Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
(Heute gewinne ich noch in Kategorie "Beitrag-nach-editieren". Aber das Bild kann man tatsächlich aus dem Film kopieren.)
Kein Problem
Aber zu den Flügeln: wir hatten das Thema vor laaanger Zeit im alten Forum. Ich weiß jetzt nicht mehr, wer die Flügel gebaut hat. Vielleicht Karl Kühl, in Vordamm (damals Ostbrandenburg, jetzt Polen). Aaaber: woher der Name kommt, wußte damals keiner genau- vielleicht weiß es ja jetzt jemand.
Carsten
Wenn man bei dem Wort Mama 4 Buchstaben austauscht, erhält man das Wort Bier!
Zitat von RMarchivIch weiß jetzt nicht mehr, wer die Flügel gebaut hat. Vielleicht Karl Kühl, in Vordamm (damals Ostbrandenburg, jetzt Polen).
Hhhhmmm ... also regionaltypisch auch für Straupitz? Das wärs dann doch auch für mein Problem, schon allein zur Wiederauferstehung verschwundener Flügelvelfalt.
Oder habe ich jetzt Florians Ventikantenplädoyer völlig missverstanden?!
Also für Pommern und Schlesien habe ich Belege - in der Hildesheimer Börde waren sie nicht ungewöhnlich... man müsste mal anhand alter Fotos ne Verbreitungskarte machen . So ganz spontan würde ich nicht unbedingt darauf tippen, dass Straupitz in Simsons Kernland liegt. Mal seh'n was der LüLüMann dazu sagt.
Bezüglich der Namensgebung bin ich noch kein Stück weiter gekommen. Irgendwie sind die wohl wirklich mit Kühl in Verbindung zu bringen, aber wer nun Herr oder Frau Simson waren... keine Ahnung. Irgendwo hab ich mal gelesen, sie wären nach einem Professor aus Groningen benannt - aber da bekomme ich den Bezug zu Kühl dann nicht so hin *grübel*
Zitat 1933 ersetzt er die bisherigen Jalousiefl�gel mit einer von ihm. abge�nderten Art der Simsonfl�gel. (Simson > holl. Prof. aus Groningen)