Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.145 mal aufgerufen
 Windmühlen
Seiten 1 | 2
Ansgar



Beiträge: 441

08.07.2012 16:07
#21 RE: Oppenweher Deppenflügel Zitat · Antworten

Zitat von Ultratrieur
Einen verlässlichen Preis bzw. die Gestehungskosten für die Plattflügel werden wir wohl nicht zu wissen bekommen.

Ich meine jetzt auch Richtwerte. In welchem Preissegment liegen vernünftige Segelflügel, Jalusieflügel etc. und welche zwingenden Zusatzkosten kommen je nach Flügeltyp noch dazu? Sind das 20000 oder 80000 Euro? Bei Segelflügeln ja noch das Segeltuch und da ist dann die Frage, wie lange sowas hält usw.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

08.07.2012 19:24
#22 RE: Oppenweher Deppenflügel Zitat · Antworten

Zitat von Ansgar im Beitrag #21
In welchem Preissegment liegen vernünftige Segelflügel, Jalusieflügel etc. und welche zwingenden Zusatzkosten kommen je nach Flügeltyp noch dazu? Sind das 20000 oder 80000 Euro?
Ich glaube nicht, dass die Entscheidung für ein bestimmtes Flügelsystem nur vom Preis abhängen würde - nicht in Straupitz (Volljalousien), nicht in Bunde (Jalousien + Busselnasen), nicht in Lechtingen (Segelgatter + Busselnasen), nicht in Syrau (Edelstahlflügel mit Jalousien und festen Vorhecks) und auch kaum anderswo. Meistens läuft es so ab: das will ich haben! Dann werden Angebote eingeholt, verglichen, vielleicht noch etwas am Preis gefeilscht - das wars.

Syrau hätte zum gleichen Preis auch vernünftige, richtig funktionierende Flügel bekommen können - dann aber wahrscheinlich nicht aus Edelstahl, was mE nicht weiter tragisch ist, denn ein Rutenkreuz muss man nicht in Edelstahl haben.

Lechtingen hätte zum Preis der fragwürdigen Busselnasen vermutlich auch 2 neue Jalousieflügel bekommen können samt einer durchbohrten Flügelwelle; vielleicht sogar auch 4 Stck gute gebrauchte Flügel, z.B. aus Straupitz.

Das Geld für die gewünschten Flügel ist ja da - zumindest in den allermeisten Fällen. Wenn nicht, dann hat man es bisher immer geschafft, das erforderliche Geld aufzubringen - z.B. für die Lechtinger Busselnasen, die ja nicht billig waren. Oder vor 5 Jahren an einer privaten Windmühle in Ostfriesland, als das Rutenkreuz komplett überholt werden musste wegen durchgerosteter Spitzen und anderer Mängel. Fa. Vaags/NL machte das günstigste Angebot mit 30.000,- €. Die Kosten wurden zu je 1/3 vom Müller, der Gemeinde und dem Landkreis (Mühlenfond) getragen. Keiner von den Beteiligten hat gesagt: das ist zu teuer, wir suchen eine billigere Variante. Und wäre das günstigste Angebot nicht 30.000 gewesen sondern 35.000 €, hätte man das auch geschluckt und die Kohle aufgebracht - notfalls etwas später.

Auch im Fall Oppenwehe dürfte die Entscheidung für die neuen Plattflügel nichts mit Geldmangel zu tun gehabt haben. Die Entscheidung wurde ja in Frille getroffen, und der dortige Etat für den Mühlenbauhof vom Landkreis Mi-Lü hätte mit Sicherheit auch für denkmalgerechte Flügel gereicht.


Deshalb verstehe ich jetzt nicht richtig, was uns die Diskussion über Flügelpreise bringen soll!

Glück zu!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz