Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
So ich bin kein Motorenfachmann, aber der restaurierte Diesel macht keinen schlechten Eindruck. Kompressor und Wassertank sind provisorisch Vorhanden. Hab das gute Teil leider nicht laufen gesehen, hoffe das bald nachzuholen. Ich sag nur wenn die Spatenaustellung beendet ist, dann werden endlich Riemen und Filterschläuche gekauft. ( Glaube bin da mit FJ einer Meinung). Freue mich schon auf das Surren der Abstreiferbürsten beim Klang des Herforders, auf das "ritritritrit" wenn der Liebeck eingerückt wird. Dann bleiben noch die anderen Maschinen zur Gangbarmachung, aber die Hauptransmissionen werden schon mal laufen. PICT0018.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) PICT0023.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß aus der Klapsmühle! Paul
Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.
Zitat Aber wozu die Kühlwasserleitug unter Druck stellen?
Das Manometer misst Druck, es macht keinen. Es soll da ja in geschlossenen Rohrsystemen so einen Bezug zwischen Wassertemperatur und Druck geben. Vielleich soll das Manometer ja nur der Überwachung dienen, damit jemand manuell geordnet entlasten kann bevor die Leitungen sich von selbst entlasten?
Vielleicht hat auch jemand Angst, dass die Kopfdichtung nicht richtig dichtet. In dem Fall würde die Kompression ins Kühlsystem durchhauen und den Kühler "aufblasen". Ein im Takt der Zündungen wackelnder Manometerzeiger wäre somit untrüglicher Indikator für ne undichte Dichtung.
Was den Auspuff angeht, hat der ja mehr als nur ne Schalldämpfende Wirkung... und die blauen Schwaden im Motorraum und in der Mühle fänd ich auch etwas daneben, ganz abgesehen von der Verbrennungsgefahr wenn da jemand seine Hand drunter hält
Das Manometer scheint wohl schon immer am Platz gewesen zu sein so wie es aussieht. Die Original Kühlwasserpumpe wurde von der Mühlentransmission angetrieben, vielleicht diente das Manometer einfach der Überwachung. Der Maschinenraum ist sehr gut durchlüftet, es gibt große Türen nach draußen und ein Fenster neben der Maschine. Außerdem ist ein Auspuffrohr seit jahrzehnten vorhanden, anschließen kann man immer noch. Der Kunstoff-Wassertank ist ein Provisorium, sowie der Kompressor im Nebenraum. Im Original wurde der Herforder nach Zeugenaussage vom E-Motor angeschleppt vielleicht ist das ja auch wieder eine Zukunftslösung?
Gruß aus der Klapsmühle! Paul
Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.
Zitat von ultratrieur im Beitrag #65Was den Auspuff angeht, hat der ja mehr als nur ne Schalldämpfende Wirkung... und die blauen Schwaden im Motorraum und in der Mühle fänd ich auch etwas daneben, ganz abgesehen von der Verbrennungsgefahr wenn da jemand seine Hand drunter hält
Das Problem ist wahrscheinlich der frisch weiß gestrichene Mühlenturm... da will man ja nicht gleich wieder olle Rußfahnen drauf haben. Deswegen ist das schon in Ordnung, wenn die Luft erstmal durch die Lungen der Mühlenwarte und Mühlenbesucher gefiltert wird.
Zitat von ultratrieur im Beitrag #71Ich wollte nur nochmal klar stellen, dass ich die Reaktivierung des Motors in L'tingen echt gut finde. Macht weiter so...