Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.

Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 3.692 mal aufgerufen
 Müllerei & Mühlentechnik
Seiten 1 | 2 | 3
De Molenaar

10.07.2012 10:03
#41 RE: Es geht weiter Zitat · Antworten

Mal so ne frage zwischendurch. Wiefiel kraft braucht denn ein Mahlgang zum Arbeiten und wieviel ein Walzenstuhl?

Leider habe ich noch nicht die Erfahrung mit Walzenstühlen und kann daher nur meine Wünsche äußern!
Das ganze System soll aber auf jeden fall Funktionieren auch mit Wind so dies denn überhaupt möglich ist!
Wenn es später wirklich zu einer Produktionsstätte wird dann wird die Mühle wohl hauptsächlich mit Motor mahlen, weils einfach bequemer ist!
Ich will aber nicht ausschließen das wenn mir genügend Wind zur Verfügung steht das ich die Walzenstühle dann auch mit Wind betreibe!!!

Zum Plansichterproblem habe ich keine wirkliche Lösung!
Aber was passiert denn wenn ich den Sichter nur einseitig nutze?
Und wie sieht das überhaupt aus auch im Motorbetrieb nutze ich ja auch nur 3 statt 4 Abteile, dann hab ich hier doch das selbe Problem!

Das die Walzenstühle mit Wind nur so vor sich hin dödeln und wenn ich sie dann mit Wind benutzen will das ist Micky Maus und das will ich nicht!
Wenn Windantrieb dann muss ich das auch nutzen können, auch wenn es bei der richtigen Produktion wohl eher nicht gezähnt wird!

Hat von euch schonmal jemand ein Korbrad selber gezimmert??? Wenn ich das selbst könnte dann bräuchte ich nur noch ne lange Stahlachse!

Mehltheuer

10.07.2012 21:02
#42 RE: Es geht weiter Zitat · Antworten

Hallo Arno,

Zitat
Mal so ne frage zwischendurch. Wiefiel kraft braucht denn ein Mahlgang zum Arbeiten und wieviel ein Walzenstuhl?

Im Baumgartner steht:

Stuhl: 100kg Weizen ca. 0,6 PS
Stein: 60kg Weizen ca. 1,0 PS (bei halbhoher Führung.

In den anderen Büchern stehen ähnliche Werte.

Zitat
Aber was passiert denn wenn ich den Sichter nur einseitig nutze?
Und wie sieht das überhaupt aus auch im Motorbetrieb nutze ich ja auch nur 3 statt 4 Abteile, dann hab ich hier doch das selbe Problem!

Der Sichter ist nun mal so gebaut, das eigentlich eine gleichmäßige Beschüttung aller 4 Abteile erfolgen sollte, um die Kräfte auszugleichen.
Nun waren ja nur 3 Abteile beschüttet, ich glaube die haben das durch die zusätzlichen "Kontergewichtchen" ausgeglichen, vielleicht war das
bei den drei Abteilen noch hinnehmbar (so wie der Babypullover im Auslauf und die PVC-Rohre). Wenn dann naber nur noch wirklich das Gewicht auf einer
Seite vorhanden ist, dann Müsste der Sichtkasten wirklich unrund laufen.
Man kann das auch durch eine Formel belegen, die Ultratrieur auf der DMSB gelernt hat, ich war da grade Kreideholen als das drankam.

Zitat
Das die Walzenstühle mit Wind nur so vor sich hin dödeln und wenn ich sie dann mit Wind benutzen will das ist Micky Maus und das will ich nicht!
Wenn Windantrieb dann muss ich das auch nutzen können, auch wenn es bei der richtigen Produktion wohl eher nicht gezähnt wird!

1.) Die Motormühle wurde als diese gebaut und sollte als diese wieder eingerichtet werden. Hab ich schon mal geschrieben.

2.) Die Stühle im Betrieb bei Wind.

Ich habe niemals mit Walzenstühlen bei unterschiedlichen Drehzahlen gearbeitet, da Elektromüller.
Deshalb muß ich spekulieren.
Bei Unterschiedlichen Drehzahlen, mußt du die Stühle genau so wie den Windgang höher oder tiefer führen( Heißt auch bei Walzenstühlen so aus Tradition)
Das heißt du mußt nicht nur einen Schrotgang einstellen, sondern alle Stühle jeweils neu wenn der Wind sich ändert.
Zudem ändert sich durch die schwankenden Drehzahlen auch die Beschüttung der Walzen.
Also zwei Faktoren die immer die Granulation beeinflussen, zudem auch die Beschüttung des Plansichters.
Und Plansichter können aus technischen Gründen eine unterschiedliche Beschüttung nicht ab, das heißt bei jeder Beschüttung wird anders abgesiebt.
Das hieße dann auch unterschiedlich abgesiebte Mehle für die Mischmaschine, also kein gleichmäßiges Produkt.
Vielleicht stört die gleichmäßige Beschüttung auch die Pneuma. Luft geht immer den Weg des geringsten Widerstandes.
Wenn einer der Stränge dann in dem Moment zuviel bekommt, weil durch ungleichmäßiges Sieben einer der Vorbehälter zu viel hat und du die
Menge der Speisung erhöhst und der andere Starng wenig( Okay übertrieben Darstellung?). Dann sucht die Luft sich den einfachen Weg und
der Strang säuft ab, es wird kein Produkt mehr gefördert.
Das sind alles Spekulationen meinerseits, wie gesagt als Elektromüller.
Es gab ja auch wenige Windmühlen mit Walzenstühlen und Sichtern, eher mehr Wamü. Da sind die Schwankungen in der Drehzahl auch geringer und seltener.

Ich schlage vor die Motormühle so sein zu lassen wie gebaut und die Stühle nur zur Show an den Wind zu hängen.

Zitat
Hat von euch schonmal jemand ein Korbrad selber gezimmert???

In Lechtingen hat das einer aus dem Verein damals gemacht und das Lechtinger Korbrad ist gelungen!
Vielleicht ergibt sich ja was?

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul

Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

De Molenaar

11.07.2012 14:13
#43 RE: Es geht weiter Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer im Beitrag #42
Im Baumgartner steht:

Stuhl: 100kg Weizen ca. 0,6 PS
Stein: 60kg Weizen ca. 1,0 PS (bei halbhoher Führung.

Dann sollten 3 arbeitene Walzenstühle eigentlich kraftmäßig kein Problem darstellen?
Antriebsmäßig habe ich dank Busselnase wohl noch Luft nach oben zudem haben wir ja einen Windreichen Standort.

Die Motormühle wurde als diese gebaut und sollte als diese wieder eingerichtet werden.
Stimme ich dir voll und ganz zu, an der Motormühle wird es nur minimale Änderungen geben. Auch wird die Momü zuerst nur mit E-Antrieb aufgebaut, der Windantrieb wird erst nachträglich zugerüstet und soll als zweite Kraftquelle zur Verfügung stehen!

Diese zweite Quelle muss aber auch in der Lage sein die Maschinen auf eine Arbeitsleistung zu bringen! Wenn der Wind nur in der Lage ist die Stühle im Leerlauf anzutreiben dann lassen wirs mit Wind sein! Also entweder geht es mit Wind mit hinnehmbaren Einschränkungen oder wir lassen es sein!

Du hast natürlich recht das wenn der Wind die Walzenstühle antreibt das das nur zur Show ist aber es soll eben auch kein Micky Maus werden! Es hätte sich auch kein Müller einen Windantrieb für seine Stühle gebaut nur damit sie im Leerlauf mitlaufen können!

Die Stühle im Betrieb bei Wind.... Bei Unterschiedlichen Drehzahlen, mußt du die Stühle genau so wie den Windgang höher oder tiefer führen( Heißt auch bei Walzenstühlen so aus Tradition)
Unterschiedliche Drehzahlen nunja die magst du in Lechtingen mit deinen Segeln wohl haben aber in Bunde haben wir ja Jalousien! Als die Stellstange noch nicht gebrochen war konnte ich die Flügel auf jede gewünschte Drehzahl oberhalb 10 Umdrehungen der Flügelachse einstellen! So ein Jalousiekreuz lässt sich bei schnell drehender Mühle schon recht gut regeln.

Gibt es in Deutschland oder in den Niederlanden irgendwo noch eine Mühle die ihre Walzenstühle an den Wind gehängt haben?
Ich würde mir sowas mal gerne angucken!

Glück Zu

Arno

Askop
Administrator

11.07.2012 16:32
#44 RE: Es geht weiter Zitat · Antworten

Zitat von De Molenaar im Beitrag #43
Gibt es in Deutschland oder in den Niederlanden irgendwo noch eine Mühle die ihre Walzenstühle an den Wind gehängt haben?
Ich würde mir sowas mal gerne angucken!
Also ich kenne sowas nicht. Das muss aber nicht bedeuten, dass es das nicht gegeben hat!

Z.B. hatte die Peldemühle in Wittmund ja sogar einen windbetriebenen Plansichter mit Fliekraftregler. Vielleicht hingen da auch 2 Walzenstühle am Wind?

Fahr doch mal zu Meister Erich Schüler nach Windmund oder rufe ihn wenigstens an. Aber lass' Dir nicht zu viel Zeit, der Mann ist schon hoch über die 80.

Glück zu!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz