Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 2.998 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
Seiten 1 | 2 | 3
ultratrieur



Beiträge: 2.209

24.04.2012 09:58
#41 RE: Wie erreichen wir eine höhere Qualität bei Mühleninstandsetzungen? Zitat · Antworten

Zitat
Der Hopf (orange) ist mir aber insofern lieber, weil man den immer dabei haben kann

Ich würde da für ein "grünes Hopfen-App" plädieren, das kannst Du auch immer dabei haben. Jede Maschine in der Mühle bekommt dann so ein Abscan-Bepper und der Besucher kann sich dann sofort informieren, ob da korrektes Holz verwendet wurde?

Spaß beiseite - bei meiner Suche nach Herrn Hopf bin ich nicht wirklich fündig geworden. Ich hab bei Facebook einen Namensvetter in Saltlake City aufgetan und kontaktiert, vielleicht ist das ja Verwandtschaft, die etwas zur Biographie von Herrn Mühlen-Hopf sagen kann. Lt. Vorwort des grünen Hopf, muss der Kollege jedoch im Juni 1952 noch lebendig gewesen sein - das würde also bedeuten, dass dieses Werk (so Herr Hopf denn sofort danach das Zeitliche gesegnet hat) frühestens ab Juli 2022 gemeinfrei wird. Wir müssen also derzeit von einem durch deutsches Urheberrecht geschützten Werk ausgehen, das wir hier nicht infach à la Google Books abscannen und wiedergeben dürfen.

Dazu kommt, dass auch der Verlag noch existiert - siehe http://www.matthaes-verlag.de/

Aaaaber, was wir natürlich dürfen, regelt UrhG § 51:

Zitat von http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__51.html
§ 51 Zitate

Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn

1.
einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,

2.
Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,

3.
einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.



Bei der hier angedachten Geschichte handelt es sich m.E. um Punkt 2., ich hab damit also kein Problem!! Deswegen - los geht's! (ich kämpfe noch mit dem Scanner und der Software )



Flo der Liebe

Ansgar



Beiträge: 441

24.04.2012 11:48
#42 RE: Wie erreichen wir eine höhere Qualität bei Mühleninstandsetzungen? Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
(ich kämpfe noch mit dem Scanner und der Software )

Vielleicht macht es auch Sinn, das ganze mit einer Texterkennung umzuwandeln. Dann kann man zumindest im Dokument nach bestimmten Worten suchen. Hier mal was kostenloses:

http://de.wikipedia.org/wiki/CuneiForm

Wenn die Schriftart nicht zu exotisch und die Vorlage qualitativ gut ist, gibt es gute Ergebnisse.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

24.04.2012 12:29
#43 RE: Wie erreichen wir eine höhere Qualität bei Mühleninstandsetzungen? Zitat · Antworten

Zitat von Ansgar
Vielleicht macht es auch Sinn, das ganze mit einer Texterkennung umzuwandeln. Dann kann man zumindest im Dokument nach bestimmten Worten suchen.

Uups??? Die Suche funzt doch auch in PDFs, zumindest in AcrobatReader von Adobe.

Aber ich würde das Thema dann gerne auskoppeln in eine eigenständige "Ratgeberreihe", z.B.:

Holz im Mühlenbau - Teil I: Übersicht Holzarten und Anwendungsgebiete
Holz im Mühlenbau - Teil II: Bauwerk bzw. Gebäude (Balken, Fachwerk, Dielen, Dächer/Fassaden usw.)
Holz im Mühlenbau - Teil III: Maschinen und Einrichtungen (Wellen, Getriebe, Lager/Buchsen, Rohrbau, Silo/Zellen, Maschinenteile usw.)

Nur so als Anregung. Vielleicht gehts auch besser? Aber auskoppeln (aus diesem Fred) sollten wir in jedem Falle.

Glück zu!

Ansgar



Beiträge: 441

24.04.2012 12:34
#44 RE: Wie erreichen wir eine höhere Qualität bei Mühleninstandsetzungen? Zitat · Antworten

Zitat von Askop
Uups??? Die Suche funzt doch auch in PDFs, zumindest in AcrobatReader von Adobe.

ja, aber wenn Du etwas scannst, hast Du erstmal ein Bild. Das muß von einer Texterkennung in Text umgewandelt werden. Acrobat hat IMHO sowas eingebaut, aber pdf kann man auf viele Wege erstellen. Und ich weiß nicht, was Florian nimmt. Außerdem kann man eine pdf-Datei auch aus Bilddateien zusammensetzen.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

24.04.2012 13:05
#45 RE: Wie erreichen wir eine höhere Qualität bei Mühleninstandsetzungen? Zitat · Antworten

Zitat von Ansgar
pdf kann man auf viele Wege erstellen. Und ich weiß nicht, was Florian nimmt.

Rischtisch! Mein Plustek-Scanner gibt den Scan als JPG (Bild) oder auch direkt als PDF aus - ohne Umweg. OCR-Scan beherrscht er angeblich ebenfalls, habe ich aber noch nicht probiert.

Na mal sehen, was uns Florian anbieten wird! Obwohl - so richtig begeistern kann ich mich für das Vorhaben noch nicht: viel Aufwand, aber wofür und mit welchem Nutzen? Ich glaube, wir tragen Eulen nach Athen ... zumindest für die Leute (Zielgruppe?), die beruflich mit Mühlen zu tun haben - da gehört doch "Holzkunde im Mühlenbau" sozusagen zum Grundwissen, und bei diesen Leuten steht doch bestimmt ein Hopf oder Sacher im Regal. Z.B. beim Präsidenten, der u.a. auch Beelitz und Spergau mit zu verantworten hat, möchte man das mit fast 100%iger Gewißheit annehmen. Ja und ... hat's was genützt?

Glück zu!

Ansgar



Beiträge: 441

24.04.2012 13:13
#46 RE: Wie erreichen wir eine höhere Qualität bei Mühleninstandsetzungen? Zitat · Antworten

Zitat von Askop
Mein Plustek-Scanner gibt den Scan auch direkt als PDF aus - ohne Umweg. OCR-Scan beherrscht er angeblich ebenfalls, habe ich aber noch nicht probiert.

Der Scanner kann nur scannen und ein Bild erzeugen, den Rest macht die Software und das, was darin eingestellt ist.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

24.04.2012 13:20
#47 RE: Wie erreichen wir eine höhere Qualität bei Mühleninstandsetzungen? Zitat · Antworten

Zitat von Ansgar
Der Scanner kann nur scannen und ein Bild erzeugen, den Rest macht die Software und das, was darin eingestellt ist.

Auch richtig, aber diese Software ist bei mir bereits im Treiber oder dem Scanprogramm integriert und funzt quasi auf Knopfdruck. Das spart viel Zeit und umständliche Nachbearbeitung bzw. Konvertierung.

Glück zu!

Ansgar



Beiträge: 441

29.04.2012 22:15
#48 RE: Wie erreichen wir eine höhere Qualität bei Mühleninstandsetzungen? Zitat · Antworten

Flo, was macht der Scanner?

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz