Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 2.705 mal aufgerufen
 Windmühlen
Seiten 1 | 2
nordostwind



Beiträge: 87

09.11.2010 10:37
Experiment Bockwindmühle Zitat · Antworten

Im Freilichtmuseum Detmold hat es für die Bochwindmühle aus Groß Lobke neue Flügel gegeben. Nach der historischen "deutschen" Bauart.
Leider weiß ich nicht, wie man hier einen "Link" zur Webseite schaltet. Also "LWL" anklicken und oben rechts ins Suchfenster "Bochwindmühle" eingeben.
Nach "Sie drehen sich wieder, Mitteilung vom 26.08.09" suchen.

{ForenEdit on} Hier der Link! {ForenEdit off}

Askop
Administrator


Beiträge: 610

09.11.2010 11:37
#2 RE: Experiment Bockwindmühle Zitat · Antworten

Zitat von nordostwind
Leider weiß ich nicht, wie man hier einen "Link" zur Webseite schaltet.

Hallo Jörg, geht eigentlich ganz einfach und so wie fast überall bzw. auch in anderen Foren.

Aber für solche Fragen und Probleme gibt es hier im Forum die Rubrik "Hier wirst Du geholfen!" (Unter Soziales).
Sieh mal dort bitte nach!

Oder hier klicken

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

09.11.2010 11:48
#3 RE: Experiment Bockwindmühle Zitat · Antworten

Also wenn man "Bockwindmühle" mit "ck" statt mit "ch" sucht, findet man's leichter ... ich hab auch kein LWL zum Anklicken (was ist das???), hab's aber trotzdem gefunden:

http://www.lwl.org/pressemitteilungen/mi...php?urlID=20562

Sogar mit Foto:



Dazu fällt mir wirklich abolut nichts mehr ein!!!! Wer denkt sich bitte in einem Museum mit pädagogischem oder gar wissenschaftlichem Anspruch so eine gequirlte Scheiße aus????

Und dann noch diese unsinnigen Behauptungen über die höhere Leistungsfähigkeit der Widerstandsläufer gegenüber den Auftriebsläufern "holländischer Bauart" - gemessen an einem MODELL !!! *KREIIIIIIISCH!!!!!*

Sorry, aber mir fehlen die angemessenen Worte - oder waren meine vorstehenden Worte angemessen???


Gruß und GZ!

Flrian



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

09.11.2010 11:51
#4 Windmühlenflügel "historischer deutscher" Bauart! Zitat · Antworten

Zitat von nordostwind
Im Freilichtmuseum Detmold hat es für die Bochwindmühle aus Groß Lobke neue Flügel gegeben. Nach der historischen "deutschen" Bauart.

Na das dürfte doch unserem Ultratrieur runter gehen wie Öl; endlich mal eine Wiederherstellung verschwundener Flügelvielfalt!

Glück zu!

nordostwind



Beiträge: 87

09.11.2010 14:56
#5 RE: Experiment Bockwindmühle Zitat · Antworten

Ich bedaure meinen Schreibfehler zutiefst! Entschuldigung! Werde versuchen, mich zu bessern!
Wer verschiedene Flügelprofile sehen und auch ausprobieren möchte, dem möchte ich einen Besuch im Infozentrum des Mühlenbauhofes in Frille empfehlen.

ultratrieur



Beiträge: 2.209

09.11.2010 15:13
#6 RE: Experiment Bockwindmühle Zitat · Antworten

Ich wollte Dir wegen dem RS-Fehler echt nicht auf den Schlips treten... ich dachte, das wäre durch das Grinsemännchen klar rüber gekommen.

Das mit dem Flügel ausprobieren hört sich gut an - aber wie geht das praktisch? Meines Wissens gibt es in Frille nicht einmal eine Mühle - und außerdem kann man doch nicht einfach mal eben so ein komplettes Flügelkreuz zum Rumprobieren austauschen. Klingt irgendwie nicht recht glaubhaft, oder??



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

09.11.2010 15:27
#7 RE: Experiment Bockwindmühle Zitat · Antworten

Zitat von nordostwind
Ich bedaure meinen Schreibfehler zutiefst! Entschuldigung!

Hallo Jörg, mach Dir nix draus, das war noch ne echt harmlose Variante von Ultratrieurschem "Draufhauen wo immer geht".

Damit muß man leben (können) oder sich ein anderes Forum suchen.

Natürlich habe ich Deinen RS-Fehler auch bemerkt, und mit dem LWL wußte ich erst mal auch nichts anzufangen (weil *.org statt *.de). Aber mein Gott, man nimmts zur Kenntnis und weiß sich doch zu helfen. Echt kein Drama!

Schlimmer finde ich in der Tat, wenn man in einer Mühle für die Besucher irgendwelche Zettel an die Maschinen pappt und der Inhalt ist total falsch; so wie in Barßel der "Bürstensichter". Da geht mir echt das Messer in der Tasche auf! Komischerweise hat sich Ultratrieur daran nicht gestört und mir den Hinweis gegeben, ich solle mich deswegen nicht so haben. Mal so mal so, das verstehe wer will! Und ein Grinsemännchen machts dann auch nicht besser.

Glück zu!

nordostwind



Beiträge: 87

09.11.2010 16:14
#8 RE: Experiment Bockwindmühle Zitat · Antworten

Also ich habe mir den Windkanal dort in Frille angesehen. Das ist eine kleine Anlage (Schaukasten wo ein kleiner Generator instaliert ist).
Hier können verschiedene Flügelkreuze eingesteckt und getestet werden. Allerdings ist kein Jalosiezeug dabei.
Gekoppelt an die einzelnen Rutenwellen ist ein Drehzahlmesser und ein Leistungsmesser.
Überaus Interessant!!! Neugierig geworden?

Askop
Administrator


Beiträge: 610

09.11.2010 16:28
#9 RE: Experiment Bockwindmühle Zitat · Antworten

Zitat von nordostwind
Neugierig geworden?

Ja klar!!! Falls du irgendwann mal zufällig wieder dort vorbeikommst, dann mach doch bitte mal paar Fotos und stelle sie hier ein.
Früher war ich ja auch mehrfach in Frille, aber seit dem Weggang von Frau Strapsmannn und dann auch noch Uta Prange hatte ich keine Veranlassung mehr.

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

09.11.2010 16:36
#10 RE: Experiment Bockwindmühle Zitat · Antworten

Das ist überaus spannend, insbesondere wenn man sich mal anschaut, was Paul la Cour schon vor über 100 Jahren in punkto praktischer Verwertbarkeit von Ergebnissen aus Modellversuchen mit Windrädchen rausgefunden hat. Aber gut, jede Generation muss das wieder neu lernen - selbst die GroWiAn-Planer mussten das seinerzeit wieder leidvoll feststellen.

In Bezug auf Frille heißt das also, dass man ein wenig im Windkanal spielen kann - OK, mag nett und unterhaltend sein, aber für wirklich in der Praxis verwertbar halte ich das nicht.

Aber mol wat anners: ist Euch an dem Straupitz-Bild von Klaus etwas aufgefallen? Die selben Flügel wie jetzt an der BWM in Detmold - ich wollte meinen Augen nicht trauen!!! Und in Straupitz nicht nur vier, sondern gleich sechs davon ! Langsam beginne ich, das westfälische Museumsvolk und seine Konzepte zu verstehen...

Gruß und GZ!

Flrian



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

09.11.2010 18:04
#11 Straupitz-Flügel? Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
ist Euch an dem Straupitz-Bild von Klaus etwas aufgefallen? Die selben Flügel wie jetzt an der BWM in Detmold - ich wollte meinen Augen nicht trauen!!! Und in Straupitz nicht nur vier, sondern gleich sechs davon !



Hmmm, Puter kaputt (Grafikkarte) oder Monitor?
Oder brauchst gar 'ne Brille ... wie die Dame in diesem Link hier?

Vielleicht verstehe ich auch wieder bloß mal Deine Witze nicht?

Glück zu!

RMarchiv
Co-Admin


Beiträge: 276

09.11.2010 19:03
#12 Groß Lobke Zitat · Antworten

Guten Abend zusammen,

ich darf zitieren: "heute findet man leider nur noch Fischstäbchen, keine ganzen Fische" bei den erhaltenen Bockmühlen aus der Gegend Hildesheimer Börde vor.
Ganz besonders gilt dies für Groß Lobke:

EDIT: Ich muß vielleicht noch dazuschreiben, das die Mühle oben im "Fred" der Rest der abgebildeten Mühle ist.
Gibt es überhaupt noch eine Mühle mit SIMSON-Ruten (nein, ich meine nicht die Reste in Burgstemmen, sondern GANZ erhalten).

Schönen Abend,
Carsten



Wenn man bei dem Wort Mama 4 Buchstaben austauscht, erhält man das Wort Bier!

JHV



Beiträge: 129

09.11.2010 19:33
#13 RE: Groß Lobke Zitat · Antworten

Ich bin wegen dieser Konstruktion absolut fassungslos (und das ist nett ausgedrückt). Nicht nur, dass diese Mühle bei der Translozierung von Groß Lobke nach Detmold ihr typisches Erscheinungsbild komplett eingebüßt hat, jetzt hängen die noch diese Ruten dran.
Haben die irgendeine historische Berechtigung? Sind die typisch für die Region? Soetwas kommt mir höchstens aus den östlichen Bundesländern bekannt vor...

Ein ziemlich säuerliches Glück zu!
Jochen

ultratrieur



Beiträge: 2.209

10.11.2010 08:59
#14 RE: Straupitz-Flügel? Zitat · Antworten

Lieber Klaus,

schau Dir das Foto an und dann guck' mal, wo da an Deiner Mühle 1-2-3-4-5-6 Flügel dranhängen. Vollkommen platt, 45° gegen die Drehebene geneigt, und in so ner Trapezform.

Na? Erraten?



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

10.11.2010 09:27
#15 RE: Straupitz-Flügel? Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Na? Erraten?

Aaaah jaaaaa, jetzt dämmerts ... dank deiner Nachhilfe.
Aber 45 Grad? Wieder so eine typische Ultra-Übertreibung! Hatte da nicht mal jemand 23° gefordert und durchgesetzt? Aus Angst, weil ja die entsetzlich schwergängige 25t-Kappe sonst bei jedem milden Lüftchen tanzen könnte wie 'ne Feder im Wind?
Doch auch nach der kostspieligen Änderung fehlen noch 10° zu 45.

Aber wenn wir schon mal dabei sind: warum ist bislang noch niemand auf die Idee gekommen, auch die WR als Auftriebsläufer zu konstruieren? DAS wär doch mal 'ne echte Herausforderung, damit könnte man sich vielleicht sogar für den DGM-Preis bewerben, ohne sich schämen zu müssen!!!???

Glück zu!

nordostwind



Beiträge: 87

10.11.2010 10:22
#16 RE: Straupitz-Flügel? Zitat · Antworten

Bei den neuen Ruten an der Bockwindmühle wird ja agumentiert, das hier eine bessere Leistung zu erwarten ist.
Wenn ich mir den "Topp" an den Ruten ansehe, kommen mir da arge bedenken, da der "Topp" ja völlig "durch den Wind" zu gehen scheind.
Oder wie sehe ich das?

Schöne Grüße
Jörg

Askop
Administrator


Beiträge: 610

10.11.2010 21:19
#17 RE: Straupitz-Flügel? Zitat · Antworten

Zitat von nordostwind
arge bedenken, da der "Topp" ja völlig "durch den Wind" zu gehen scheind.
Oder wie sehe ich das?

Ich sehe, dass ich NICHTS sehe, zumindest keinen Topp, ist doch flach wie'n Brett.

Glück zu!

Askop
Administrator


Beiträge: 610

10.11.2010 21:26
#18 RE: Groß Lobke Zitat · Antworten

Zitat von RMarchiv
Gibt es überhaupt noch eine Mühle mit SIMSON-Ruten?

Was um Himmels Willen sind denn SIMSON-Ruten?
Nun schäme ich mich (fast), dass ich keinen Diplom-Hobbymüller-VHS-Kurs in Leer (oder besser OS?) besucht habe. Dort wäre ich bestimmt geholfen worden, strunz!

Glück zu!

RMarchiv
Co-Admin


Beiträge: 276

10.11.2010 22:20
#19 Simson-Flügel Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

kurz zur Info: so einen Kurs habe ich nie besucht.
Simson-Flügel haben zum Wellkopf hin mehr Flügelfläche als am Top.
Auf der DVD "Wind von vorn" (müßtest Du von Axel bekommen haben) hat die Bockmühle in Algermissen diese Flügel.
Frag mich nicht wegen Vor- oder Nachteilen. Aber sie sehen toll aus
Leider wüßte ich keine Mühle mehr, wo diese Flügel heute noch vollständig vorhanden sind.

Schönen Abend wünscht
Carsten



Wenn man bei dem Wort Mama 4 Buchstaben austauscht, erhält man das Wort Bier!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Algermissen.jpg 
Askop
Administrator


Beiträge: 610

10.11.2010 22:36
#20 RE: Simson-Flügel Zitat · Antworten

Zitat von RMarchiv
kurz zur Info: so einen Kurs habe ich nie besucht.

Hoppala, das war doch nicht auf Dich gemünzt, sondern ganz allgemein!

Aber ich hake mal nach: Heißen die Dinger so nach dem Erfinder, ist das belegt und seit wann?

Glück zu!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz