Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 3.273 mal aufgerufen
 Müllerei & Mühlentechnik
Seiten 1 | 2 | 3
Askop
Administrator


Beiträge: 610

17.06.2011 13:40
#41 RE: Trendfarbe Schwarz in der Müllerei Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Tabea Pieper beim Aufsegeln... ohne Zipfelmütze... Die muss ich kennen lernen!!

Jipp, fahr' mal hin, würde mich auch stark interessieren - nee, nicht Tabea, sondern die Kalkarer Mühle! Hat sich denn dort was Grundlegendes geändert in den letzten 10 Jahren, seit ich mit LüLü, Wiebke und den anderen DGM-JHV-Exkursianern dort gewesen bin. Von Mühle war da nicht viel zu sehen, aber viele Biertische und eine Klompenwerkstatt (in Ermangelung von Mühlentechnik). Deshalb gibt mir das Folgende ziemliche Rätsel auf:

Zitat von Rheinische Post
Trotz der baulichen Veränderungen achtete der Kalkarer Mühlenverein darauf, dass keine technischen Neuerungen aus dem späten 19. und frühem 20. Jahrhundert eingearbeitet wurden. Somit ist die Mühle am Hanselaerer Tor heute noch auf dem Stand ihrer Anfangszeit, dem Ende des 18. Jahrhunderts.

Quelle: www.rp-online.de/niederrhein-nord/kleve/nachrichten/die-geheimnisse-der-mueller-1.1304404

Also die Klompenwerkstatt gab es damals nicht, die Brauerei im früheren Packhaus auch nicht. In die Sockelgeschosse des Achtkants wurden ISO-Glasfenster und Warmwasser-Heizkörper eingebaut. Bei unserem Besuch war auch eine Denkmalbehördentante anwesend, die mir dazu sinngemäß erkärte: "Na ja, man kann ja heute nicht mehr so tun, als würden wir noch im 19. Jhd. leben, müssen also Rücksicht nehmen auf die Bedürfnisse heutiger Besucher. Sollen denn die Leute das Bier im Stehen und in der kalten Mühle trinken?"
Dadurch wurde mein minimaler Restglaube an den mühlenfachlichen Sachverstand der behördlichen Denkmalschützer endgültig zu Grabe getragen.

Glück zu!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Kalkar1.JPG  Kalkar2.JPG 
Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

18.06.2011 13:48
#42 RE: Trendfarbe Schwarz in der Müllerei Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Tabea Pieper beim Aufsegeln... ohne Zipfelmütze... in MEINER Lieblingstrendfarbe!!

Ja die Flügel (Windbretter) haben auch eine sehr typisch deutsche Trendfarbe in der ich unsere Mühle auch gestrichen habe, man soll ja die Tradition bewahren



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz