Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 443 mal aufgerufen
 Neuvorstellung - Begrüßungsrunde
Cornelius ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2011 11:32
Vorstellung Zitat · Antworten

Zunächst einmal ein freundliches Hallo in die Runde.

Ich weiß noch garnicht, ob ich in diesem Kreise richtig bin, möchte das aber gerne klären.
Alte Mühlen, besonders wenn sie noch betrieben werden, haben mich immer fasziniert und ich hatte gehofft, für meine Zwecke eine solche zu finden. Zurzeit bin ich nämlich dabei eine Website zu erstellen, die "Hobbybäckern" alles über das backen von Brot und Fladen erklärt.
Leute, die ihr Brot selber backen sind meist daran interessiert, die besten Zutaten zu bekommen, beziehungsweise wenigstens genau zu wissen, was in ihrem Brot drin ist. Ich kam deshalb auf die Idee, eine alte,noch betriebene Mühle zu finden, die meinen Leuten all das liefert, was sie sonst, wenn überhaupt, nur sehr teuer kaufen können.
Nach Tagen der Suche im Internet hatte ich zwar 2 Mühlen gefunden, die dafür infrage zu kommen schienen. Beide Mühlen teilten mir aber mit, dass sie an der Grenze ihrer Kapazität arbeiten und deshalb weitere Aufträge nicht annehmen können. Es scheint insgesamt so, dass die Branche sich sehr bedeckt hält und, was ja an sich gut ist, voll ausgelastet ist und satt.
Leider besitze ich keine Fachkenntnisse und muss auf meine blauäugige Art an die Sache heran gehen. Ich hatte so ein "romantisches" Bild von einer schönen alten Mühle, die auch besichtigt werden kann, die einen Mühlenladen hat und gutes Mehl, Schrot, etc. liefert, und den Leuten vielleicht in kleinen Kursen das Backen näher bringen kann. Auch hatte ich daran gedacht hier in Berlin einen Mühlenladen zu eröffnen. Tatsache ist aber, dass ich bisher nirgendwo auf das Interesse oder besser gesagt die freie Kapazität einer geeigneten Mühle gestoßen bin.
Nun bin ich hier in der Hoffnung, entweder den Todesstoß für meine Idee, oder vielleicht ja auch Hilfe und Unterstüzung dafür zu finden.
Freundliche Grüße!

Cornelius

ultratrieur



Beiträge: 2.209

17.02.2011 12:13
#2 RE: Vorstellung Zitat · Antworten

Glück zu! zurück... in meine alte Heimat Berlin...

So ein Mehl- und Back-Kram-Versandhandel ist sicher eine feine Sache für den, der irgendwo ohne regionale Versorgung mühlenlos in der Pampa sitzt... andererseits... wo soll das denn bitte sein? Sicherlich nicht in Berlin, wo man an jeder Straßenecke einen Bio- oder zumindest Naturkostladen findet, wo man auch in "normalen Kaufhallen" mitlerweile ein dunkles Roggenmehl und Sauerteigextrakt bekommt.

Ich hab ja hier im Forum schon mehrfach ganz vehement die Lanze für eine möglichst regionale Versorgung mit landwirtschaftlichen Produkten und den daraus hergestellten Erzeugnissen gebrochen. Mehl wird heute absurd weit und ohne nachzudenken durch halb Europa gekarrt - das muss man nicht im Kleinen mit dem eBay-Backshop noch unterstützen.

Was ich richtig gut fände, wäre eine Publikation oder Internetseite, die dem Backwilligen nach Regionen aufgegliedert Backwarendealer nennt und beschreibt (vielleicht lassen sich ja auch bestehende Infosysteme und Datenbanken um solche Infos ergänzen?). In Deiner Ecke fällt mir da z.B. sofort die Bockwindmühle in Berlin Marzahn ein, die ganz sicher nicht an der mengenmäßigen Leistungsgrenze arbeitet. Bei Jürgen W. kannst Du sicher auch Sonderwünsche in kleinen Mengen in Auftrag geben. Auch die Stechan'sche Mühle in Britz kann zumindest Getreide klein machen und ist bestimmt nicht zu 120% ausgelastet. Die Wassermühle Henickendorf macht wohl "nur noch" Futter - aber wer weiß, vielleicht könnte man auch dort - vorausgesetzt man nimmt regelmäßig ausreichende Mengen ab - mit dem Müllermeister in Verhandlungen treten. Meister Rosenmüller in Cammer (Belziger Ecke) liefert ein gängiges Bäckermehlsortiment. Meliors in Langerwisch haben wohl (?) Roggen und entsprechende Produkte, In der Potsdamer Sanssouci-Mühle wird auch gemahlen, geschrotet und gequetscht... Eine regelmäßige Abnahme vorausgesetzt, würde wohl sogar Straupitz Schroten und vielleicht (?) quetschen... Die Wassermühle in Wustrau (Herr Evers) wollte mit den Maschinen aus Lindenberg wohl auch wieder "produktionsfähig" werden. Bernd Xenodochius in Bensdorf müllert gewerblich ein Bäckersortiment - und allesamt sind wohl eher daran interessiert neue Kunden zu aquirieren als Interessenten mit dem Argument "bin satt" abzuschrecken. Wen hast Du denn gefragt?? Schüttmühle in Spandau? Osthafenmühle? Humboldtmühle?

Sorry: zurück zum Ernst des Lebens: wenn Du ein bissl mehr erzählst, was Du an Mühlenprodukten brauchst und wieviel Du davon brauchst bzw. wo Du es brauchst, dann werden sich sicher in so ziemlich jeder Region unserer schönen Republik Betriebe oder "Nebenerwerbsmüller" finden, die Deine Anforderungen gern und prompt erfüllen werden!

Gruß und Glück zu!

Flrian



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

17.02.2011 13:48
#3 RE: Vorstellung Zitat · Antworten

Hallo Cornelius, herzlich willkommen hier!

Zitat von Cornelius
Leute, die ihr Brot selber backen sind meist daran interessiert, die besten Zutaten zu bekommen, beziehungsweise wenigstens genau zu wissen, was in ihrem Brot drin ist.

Also ich glaube nicht, dass Du damit hier sooo falsch bist.

1. Florian hat Dir ja schon entsprechende Tipps gegeben, wo man "gute" Zutaten bekommen kann. Für einen Bärliner mit Deinen Ambitionen dürfte sicherlich eine gute Adresse sein: Bockwindmühle Marzahn, Müller Jürgen Wolf. www.marzahner-muehle.de

2. Ich selbst bin zum Beispiel auch an gesunden Lebensmitteln interessiert und lese immer das Kleingedruckte bzw. die Inhaltsangaben. Leider müssen manche Inhaltsstoffe bzw. Zusätze gar nicht deklariert werden oder werden verschleiert. Da tut Aufklärung not.

Deshalb kannst Du gerne Deine Tipps und Ratschläge hier im Board unter "Warenkunde" unterbringen.

Viel Erfolg und Spaß!

Boardmaster: Fortsetzung der Diskussion hier! (klick mich).

Glück zu!

«« Glück zu!!!
Glück Zu ! »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz