassen. Gleiches gilt für die mitlerweile in Deutschland weit verbreiteten "Remklepps".

Fassen wir mal zusammen: es wird ohne Not zu technischen Lösungen gegriffen, für die es - auch bei großzügiger Auslegung des Begriffs - kein historisches Vorbild in der REGION gibt.

Auf der anderen Seite sind 'zig historische Flügelsysteme heute verschwunden - dazu gehören in Brandenburg auch Kreuze mit Ventikante(n) und ggf. auch Drehheck sowie mehrteilige Stahlruten à la Paltrock Grassau oder Holzruten mit Winkelprofilstahl als Hecklatten wie an der BWM Goyatz.
Wenn nun z.B. in Straupitz der Kraftbedarf da ist und somit begründet werden kann, warum man vom Vorbild (Voll-)-Jalousie abweichen will, ist es doch erstmal naheliegend in der REGION nach historisch verbürgten alternativen Lösungen zu suchen. Also, Blick z.B. nach Saalow: Ventikanten, von mir aus - Argument Kosten, auch erstmal ohne Drehheck.

Für mich wäre bei diesem Vorgehen ein ganz gewaltiger qualitativer Unterschied zum Neustadtgedöns-Fok-Zeugs !! Klar, was ich meine?


Gruß un GZ!

Flrian



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

08.11.2010 17:32
#22 RE: Ventikanten Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Klar, was ich meine?

Nicht so richtig. Denn ich meine, dass die vier Jalousiekreuze in Holland ebenso untypisch waren für die Region wie die Saalower Ventikanten für Südbrandenburg. Einzelstücke, Ausnahmen! Oder liege ich jetzt voll krass daneben?

Glück zu!

Askop
Administrator


Beiträge: 610

08.11.2010 20:12
#23 RE: Ventikanten Zitat · Antworten

Zitat von De Molenaar
Lustig finde ich es allerdings wie ihr beiden von euren Ursprünglichen Standpunkten wegrückt...

Jawoll, voll lustig!!!

Aber wie kommst Du bloß drauf? Ich habe doch gar nicht vor, von meinem ursprünglichen Standpunkt abzurücken.
Ich will keine Ventikanten oder ein neues System! Das versuchen mir doch nur andere aufzuschwätzeln.

Ich möchte lediglich mit den vorhandenen Flügeln besser arbeiten können, sprich: eine halbwegs verwertbare Leistung erzielen. Klar, unsere Windlage ist echt beschi...n, und das nicht erst seit der 270°-Bebauung um die Mühle infolge des Flügelverlustes 1923.

Doch nun haben wir zwei leistungsmindernde Faktoren ermittelt: das Flügelprofil und das Halslager der Flügelwelle. Als Sofortmaßnahme haben wir an jeder Spitze 3 Klappen ausgebaut, was bereits etwas gebracht hat. Und ich sage Dir, dass war keine neumodische Erfindung unsererseits. Florian hatte dazu früher schon mehrere Fotos von Rutenkreuzen mit offensichtlich planmäßig ausgebauten Klappen ins olle Forum gestellt, zu deren Sinn gab es aber anfänglich auch nur Vermutungen.

Nun habe ich bei unserem Lieblingsmühlenbauer angefragt, wie sich die von mir gewünschten Änderungen am bestehenden System realisieren lassen, und was das kosten würde. Wenn dabei die Hecken umgeschränkt werden, kommen natürlich die jetzt ausgebauten Klappen wieder rein, logo! Die veränderte Schränkung (Flügeldrall) wird später vermutlich niemandem auffalen.

Die große Frage ist aber: würde sich denn der enorme finanzielle Aufwand überhaupt lohnen, wodurch wäre die Geldausgabe von geschätzten 30.000 Euronen zu rechtfertigen? Mit dem Geld könnte man sich nen kleinen 2 KW-Motor kaufen und die Flügel 100 Jahre elektrisch drehen lassen! Haha, wr bloß nen Scherz!

Aber im Ernst: Soviel Kohle, nur um einige Tage im Jahr mehr als derzeit mit Windkraft arbeiten zu können? Ich bin echt verunsichert!

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

09.11.2010 14:36
#24 RE: Ventikanten Zitat · Antworten

Ich rücke auch nicht von meinem ursprünglichen Standpunkt ab, den ich z.B. in punkto "Neustadtgedöns" hier geäußert habe. Was ich fordere, sind Flügelkreuze in Anlehnung an historisch belegte Bauformen statt Neuentwicklungen bzw. Technologietransfair aus weit entfernten Regionen. Ganz profan kann man es auf den Punkt bringen: "Hätte der letzte aktive Berufswindmüller hier an diesem Standort die realistische Chance gehabt, sich Flügelsystem XY an die Mühle zu hängen und hätte er das ggf. auch getan?". Bei einem sehr großen Teil der heutigen Mühlenlandschaft ist m.E. dieses Kriterium nicht erfüllt! Es ist absolut auszuschließen, dass Matrin Eilers in Neustadtgödens sich vor 1966 Fokflügel besorgt hätte... auch wenn er theoretisch natürlich schon 1946 die Chance gehabt hätte, den experimentierenden Herrn Fauël im niederländischen Oeffelt zu besuchen. Geschätzt 340 km wären ja auch damals in vielleicht 5 Stunden Autofahrt zu überwinden gewesen... Aber hat überhaupt irgend ein deutscher Müller Herrn Fauël besucht und sich in den 40er bis 70er Jahren darauf hin seine Mühle mit diesem System ausgestattet?? Nicht, dass ich wüsste - m.E. war Lükko Sch. aus G'siel der Erste... und das war frühestens Ende der 80er, wenn nicht Anfang 90er, oder??

Was die Häufigkeit oder Verbreitung von Kurt Bilaus Flügeln angeht, ist das (siehe Bücher von U. Karstens) ein ganz anderer Schnack. Die waren zwar auch zu ihrer "besten Zeit" rar und nicht an jeder Straßenecke zu finden, hatten jedoch in den damaligen Grenzen des Deutschen Reichs eine fast flächendeckende Verbreitung. Es gibt keine Windmühlenregion im heutigen Deutschland, wo ich Varianten dieser Flügel für untypisch halten würde - Saalow war ja nicht die einzige Mühle mit solchen Flügeln im südlichen Brandenburg. (z.B. Paltrock Oehna)

Ich plädiere natürlich NICHT, jetzt wahllos jede Museums- und Wohnmühle mit Ventikanten und / oder Drehhecks auszustatten!

AAABER - wenn nun ein Mühlenbetreiber vor genau dem Problem steht, das seinerzeit zur Entwicklung dieses heute unterrepräsentierten Flügelsystems geführt hat, halte ich es für absolut legitim dies einzusetzen - auch wenn früher an genau DIESER Mühle nie sowas dran war. Die Volljalousien, die Straupitz jetzt hat, gab es früher ja auch nicht!!!

Von dieser Linie würde ich erst abrücken, wenn in vielleicht 20 Jahren über 50% der dann noch erhaltenen Mühlen Ventikanten mit oder ohne Drehheck haben. Gleiches gilt natürlich z.B. für Hecht-Flügel oder OdeH.


Zum Schluss nochmal zu den Detmolder Brechreizflügeln: ich streite nicht ab, dass es die irgendwann irgendwo gegeben hat! Nur ist es für mich absolut nicht vorstellbar, dass ein halbwegs fitter Müller um 1812 in einem Kernland deutscher Mühleninnovation (Hildesheimer Börde) solche Steinzeitflügel anbaut. Der Kollege hat seinerzeit seine Mühle (entweder schon beim Bau oder auch kurz danach) mit einem eisernen Getriebe ausstatten lassen. Später kam ein Walzenstuhl und ein Plansichter dazu... das war das Niveau, auf dem sich die Müller in Groß Lobke seinerzeit mit Technik auseinander gesetzt haben!

Ich würde mich vielleicht auch nicht sooo vehement gegen den Detmolder Flügleversuch wenden, wenn die Mühle eine harmonische Gesamtheit abgeben würde. Aber in der Mühle drinnen treibt jetzt das erkennbar für einen Guss-Bunkel (um)gebaute Kammrad direkt einen Schrotgang (an sich schon absurd), was dann noch mit einem Askaniasichter (kann nicht vor 1903 verwendet worden sein) kombiniert wurde und im blauen A4-Witzbuch als "mittelalterlich" verkauft wird. Hahnebüchener Schwachsinn an einem Ort, wo man eigentlich wissenschaftlich fundierte Arbeit erwarten sollte.

Gruß und GZ !

Flrian



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

09.11.2010 15:04
#25 RE: Ventikanten Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Die Volljalousien, die Straupitz jetzt hat, gab es früher ja auch nicht!!!


(Straupitz um 1915)

Häh? Keine Volljalousien? Mich laust der Affe!!!

Okay, wenn man Deine seinerzeitigen Forderungen - Stahlruten auf Stahlbruststücken und Hinterzug (Dein ausdrücklicher Wunsch !!!) anstelle des belegten Vorderzeugs - als Argument nimmt und dazu noch Vaags' Modernisierungsvorschlag bzgl. Aluklappen, dann könnte man Dir u.U. beipflichten.

Trotzdem sind's doch wieder Volljalousien geworden, wie sie im Prinzip (bis auf die genannten Änderungen) auch historisch belegt werden können.

Glück zu!

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

09.11.2010 21:06
#26 RE: Ventikanten Zitat · Antworten

Zitat von Askop
Nun habe ich bei unserem Lieblingsmühlenbauer angefragt, wie sich die von mir gewünschten Änderungen am bestehenden System realisieren lassen, und was das kosten würde. Wenn dabei die Hecken umgeschränkt werden, kommen natürlich die jetzt ausgebauten Klappen wieder rein, logo! Die veränderte Schränkung (Flügeldrall) wird später vermutlich niemandem auffallen.

Wie die Klappen wieder rein? Abgesehen davon das wahrscheinlich nicht einmal alle Heckstöcke noch passen da anderer Winkel, sind die Klappen doch alle geschränkt, bzw. die Leisten hinter den Klappen, das wird wohl nicht funktionieren, da bekommst du Schlitze das du ein Paket durchwerfen könntest, wie sieht das aus wenn die Klappen so gut wie alle nicht richtig schliessen.



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz