Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
Zitat von Florian!Wie sieht eigentlich ein Ø 1 mm Bohrer mit ca. 350 mm Länge
keine Ahnung! Ich hab mich mal ein bischen belesen und festgestellt das die Eikelsche Mühle so ein Hausbaum (75 x 75) cm hat. Es wird auch Größere geben. Der Kern in einem Hausbaum wird nicht zu Stabilität der Bockwindmühle beitragen sondern ausschließlich das Eigengewicht erhöhen. Je weiter es dann nach außen geht hats was mit Stabilität zu tun. Es wäre total interessant die Bruchstelle genauer zu sehen! Haste nicht jemanden der da güste hin kann?
Gruß aus der Schmiede!
Andreas
[line]
Wer nicht lesen will, der soll es sein lassen!
da stand was von Frühholz und Spätholz. Wenn ich das richtig interpretiere, ist Frühholz der äußere Bereich und Spätholz der innere Bereich eines Stammes, oder?
Zitat von AskopWas guggen? Nix zur Tiefe der Fraßgänge!
Also ich lese da:
Zitat Der Fraß der Larven konzentriert sich auf das Splintholz. Kernholz wird nur selten angegriffen.
Splint sollte wenn's geht eigentlich gar nicht verbaut sein an so einer bedeutsamen Stelle, lässt sich aber aufgrund der enormen Dimensionen des Balkens natürlich nicht immer vermeiden. Im kompletten Zustand mag so ein Baum je nach Art und Standort 4 bis 5 cm Splint gehabt haben. Darunter beginnt der Kern - aber der wird ja eben nicht "gar nicht", sondern "selten" befallen.
Zitat von Ansgar...da stand was von Frühholz und Spätholz. Wenn ich das richtig interpretiere, ist Frühholz der äußere Bereich und Spätholz der innere Bereich eines Stammes, oder?
Nein, dabei handelt es sich um den Unterschied, in welcher Jahreszeit das Holz gewachsen ist. Fühholz ist das im Frühjahr schnell gewachsene weiche Holz, Spätholz das meist dunklere und festere im Spätsommer und Herbst entstandene. Siehe auch verlinkte Artikel bei Wikipedia dazu.
Bahn vergisst Passagiere bei Kalkulation so kann es kommen Anskar. Die Bahn hat Sicherheitsvorschriften oohne Ende und doch passiert so etwas. Das ist nicht von einer auf die andere Sekunde passiert, sondern von langer Hand vorbereitet. Irren ist eben Menschlich! Hier haben sich aber eine ganze menge Menschen geirrt! Ich finds schon Krass für eine Brücke von „Statisch“ zu sprechen! Die Videos gibt’s reichlich im Netz. Brücke über der Wolga Quelle: You Tube Tacoma-Narrows-Brücke Quelle: You Tube Das war 1940 und heute passiert sowas immer noch Tacoma-Narrows-Brücke Quelle: You Tube Das war Wind! Nur ein bischen Wind! Mich wundert das die Brücke überhaupt so lange gehalten hat.
Nichts anderes passiert 24 Stunden am Tag mit einem Windmühlenflügel. „Schwingungen“ Ihr seht die Schwingungen nur nicht weil sie sehr gering sind. Im Fall der Brücken sind Resonanz-Schwingungen verantwortlich gewesen. Diese Schwingungen können genauso gut an einem Mühlenflügel auftreten. Da sie sehr gering sind werden sie nicht bemerkt, aber sie sind da! Der Zahn der Zeit, könnte man auch sagen. Quelle: Wikipedia.org
Gruß aus der Schmiede!
Andreas
[line]
Wer nicht lesen will, der soll es sein lassen!