Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 789 mal aufgerufen
 Windmühlen
FJ ( gelöscht )
Beiträge:

06.04.2011 23:44
#1 RE: Tach auch Zitat · Antworten

Hallo Lümbacher,

die Flügel für die Waldfeuchter Mühle sind auf jeden Fall schon fertig. Daran sollte es dann ja wohl nicht liegen. Wenn man genau hinschaut kann man auch die rot-weiße Zeichnung auf den Vorderseiten erkennen. Ich wünsche euch auf jeden Fall, das es klappt zu Pfingsten.

Franz Josef

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1180830.JPG 
Askop
Administrator


Beiträge: 610

07.04.2011 08:04
#2 RE: Tach auch Zitat · Antworten

Zitat von FJ
Wenn man genau hinschaut

... sind die Flügel keinesfalls fertig, nur die Ruten.
Wenn ich noch genauer hin schaue, hängen die Teile noch in Aalten/NL an der Wand. Wäre natürlich toll, wenn Fa. Vaags die Montage noch bis Pfingsten schaffen würde, allerdings ist Vaags wohl auch gut ausgelastet mit Aufträgen.

Glück zu!

FJ ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2011 21:12
#3 RE: Tach auch Zitat · Antworten

Zitat von Askop

Zitat von FJ
Wenn man genau hinschaut

... sind die Flügel keinesfalls fertig, nur die Ruten.




Jawoll Herr Lehrer! Du hast natürlich Recht und ich war nicht präzise genug.


Zitat von Askop
Wenn ich noch genauer hin schaue, hängen die Teile noch in Aalten/NL an der Wand. Wäre natürlich toll, wenn Fa. Vaags die Montage noch bis Pfingsten schaffen würde, allerdings ist Vaags wohl auch gut ausgelastet mit Aufträgen.



Das hast du richtig gesehen. Diese Ruten waren ja auch nur einige von vielen, die da rumhingen. Aber unsere Vorhecks müssen natürlich auch noch bis Pfingsten fertig werden. Mal sehen, was noch so klappt.

@Toni

Ich kenne einen Marc Crins aus Swalmen/NL (ohne "e"). Wenn das der gleiche ist, der bei euch den Unterricht macht, kannst du ihn mal von den Lechtinger Mühlenfreunden grüssen. Wir haben unsere Segeltücher von ihm bekommen. Sehr gute Arbeit in meinen Augen. Empfohlen wurde er mir übrigens von Hubert Verbeek.

Franz Josef

Askop
Administrator


Beiträge: 610

08.04.2011 22:14
#4 RE: Tach auch Zitat · Antworten

Zitat von FJ
Jawoll Herr Lehrer!

Den Smilie hattest Du gesehen?

Glück zu!

Schmiede



Beiträge: 509

12.04.2011 09:18
#5 holändische Richtlinien sind nich bekannt! Zitat · Antworten

Die Ruten sind noch nicht fertig!
Da predigt man die Richtlinien für Stahlbau bzw. die holländischen Richtlinien für Stahlrutenbau und bekommt so ein Bild geliefert. Was ist eigentlich los im Rutenbau? Jetzt weiß ich auch, warum die niedersächsische Mühlenvereinigung so ein … produziert. Letztlich ist Royal T.S. nur das Produkt der Unwissenheit anderer.

Gruß aus der Schmiede!
Andreas
[line]
Wer nicht lesen will, der soll es sein lassen!

De Molenaar



Beiträge: 285

12.04.2011 11:33
#6 RE: holändische Richtlinien sind nich bekannt! Zitat · Antworten

Für mich sehen die Ruten auch fertig aus, zumindest das, was ich davon erkennen kann!
Lieber Schmied, kläre uns bitte auf und erkläre uns, was noch fehlt bzw. warum du meinst, dass die Ruten noch nicht fertig sind.

Glück zu!

Arno

Askop
Administrator


Beiträge: 610

12.04.2011 12:06
#7 RE: holändische Richtlinien sind nich bekannt! Zitat · Antworten

Zitat von Schmiede
Jetzt weiß ich auch, warum die niedersächsische Mühlenvereinigung so ein … produziert.

Wisch Dir doch bitte mal die Augen ... oder putz die Brille!
Die Ruten sind von Fa. Vaags Molenwerken in Aalten/NL. Ein zertifizierter Rutenbauspezialist.

Was hat TS damit zu tun? Die Ruten sind doch nicht für Ostfriesland bestimmt, sondern für die Waldfeuchter Mühle in NRW. Oder liege ich jetzt total daneben?

Glück zu!

Schmiede



Beiträge: 509

12.04.2011 14:58
#8 RE: holändische Richtlinien sind nich bekannt! Zitat · Antworten

Zitat von Askop
Wisch Dir doch bitte mal die Augen ... oder putz die Brille!

seit kurzem muß ich eine Brille tragen. Manchmal wär es jedoch besser ich würd sie nicht auf setzen. Vaags gild als sehr guter Hersteller von Stahlruten. Das soll auch so bleiben! An den Arbeiten der Firma Vaags und anderen Herstellern orientieren sich auch deutsche Betriebe und Vereine.
Warum sträuben sich die Betreiber einer historischen Windmühle, ein unabhängiges Institut mit der Prüfung der Ruten zu beauftragen. Mit unabhängig ist deutlich der TÜV gemeint und nicht irgendwelche privaten Labore.
Wer mein Posting vom 13.10.2010 gelesen hat, könnte auf den entscheidenen Hinweis kommen.
Metallbau im bauaufsichtlichen Bereich.
Florian und ich haben uns etliche Gedanken um das Thema gemacht! Leider ist es bei den meisten auf auf Abneigung gestoßen und bis auf Klaus hat's keinen Menschen interessiert.

Gruß aus der Schmiede!
Andreas
[line]
Wer nicht lesen will, der soll es sein lassen!

FJ ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2011 23:22
#9 RE: holändische Richtlinien sind nich bekannt! Zitat · Antworten

Hallo Andreas,

das ist aber immer noch keine aussagekräftige Antwort auf die Frage von Arno. Was hast du denn in dem Bild erkannt, was nach deiner Meinung so haarsträubend ist? Da ich die Ruten von Fa. Vaags auch für sehr ordentlich und gut gearbeitet halte würde es mich doch sehr interessieren, was man da noch verbessern kann.

Franz Josef

Askop
Administrator


Beiträge: 610

13.04.2011 00:20
#10 RE: holändische Richtlinien sind nich bekannt! Zitat · Antworten

Zitat von Schmiede
Warum sträuben sich die Betreiber einer historischen Windmühle, ein unabhängiges Institut mit der Prüfung der Ruten zu beauftragen. Mit unabhängig ist deutlich der TÜV gemeint und nicht irgendwelche privaten Labore.

Das ist mir ein bissel zu pauschal! Hast Du konkrete Beispiele? Z.B. aus Sachsen oder Brandenburg? Oder meinst Du nur Ostfriesland?
Ehrlich gesagt, sträube auch ich mich gegen den TÜV! Ich sehe darin keinen Sinn, was hätten wir davon? Der TÜV kommt, man bezahlt 'ne Menge Kohle und bekommt lediglich die Bescheinigung, dass alles okay ist ... oder man bekommt eine Mängelliste und muss noch mal einen Mühlenbauer holen, der kostet auch wieder Geld.

Damit meine ich aber nicht, dass man in dieser Sache nichts tun soll! Aber ich meine, es ist besser, sich das Geld für den TÜV zu sparen und lieber gleich einen guten Mühlenbauer zu holen. Also wir lassen 1x im Jahr Fa. Vaags kommen und alles durchchecken. Dabei erstreckt sich die Inspektion nicht nur auf die Flügel samt Ruten, sondern auf die gesamte Windkraft mit Flügelwelle, Kammrad, Bremse, Krühwerk, Windrose) und die Balkenverbindungen in der Kappe. Alle erkennbaren Mängel werden sofort behoben. Das kostet uns wegen der langen Hin- und Rückreise (jeweils 750 km) ca. 1.500,- €.

In der Autowerkstatt läuft das doch nicht anders. Meine Werkstatt besteht darauf, dass ich den Wagen schon am Vormittag in die Werkstatt bringe. Dann checken die alles durch und reparieren, falls nötig. Am Nachmittag kommt der TÜV, klatscht nur noch den Stempel drauf und ... kassiert ... im Grunde genommen für nix!

Noch schlimmer die Überprüfung der Heizungsanlage. Wir haben einen Wartungsvertrag mit einem zertifizierten Heizungsmonteur (Wärme-Gas-Wasser-Installation). Die kommen 1x im Jahr, machen den Brenner sauber, tauschen die Düse aus und prüfen, ob die Abgaswerte der Norm entsprechen. Das Prüfprotokoll aus dem Messgerät wird an die Heizung geklebt. Und danach kommt der Schornsteinfeger. Und zwar mit dem gleichen Messgerät wie das von dem Heizungsbauer! Die Werte sind immer identisch!

Wenn der Heizungsbauer zertifiziert ist und ein amtlich geeichtes Messgerät verwendet, sollte das als "Heizungs-TÜV" eigentlich genügen. Die nochmalige Prüfung durch den Schornsteinfeger ist m.E reine Abzocke. Meiner Meinung nach Schwachfug hoch drei und dient nur der Arbeitsbeschaffung und Einkommensicherung für die Schornsteinfeger.
Fazit: lieber einen richtigen Mühlenbauer als den TÜV. Oder nicht?

Glück zu!

Schmiede



Beiträge: 509

13.04.2011 21:19
#11 RE: holändische Richtlinien sind nich bekannt! Zitat · Antworten

Eins soll vorab klargestellt sein. Die Firma Vaags baut seit ewig Mühlenruten und restauriert nach meinem Kenntnisstand seit Jahrzehnten historische Mühlen. Ich werde mir nicht erlauben, über so ein traditionsreiches Unternehmen irgendeine Beurteilung zu machen. Das würde mir auch nicht zustehen. Wie schon in einem anderen Thread erklärt ist es nur sehr schwer, eine Schweißnaht auf einem Bild zu beurteilen. Schweißfachingenieure halten sich bei einer direkten Beurteilung auch zurück. Keinem Menschen ist es möglich, in eine Schweißnaht zu sehen. Der derjenige der anhand der äußeren Beschaffenheit der Schweißnaht Rückschlüsse auf die Qualität der Verbindung zieht ist meines Erachtens mit Gott gleich zu setzen. Bitte glaubt nicht so einen hirnverbrannten Quatsch.

In einem anderen Forum hat mal ein Dampflokomotivenfreund geschrieben, das anhand der Decklage (Anmerkung: bei großen Materialstärken ist in mehreren Lagen zu schweißen.) eine Schweißnaht zu beurteilen sei. Absoluter Quatsch. (Anmerkung: bei der Decklage sehe ich auch nur die obere Fläche. Was Zweizentel- Millimeter tiefer los ist bleibt mir verborgen.)
Jetzt zu den lackierten Ruten. Ich bin mir absolut sicher wenn jemand die Firma Vaags auf das Problem hinweist wird das umgehend und sofort behoben. In den Richtlinien ist es auch klar und deutlich niedergeschrieben. Grundsätzlich ist das auch jedem geschulten und geprüften Schweißer bekannt. Wie es zu der fehlenden Leistung gekommen ist, kann und will ich nicht beurteilen. Ich könnte mir sogar vorstellen das bei der Endkontrolle die fehlende Bearbeitung aufgefallen ist und bereits behoben. So wie es jetzt auf den Bildern zu sehen ist, darf eine Auslieferung nicht stattfinden.
Ich habe mich ausgiebig mit ­Prüfinstitute über Materialprüfungen unterhalten. Das war der TÜV, DVS, Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt SLV Hannover sowie privater Unternehmen.
Sehr ausführlich habe ich auch mit dem Unternehmen gesprochen das die mangelhaften Ruten aus meiner Produktion unter der Aufsicht eines angeblichen Mühlenfachman geprüft hat.
Ich als Herstellung und Eigentümer wurde noch nicht einmal in Kenntnis gesetzt. Wie schon in anderen Thread's erörtert wurden die Ruten ohne Genehmigung von meinem Betriebsgelände geholt. Eine polizeiliche Genehmigung für den Transport mit Überlänge lag auch nicht vor. Der Transporter war auch nicht für solche Transporte zugelassen. Alles Illegal eben!
Das Problem liegt im Auftrag an den Prüfer.
Das heißt:
Was soll geprüft werden.
Was ist die Anforderung an das Produkt. (Wie viele und welche Fehler dürfen vorhanden sein.)
Natürlich gibt’s auch hierfür Bestimmungen. Letztendlich liegt es im Ermessen des Kunden, was vertretbar erscheint. Beim TÜV gibt es kein Spielraum! Der hält sich klar an Vorgaben und überprüft auch die gesamte Dokumentation. Für den Endkunden ist das die optimalste Lösung und muss entsprechend zum Gesamtvolumen eines Auftrags nicht wesentlich teurer sein.
Der TÜV hätte niemals mit der Prüfung der Ruten begonnen! Schon von 10Metern Entfernung hätte der TÜV-Prüfer gesehen, dass die Schweißnähte nicht eingeebnet sind. Royal TS hat von ­so etwas keine Ahnung. Das ist das größte Problem. Da wird ein Mensch auf Projekte losgelassen der NULL Ahnung hat. Ich fasse es einfach nicht, wie ein Verein seinen Mitgliedern so etwas zumutet. Der Herr bring durch sein Unwissen andere in Gefahr und kostet auch noch Geld. Ich bin fassungslos!!

Zurück zu den Vaags Ruten. Nähte einebnen und alles ist Gut.

Gruß aus der Schmiede!
Andreas
[line]
Wer nicht lesen will, der soll es sein lassen!

FJ ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2011 21:40
#12 RE: holändische Richtlinien sind nich bekannt! Zitat · Antworten



Also irgendwie verstehe ich nur Bahnhof?????

Aber ist wahrscheinlich auch nicht so wichtig. Mich ärgerts nur, weil ich das Bild eingestellt habe.

Franz Josef

Askop
Administrator


Beiträge: 610

13.04.2011 22:19
#13 RE: holändische Richtlinien sind nich bekannt! Zitat · Antworten

Zitat von FJ
Mich ärgerts nur, weil ich das Bild eingestellt habe.

Wieso? Ist doch okay, aus Diskussionen kann man doch nur lernen.

Unser Schmied stößt sich anscheinend daran, dass es auf den rot-weißen Vaags-Ruten ein paar unverputzte (vorstehende) Schweißnähte gibt. Allerdings ist mir nicht bekannt, ob das nur eine Ansichts- bzw. Schönheitssache ist oder ein Verstoß gegen irgend welche Richtlinien?

Aber ich meine, dass es auch an vielen Autos solche Schweißnähte gibt, wenn die nicht direkt im Sichtbereich liegen. Sogar bei Hochpreismarken wie Audi & Co. Auswirkungen auf die Statik hat das ja wohl nicht.

PS.: Am legendären Russenpanzer T34 wurden grundsätzlich keine Schweißnähte verputzt, weil ohne Einfluß auf Funktion und Statik. Farbe drauf und ab die Post ... bis zum Berliner Reichstag!

Glück zu!

Schmiede



Beiträge: 509

13.04.2011 22:30
#14 RE: holändische Richtlinien sind nich bekannt! Zitat · Antworten

Hallo Franz Josef.

Das ist ein sehr umfangreiches Thema und für einen Laien sehr schwer nachzuvollziehen.
Und genau darin liegt das Problem.

Um was es geht, wissen Fachleute. Geschulte und geprüfte Fachleute! Und aus diesem Grund sollte man Fachleute zu dem Thema fragen. Als Beispiel sei der Automechaniker genannt. Ein Automechaniker ist auch ein Fachmann. Jetzt fahr mal mit deinem defekten Auto in eine KFZ-Werkstatt und frage den Fachmann nach der Ursache des Defektes. Dann bekommst du eine Antwort, mit der du nichts anfangen kannst, weil du keine Ahnung von technischen Abläufen hast. Jetzt fährst du in eine zweite Werkstatt und fragst den dortigen Fachmann. Der erzählt dir was anderes und du bist zu recht irritiert. Jetzt holst du dir die dritte Analyse ein und hörst schon wieder was anderes. Was sollst du nun machen? Letztendlich musst du nicht wissen, um was es geht. Es muss gewährleistet sein das dein Fahrzeug ordentlich und günstig Instand gesetzt wird.
Im Fall von Schweißarbeiten darf ich mich auf Grund meiner Ausbildung als Fachmann bezeichnen. Du hast es in meinem Büro ja selbst gesehen. Ich denke das unter uns beiden ein kleines Vertrauensverhältnis besteht. Ich könnte dir einiges erklären aber auch mir könnten Fehler passieren oder irgendetwas übersehen. Deshalb sollte man Fachleute befragen, die Tag täglich mit der Materie befasst sind. Die Leute würden anhand einer Richtlinie den Istzustand mit dem Sollzustand vergleichen, und danach Ihre Beurteilung abgeben. Im Fall von Stahlruten kann das 2-3 Tage oder noch länger dauern. Deshalb rate ich jeden, fragt eine unabhängige Stelle.

Das mit den nicht eingeebneten Schweißnähten hat was mit Kraftlinien (Druck und Zug sowie Torsionskräfte und das alles auch noch dynamisch. Flo und ich haben dafür 2 Jahre Vollzeitunterricht gebraucht. Der LÜLÜ Mann überings auch) zu tun und ist im Forum nicht zu beantworten.

Gruß aus der Schmiede!
Andreas
[line]
Wer nicht lesen will, der soll es sein lassen!

Schmiede



Beiträge: 509

13.04.2011 22:38
#15 RE: T34 verputzt ohne rusischen Einfluß legendären Berliner Reichstag samt Farbe von der Post! Zitat · Antworten

Zitat von Askop
Am legendären Russenpanzer T34 wurden grundsätzlich keine Schweißnähte verputzt, weil ohne Einfluß auf Funktion und Statik.

Ohne Kommentar.

Gruß aus der Schmiede!
Andreas
[line]
Wer nicht lesen will, der soll es sein lassen!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz