Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 76 Antworten
und wurde 7.369 mal aufgerufen
 Motormühlen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Mehltheuer



Beiträge: 699

01.04.2012 20:11
#21 RE: Motormühle Lechtingen-Ausmahlmaschine Teil_1 Zitat · Antworten

PICT0016.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)PICT0011.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Säge und Ich haben heute mal wieder was in der Momü gemacht,
worüber ich kurz berichten will.
Gemeinsam haben wir sämtliche Durchmesser und Breiten der Antriebsriemen aufgemessen
(Säge hatte damit schonmal angefangen heute haben wir das fertig gemacht.)
Dann haben wir jedenfalls schonmal mit einem Bindfaden die Riemenlänge für den
Hauptantriebsriemen E-Motor-> Transmission ausgemessen, ich will dann neue
Riemen in einem Laden besorgen.
Dann habe ich mich an die Ausmahlmaschine gemacht.(Säge hatte noch anderes vor)
Ähnliche Methode wie bei dem Walzenstuhl, den wir neulicht traktierten
Eine Flasche WD-40 an die Schmierpunte-Gewinde usw.
Ergebnis ist das die Maschine sich wieder teilweise aus und einrücken lässt.
Das linke Handrad der Kalibrierwalze dreht sich, das rechte sitzt bombenfest.
Nach entfernung des Riemens zwischen Steinwalze und Kalibrierwalze entfernt hatte,
konnte ich die Kalibrierwalzen mit etwas Gewalt freiruckeln.
Die Speisewalzen und die Steinwalze sitzen noch bombenfest.
Also Ruckeln-WD-40-Dreck Rauskratzen-WD-40-Ruckeln etc.
Sicher nicht die beste Form der Mühlenrestauration, aber wenn der E-Motor wieder
hergestellt ist und die Transmission wieder läuft, dann sehen wir wo es hängt!

Fortestzung folgt...

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 PICT0009.JPG 
De Molenaar



Beiträge: 285

01.04.2012 20:38
#22 RE: Motormühle Lechtingen-Ausmahlmaschine Teil_1 Zitat · Antworten

Ich merke schon du stehst wohl auf WD40
Ich werde fürs kommende Wochenende auch mal ne Kiste voll besorgen!!!

Zitat
ich will dann neue
Riemen in einem Laden besorgen.



Hast du dafür denn noch eine Bezugsquelle?
Für unsere neue Motormühle brauchen wir dann ja auch noch den einen oder anderen Riemen!

Glück Zu

Arno

De Molenaar



Beiträge: 285

01.04.2012 20:45
#23 doppelpost Zitat · Antworten

doppelpost

Askop
Administrator


Beiträge: 610

03.04.2012 11:49
#24 RE: Motormühle Lechtingen-Ausmahlmaschine Teil_1 Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer
Säge und Ich haben heute mal wieder was in der Momü gemacht, worüber ich kurz berichten will.

Finde ich große Klasse! Aaaaber: der Lechtinger MüV hat doch mehr als 2 Mitglieder! Wie ist deren Interesse für die MoMü?

Zitat von Mehltheuer
Die Speisewalzen und die Steinwalze sitzen noch bombenfest. Also Ruckeln-WD-40-Dreck Rauskratzen-WD-40-Ruckeln etc. Sicher nicht die beste Form der Mühlenrestauration

Habt ihr einen Flaschenzug? Dann wäre es vermutlich das Beste, wenn man die Maschinen auseinander nimmt und die Walzen aushebt. Wir haben auch fast alle Maschinen zerlegt, die ja 30 und mehr Jahre nicht gelaufen sind.

AHI seitlich.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) AHI frontal.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Steinwalze unserer Ausmahlmaschine klingt im Leerlauf so geil, dass Florian (Ultratrieur) stundenlang an der Antriebsscheibe drehen könnte.






Zitat von Mehltheuer
Fortestzung folgt...

Glück zu!

Mehltheuer



Beiträge: 699

03.04.2012 19:59
#25 RE: Motormühle Lechtingen-Ausmahlmaschine Teil_1 Zitat · Antworten

Zitat
Finde ich große Klasse! Aaaaber: der Lechtinger MüV hat doch mehr als 2 Mitglieder! Wie ist deren Interesse für die MoMü?



Na es gibt ja noch das Trafohäuschen! Säge und Ich haben halt einen anderen Bezug zur Müllerei und
wir packen die Momü Stück für Stück an...
Erstmal wieder gangbar machen ist die Devise, was fehl/kaputt ist, stellen wir dabei fest.
Der Elektriker im Verein will für eine anständige Beleuchtung sorgen, ich schwärme ja für
moderne Deckenstrahler. Bei Pulikumsverkehr ist das sicherer als die alten Funzeln, die zudem
kaputt sind, wie die ganze Elektrik außer ein paar Lämpchen.
Ist ja alles gammlig und verrostet, bei der Ausmahlmaschine fehlt z.b eine Abdeckung des Speisewalzenlagers
( Der letzte Müller hat da einen Putzlappen reingestopft).
Der E-Motor ist hoffentlich auch bald repariert, soll eine Fachfirma machen.
Wie die Steinwalze aussieht, keine Ahnung aber kann die noch mitdrehen nach Jahrzehntelangen Stillstand?
Wie habt ihr die Maschinen so sauber poliert?
Etwa Mineralöl?
Ein alter Müllerkollege hat vorgschlagen die Walzen mit einer feinen Polierscheibe auf Bohrmaschine vom Flugrost zu befreien,
was haltet ihr davon?
Mit der Momü stehen Säge und ich ganz am Anfang, mein Traum wäre ja alles Leerlauffähig zu machen und über den Diesel
laufen zu lassen. Einen Elevator+ Schrotgang wollen wir ganz reaktivieren um dort Futter schroten zu können.
Mal gucken wie das wird...

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

03.04.2012 22:08
#26 RE: Motormühle Lechtingen-Ausmahlmaschine Teil_1 Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer
Wie habt ihr die Maschinen so sauber poliert?

Mit Essigreiniger und Spezialreiniger, z.B. von Würth:

http://wueko.wuerth.com/cgi-bin/wu_produ...;13334823388149

http://www.mercateo.com/p/109-44100430/W...spraydose-08902

Gegen Rost hilft auch feines Schleifpapier.

Ist alles einigermaßen sauber, dann mit einem Leinöllappen abreiben und mit trockenem Tuch nachwischen (keine fettigen Maschinen!). So haben wir ziemlich alles behandelt in der Mühle, auch Holz (Dielen, Treppen, Laufrohre, Maschinengestelle usw.). Hier z.B. unsere Schäl- und Bürstmaschine:

Straupitz - Schäl- ud Bürstmaschine_1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Straupitz - Schäl- ud Bürstmaschine_2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

(Fotos anklicken zum Vergrößern!)

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

03.04.2012 22:12
#27 RE: Motormühle Lechtingen-Ausmahlmaschine Teil_1 Zitat · Antworten

Die Straupitzer AHI und den Kapler (also für Nichteingeweihte: Ausmahlmaschine und Schrotstuhl) hat Fa. Mühlenbau Kolenda in Eberswalde mit Petroleum so hin bekommen. Der von Klaus erwähnte Industriereiniger kam m.E. nur bei den Maschinen zum Einsatz, die vor Ort in Straupitz aufgehübscht wurden. Das erklärt auch, warum die grüne Schneider, Jaquet & Cie (Quetsche) etwas stumpfer und weniger repräsentativ daher kommt.



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

03.04.2012 22:42
#28 RE: Motormühle Lechtingen-Ausmahlmaschine Teil_1 Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Die Straupitzer AHI und den Kapler (also für Nichteingeweihte: Ausmahlmaschine und Schrotstuhl) hat Fa. Mühlenbau Kolenda in Eberswalde mit Petroleum so hin bekommen.

Das stimmt natürlich, war aber schon vor 10 Jahren! Deshalb haben wir seitdem mal immer wieder mit 'nem Leinöllappen nachgeholfen.

Straupitz Fahrstuhl_Quetsche.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)



Hier die angeblich weniger repräsentative grüne Schneider, Jaquet & Cie (Quetsche).
(Zum Vergrößern anklicken!)

Glück zu!

Mehltheuer



Beiträge: 699

09.04.2012 08:46
#29 RE: Motormühle Lechtingen-Ausmahlmaschine Teil_1 Zitat · Antworten

Franz Josef hat die Lechtinger Mühlenkatze gefunden!
Das Vieh muß in irgendwann in einen Vorbehälter gekrochen sein
und dann tja...
Für die feuchte Umgebung in der Mühle ein hervorragender
Erhaltungszustand der Mumie!

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Mühlenkatze.jpg 
Mehltheuer



Beiträge: 699

27.04.2012 19:49
#30 RE: Motormühle Lechtingen-Ausmahlmaschine Teil_2 Zitat · Antworten

So die Ausmahlmaschine war dran.
Aus Computertechnischen Gründen folgt der Bericht eine Woche später.
Wieder mal jede Menge WD-40 und Rostbürste gequält. Nach ca 3-4 Stunden
Arbeit wieder leerlauffähig.
Die Maschine ähnelt in ihrer Grundkonstruktion dem Walzenstuhl, aber
alles ist ein bisschen kniffliger, besonders die Speisung.
Aber wir haben den über 40 Jahre alten Dreck entfernt und ein Mäuseskelett
durchgemüllert.
Die Maschine hat eine Feinriffelung an der Kalibrierwalze und eine
glatte Steinwalze unten, auf die 2 Backen wirken.
Laut "Ich werde Müller" von 1938, haben die 2 Steinbacken den Vorteil
das die Maschine sich besser für verschiedene Ausmahlungsprodukte eignet,
was bei einer Kurzrückschüttmühle ja auch Sinn macht.
Jetzt lassen sich schon wieder 2 Maschinen drehen und wenn wir es hinbekommen
den E-Motor reparieren zu lassen, haben wir eine in Teilen lauffähige Motormühle
in Lechtingen. Aber es bleiben noch einige Maschinen wieder in Gang zu bringen.
Für kurzzeitige Leerlaufvorführungen sind die Maschinen dann wieder geeignet.
Richtige Müllerei mit dieser Mühle können wir aus verschiedenen Gründen vergessen...

Großes Lob an die anderen Verinsmitglieder, die den Krempel vom Walzenboden weggeschafft haben!

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 PICT0250.jpg  PICT0252.jpg  PICT0262.jpg  PICT0265.jpg  PICT0269.jpg 
Askop
Administrator


Beiträge: 610

27.04.2012 20:11
#31 RE: Motormühle Lechtingen-Ausmahlmaschine Teil_2 Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer
Nach ca 3-4 Stunden Arbeit wieder leerlauffähig.

Es geht voran, klasse!

Was ist das für'n Fabrikat? AHI wohl nicht, da wäre die Einrückung links.

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

27.04.2012 20:16
#32 RE: Motormühle Lechtingen-Ausmahlmaschine Teil_2 Zitat · Antworten

Sieht aus wie ne Phänoma??? Die geriffelten Kalibrierwalzen deuten m.E. farauf hin, dass das Ding zuletzt als Schrotautomat gelaufen ist - Doppelvermahlung für Strukturfutter eben. Hochaktuell in der Tierernährung!!!



Flo der Liebe

Mehltheuer



Beiträge: 699

27.04.2012 20:32
#33 RE: Motormühle Lechtingen-Ausmahlmaschine Teil_2 Zitat · Antworten

Nein nicht Futter!

Das Fabrikat ist Fürmeyer und Witte in Kassel.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

ultratrieur



Beiträge: 2.209

27.04.2012 22:41
#34 RE: Motormühle Lechtingen-Ausmahlmaschine Teil_2 Zitat · Antworten

Und die hatten tatsächlich ab Werk und zum Einsatz an der Ausmahlpassage geriffelte Kalibrierwalzen? Am Ende vielleicht sogar mit Voreilung? Das wäre dann ja eine totale Aufweichung des Prinzips "Druck ohne Reibung" und dann "Reibung ohne Druck" .

Wie alt ist die Maschine?



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

27.04.2012 22:43
#35 RE: Motormühle Lechtingen-Ausmahlmaschine Teil_2 Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer
Fürmeyer und Witte in Kassel.

Muss 'ne tolle Firma gewesen sein, oder hat sonst noch jemand spezielle Fliehkraftregler für Plansichter mit Windkraftantrieb gebaut?

Schade nur, dass wohl kein Exemplar erhalten geblieben ist. Oder doch? Wenn ja, wo? Würde ich gerne sehen wollen!

Glück zu!

Mehltheuer



Beiträge: 699

05.05.2012 14:22
#36 RE: Motormühle Lechtingen-Ausmahlmaschine Teil_2 Zitat · Antworten

So hab mich heute um die Haferquetsche gekümmert, sie dreht wieder
Leider heute morgen die Kamera vergessen, Bilder folgen.
Ist ein interessantes Teil diese "Haferquetsche".
Anderer Punkt der ist.
Ein Mitglied des Vereinsvorstands (nicht FJ) ist der Meinung
das es zu teuer ist de E-Motor der Momü überholen zu lassen.
Sowas würde ja bis zu tausend Euro kosten.
Man solle lieber einen neuen nehmen mit Frequenzumrichter zum
langsam drehen der Maschinen!
Ich bin jetzt erstmal nach Hause, das muß erst mal verdauen.
Da steckt man tausende Euro in irgendwelche Projekte(Plaggenwirtschaft)
und dann soll es zu teuer sein einen Motor überholen zu lassen für die
MOTORMÜHLE in L.

Ich fasse es einfach nicht. Säge und ich mühen uns da ab, machen uns
Gedanken und die Finger schmutzig und ein in Osnabrücker Land bekanntes
DGM-Mitglied, findet das es zu teuer ist den Motor überholen zu lassen.
Es ist wirklich nicht so das der Kurzflügelverein finanziell abgebrannt wäre...

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

05.05.2012 15:12
#37 RE: Motormühle Lechtingen-Ausmahlmaschine Teil_2 Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer
So hab mich heute um die Haferquetsche gekümmert, sie dreht wieder

Toll!

Zitat von Mehltheuer
Ein Mitglied des Vereinsvorstands (nicht FJ) ist der Meinung, das es zu teuer ist de E-Motor der Momü überholen zu lassen.

Vergiss diesen Schwachkopf! Wenn nur er alleine diese bescheuerte Meinung hat, ist doch noch nichts verloren? Der Vorstand besteht ja aus mehr Mitgliedern, und die können einen Mehrheitsbeschluss FÜR (!) die Überholung des Motors fassen! Zur Not mit einer Gegenstimme - das wäre dann halt Demokratie.

Zitat von Mehltheuer
Sowas würde ja bis zu tausend Euro kosten. Man solle lieber einen neuen nehmen mit Frequenzumrichter zum langsam drehen der Maschinen!

Bis zu tausend Euro? Das wäre doch ausgesprochen günstig! Ein neuer Motor mit Frequenzumrichter kommt bestimmt teurer. Zumal es mit dem Motor allein vermutlich nicht getan ist. Denn: passt das Fundament? Passt die Welle in Länge und Durchmesser bzw. würde die vorhandene Riemenscheibe so ohne Weiteres auf die neue Welle passen?

Vielleicht solltest Du (oder ihr?) den guten Mann mal nach seiner Auffassung zum Denkmalschutz fragen. Erstens sollte man froh sein, dass der Originalmotor überhaupt da ist! Und zweitens kann man Denkmalschutz nicht an den Kosten festmachen! Wenn eine Mühle (oder sonstiges Gebäude unter Denkmalschutz) z.B. Sprossenfenster hatte, dann kann man diese nicht einfach durch Iso-Glasfenster mit aufgeklebten Sprossen (Attrappen) ersetzen, nur weil es billiger wäre. Auch wenn die MoMü an der der Kurzbeflügelten nicht unter Denkmalschutz stehen sollte, sollte die Restaurierung dennoch unter Beachtung denkmalpflegerischer Gesichtspunkte erfolgen - meine Meinung!

Aber mir scheint, dass sich die Sache wohl eher noch auf theoretischer Ebene befindet. Praktischer und konkreter wird es, wenn man sich mal ein paar Vergleichsangebote einholt, was denn die Überholung des Motors tatsächlich kosten würde. Das Gleiche für einen neuen Motor samt Umrichter und mit den ggfs. erforderlichen Anpassungsarbeiten. Erst dann weiß man Genaueres und könnte auf sachkundiger Grundlage diskutieren und ggfs. argumentieren.

Vielleicht stellt sich ja heraus, dass ein neuer Motor inkl. Anpassung sogar teurer käme? Oder dass die Überholung des alten Motors nur wenig teurer wäre als ein neuer - wenn überhaupt? Doch wie gesagt ... unter denkmalpflerischen Gesichtspunkten eigentlich kein (Streit)Thema. Den alten Motor überholen ud ... basta!

Glück zu!

Mehltheuer



Beiträge: 699

05.05.2012 15:33
#38 RE: Motormühle Lechtingen-Ausmahlmaschine Teil_2 Zitat · Antworten

Das Fundament passt zu jedem Motor.
Originalzustand ist, das der Motor auf Schienen steht, diese stehen auf
Holzbohlen welche wiederrum auf einem Fundament befestigt sind.
Eigentlich sollte ich mich in meiner Freizeit nicht über so eine Sch
aufregen.
Als ein alter Bunkler heute an der Wand des Trafohäuschens befestigt wurde,
gab es schlieren auf der neuen Wand. Sofort holte jemand einen Pinsel...
Säge und Ich müssen fast um jede Dose WD-40 betteln und Werkzeuge.
Ich möchte nicht über meinen Verein lästern, jeder wie er kann, aber manchmal...
Werde das nochmal in Ruhe ansprechen, wenn dann immer noch diese Meinung vorherrscht,
von wegen zu teuer, bitteschön dann sollen die selber sehen wie man die Momü antreibt.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

05.05.2012 16:00
#39 RE: Motormühle Lechtingen-Ausmahlmaschine Teil_2 Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer
dann sollen die selber sehen wie man die Momü antreibt.

Will das überhaupt jemand "von denen"?
Seit 30 (!) Jahren hat sich doch noch niemand vom Lechtinger MüV an der MoMü vergriffen, bis Du kamst!
Aber wenn Du das Handtuch schmeißt und Säge gleich mit, dann wirds doch wieder wie bisher.
Also macht mal weiter ... und geht denen gehörig auf den Sack!

Glück zu!

Mehltheuer



Beiträge: 699

26.05.2012 18:34
#40 RE: Motormühle Lechtingen-Rätselhafte "Haferquetsche" Zitat · Antworten

Nachdem ich die "Haferquetsche" letztes mal gangbar gemacht habe...ein paar Gedanken dazu...
Die "Quetsche" ist geriffelt, wie ein Schrotstuhl...

PICT0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Antrieb sitzt auf der anderen Seite, wofür ist die blaue Scheibe, etwa Schwungrad

PICT0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Getriebe hat eine Voreilung 1:3, bisschen viel für Quetschen, das große Zahnrad ist nicht verkeilt.
Über den kleinen Hebel( oben), lassen sich die Zahnräder ausrücken.

PICT0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Über den Excenter hinter der blauen Scheibe wird eine Klappe im Trichter hin und herbewegt. Komische Speisung.

PICT0011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Hammermühle Bj. 1935 befindet sich in einem makaberen Zustand, ist irgendwann mal dran.
Beide Maschinen lassen zu wünschen übrig, sind in schlechtem Zustand im Gegensatz zur Feinmühle.

Ich vermute das die "Quetsche" ein Bastard ist, eine Maschine mit der man Schroten und Quetschen wollte.
Als das dann doch nicht ganz geklappt hat, wurden die Keile im Getriebe entfernt und es wurden
die geriffelten Walzen in irgendeinerweise mitgeschleppt, wie es bei Quetschen öfters der Fall ist.
Vielleicht fällt hier einem noch was ein oder kann mich noch über Stille- Maschinen aufklären.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz