Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
Andernorts gammeln die Mühlen in NRW weg oder werden als Tourismuskulisse oder mit sinnfreien Plattflügeln verwurstet - in Weseke entsteht derweil aus Teilen einer alten BWM vom brandenburgischen Fläming eine neue. Naja, man mag von der Aktion halten was man will - aber unterm Stich ist's vermutlich besser so, als wenn die Substanz dem altbekannten Jüterboger Sprengkommando zum Opfer gefallen wäre.
Nach getaner Arbeit (von links): Bernhard Langela, Torsten Kessebohm, Christian Rottstegge, Paul Reining und Rainer Trepmann.
...
Kompletter Artikel mit vielen weiteren Bildern unter o.g. Link
1997 sah sie in Niedergörsdorf (Krs. Teltow-Fläming) noch so aus...
Zitat von http://www.muehlen-archiv.de/Brandenburg8.htm
... und beherbergte bis auf die fehlende Welle mit Kammrad die komplette Technik. Anders als z.B. in Beeskow hatte man hier ohne größere Umbauten alle alten Windmühlengerätschaften mit elektrischen Einzel- und Gruppenantrieben versehen und sonst am technischen Konzept nichts verändert. Der "Rückbau" zur Windmühle hätte in diesem Fall daher sogar meine Zustimmung gefunden. Wir werden sehen, welche Geräte den Abbau und die mehrfache Umlagerung überstanden haben und was die Weseker daraus machen.
Zitat "Die historischen Einzelteile haben sich die Weseker aus Bayern besorgt."
Ja ja, die Presseleute... entweder die haben das mit der HWM Wiesedermeer aus dem Dt. Museum durcheinander gebracht oder aber die Teile lagen auch mal zwischendurch irgendwo in Bayern rum. Vielleicht sind die ja im Gespräch auch einfach nicht darauf gekommen, wie dieses Bundesland mit "B" heißt... Bachsen? Becklenburg-Borpommern oder Bhüringen? Bamburg? Baarland oder Bessen?? Ach nee, das muss wohl Bayern sein...
Die Bilder aus Weseke sehen mir nicht wirklich so aus, als ob es sich um eine typisch bayerische Bockwindmühle handelt. Ich sehe weder Blumenkästen mit Geranien noch großformatige Heiligenbildchen oder gar ein Kruzifix mitsamt CSU-Wahlplakat .
Sorry, ich habe zwei Projekte durcheinandergewürfelt - es handelt sich bei der jetzt in Weseke stehenden Mühle NICHT um die BWM aus dem Brandenburgischen Niedergörsdorf, sondern um den Bock aus Krippehna in Bachsen - äh, sorry: SACHSEN!
Zitat 1997: Abbau der Mühle und Transport und Einlagerung auf einem Bauernhof in Paunzhausen bei Pfaffenhofen in Bayern
Jetzt muss ich nur mal gaaaanz scharf nachdenken, wo denn bloß di Niedergörsdorfer Mühle geblieben ist - die liegt auch noch irgendwo im "Westen" rum...
Zitat von ultratrieur im Beitrag #6Irgendwie ist mein Posting inkl. Antworten gekillt worden... war das jetzt schon wieder soooo schlimm, was ich da geschrieben habe??
Weil ... die Presseschau ist nur Mitgliedern zugänglich, also nicht öffentlich. Das Thema könnte aber für alle Mühlenfreunde inkl. Gäste interessant sein, deshalb die Verschiebung in den (öffentlichen) Bereich Mühlenbau.