Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.436 mal aufgerufen
 Presseschau
ultratrieur



Beiträge: 2.209

17.08.2012 09:57
Neue BWM für Weseke (NRW) Zitat · Antworten

Andernorts gammeln die Mühlen in NRW weg oder werden als Tourismuskulisse oder mit sinnfreien Plattflügeln verwurstet - in Weseke entsteht derweil aus Teilen einer alten BWM vom brandenburgischen Fläming eine neue. Naja, man mag von der Aktion halten was man will - aber unterm Stich ist's vermutlich besser so, als wenn die Substanz dem altbekannten Jüterboger Sprengkommando zum Opfer gefallen wäre.

Zitat von www.borkenerzeitung.de/nachrichten/borke...rid,112157.html

Weseker haben Bock auf Mühlenbau


Nach getaner Arbeit (von links): Bernhard Langela, Torsten Kessebohm, Christian Rottstegge, Paul Reining und Rainer Trepmann.

...




Kompletter Artikel mit vielen weiteren Bildern unter o.g. Link

1997 sah sie in Niedergörsdorf (Krs. Teltow-Fläming) noch so aus...

Zitat von http://www.muehlen-archiv.de/Brandenburg8.htm



... und beherbergte bis auf die fehlende Welle mit Kammrad die komplette Technik. Anders als z.B. in Beeskow hatte man hier ohne größere Umbauten alle alten Windmühlengerätschaften mit elektrischen Einzel- und Gruppenantrieben versehen und sonst am technischen Konzept nichts verändert. Der "Rückbau" zur Windmühle hätte in diesem Fall daher sogar meine Zustimmung gefunden. Wir werden sehen, welche Geräte den Abbau und die mehrfache Umlagerung überstanden haben und was die Weseker daraus machen.



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

17.08.2012 11:10
#2 RE: Neue BWM für Weseke (NRW) Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur im Beitrag #1
in Weseke entsteht ... aus Teilen einer alten BWM vom brandenburgischen Fläming eine neue.
Im Artikel heißt es aber: "Die historischen Einzelteile haben sich die Weseker aus Bayern besorgt."

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

17.08.2012 12:42
#3 RE: Neue BWM für Weseke (NRW) Zitat · Antworten

Zitat
"Die historischen Einzelteile haben sich die Weseker aus Bayern besorgt."



Ja ja, die Presseleute... entweder die haben das mit der HWM Wiesedermeer aus dem Dt. Museum durcheinander gebracht oder aber die Teile lagen auch mal zwischendurch irgendwo in Bayern rum. Vielleicht sind die ja im Gespräch auch einfach nicht darauf gekommen, wie dieses Bundesland mit "B" heißt... Bachsen? Becklenburg-Borpommern oder Bhüringen? Bamburg? Baarland oder Bessen?? Ach nee, das muss wohl Bayern sein...


Die Bilder aus Weseke sehen mir nicht wirklich so aus, als ob es sich um eine typisch bayerische Bockwindmühle handelt. Ich sehe weder Blumenkästen mit Geranien noch großformatige Heiligenbildchen oder gar ein Kruzifix mitsamt CSU-Wahlplakat .



Flo der Liebe

ultratrieur



Beiträge: 2.209

17.08.2012 12:47
#4 Nicht Niedergörsdorf!! Zitat · Antworten

Sorry, ich habe zwei Projekte durcheinandergewürfelt - es handelt sich bei der jetzt in Weseke stehenden Mühle NICHT um die BWM aus dem Brandenburgischen Niedergörsdorf, sondern um den Bock aus Krippehna in Bachsen - äh, sorry: SACHSEN!

Siehe: http://www.weseker-muehlenverein.de/geschichte/index.html

Dort kann man auch die Bayern-Quelle finden:

Zitat
1997: Abbau der Mühle und Transport und Einlagerung auf einem Bauernhof in Paunzhausen bei Pfaffenhofen in Bayern




Jetzt muss ich nur mal gaaaanz scharf nachdenken, wo denn bloß di Niedergörsdorfer Mühle geblieben ist - die liegt auch noch irgendwo im "Westen" rum...



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

17.08.2012 13:37
#5 RE: Nicht Niedergörsdorf!! Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur im Beitrag #4
die Niedergörsdorfer Mühle ... liegt auch noch irgendwo im "Westen" rum...
Ganz sicher? Ende der 90er habe ich sie noch in N. gesehen.

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

20.09.2012 12:22
#6 Mahlsteine für BWM Weseke Zitat · Antworten

Irgendwie ist mein Posting inkl. Antworten gekillt worden... war das jetzt schon wieder soooo schlimm, was ich da geschrieben habe??

Zitat von http://www.borkenerzeitung.de/nachrichte...rid,130647.html


...



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

20.09.2012 13:08
#7 RE: Mahlsteine für BWM Weseke Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur im Beitrag #6
Irgendwie ist mein Posting inkl. Antworten gekillt worden... war das jetzt schon wieder soooo schlimm, was ich da geschrieben habe??
Nix gekillt, nur ausgekoppelt und in eigenständigen Thread verschoben: Der richtige Mahlstein für die BWM Weseke/NRW?

Weil ... die Presseschau ist nur Mitgliedern zugänglich, also nicht öffentlich. Das Thema könnte aber für alle Mühlenfreunde inkl. Gäste interessant sein, deshalb die Verschiebung in den (öffentlichen) Bereich Mühlenbau.

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz