Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 3.585 mal aufgerufen
 Müller- und Forumtreffen
Seiten 1 | 2 | 3
Ansgar



Beiträge: 441

22.02.2013 18:31
#21 RE: Ostertreffen 2013 bei Wolfsburg Zitat · Antworten

Im google Projekt waren in der Gegend bisher auch nicht viele Windmühlen eingetragen. Till, welche von den Mühlen sind denn physisch noch vorhanden? Dann könnte ich die auch eintragen. Verfallene Mühlenruinen im Wald sind in gewisser Weise auch faszinierend. :)

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

waldtill



Beiträge: 157

22.02.2013 19:17
#22 RE: Ostertreffen 2013 bei Wolfsburg Zitat · Antworten

Hallo Ansgar, sind nur die Mühlenstandorte, die ich aus der Karte des "Reichsamt für Landesaufnahme" (grob um 1900) her habe - sollten noch abgeklappert werden
also eine To-Do-Liste für mich - wenn mir dort mal ganz fürchterlich langweilig sein sollte...

Grüße aus dem Schwarzwald!
vom technikbegeisterten Till

Ansgar



Beiträge: 441

22.02.2013 21:16
#23 RE: Ostertreffen 2013 bei Wolfsburg Zitat · Antworten

Zitat von waldtill im Beitrag #22
Hallo Ansgar, sind nur die Mühlenstandorte, die ich aus der Karte des "Reichsamt für Landesaufnahme" (grob um 1900) her habe - sollten noch abgeklappert werden
also eine To-Do-Liste für mich - wenn mir dort mal ganz fürchterlich langweilig sein sollte...


ein paar von denen decken sich mit meinen Standorten. Sind die lilanen Wassermühlen und die hellblauen Windmühlen?

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

waldtill



Beiträge: 157

22.02.2013 22:02
#24 RE: Ostertreffen 2013 bei Wolfsburg Zitat · Antworten

Genau (die wenigen "Ratehaken" sind Wüstungen/Kirchenruinen - da ich mir solche Plätze auch gerne anschauen gehe...)

Grüße aus dem Schwarzwald!
vom technikbegeisterten Till

waldtill



Beiträge: 157

25.02.2013 10:29
#25 RE: Ostertreffen 2013 bei Wolfsburg Zitat · Antworten

Also gehe ich mal davon aus:
Am 5./6. April erscheinen in Köckte

- De Molenaar
- Ansgar

noch unsicher Askop

Lucmuehlest würde eventuell am Osterwochenende auf einen Besuch kommen

Gebt bitte auch gerne Eure definitive Absage an - dann kann ich besser planen

Grüße aus dem Schwarzwald!
vom technikbegeisterten Till

Ansgar



Beiträge: 441

25.02.2013 11:56
#26 RE: Ostertreffen 2013 bei Wolfsburg Zitat · Antworten

Hast Du schon ideen, was wir dann alles machen? Wie sieht es mit Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort aus? Gibt es da auch einen Internetanschluß? Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht, daß die Leute das google Mühlenprojekt nicht nutzen/verstehen, bis ich es ihnen persönlich eingerichtet habe.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

25.02.2013 12:22
#27 RE: Ostertreffen 2013 bei Wolfsburg Zitat · Antworten

Zitat von Ansgar im Beitrag #26
Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht, daß die Leute das google Mühlenprojekt nicht nutzen/verstehen, bis ich es ihnen persönlich eingerichtet habe.
Beim letzten Treffen hast Du aber nur erklärt und niemandem etwas persönlich eingerichtet.Denn dazu hätte ja jeder seinen PC mitbringen müssen, wo Du's dann hättest einrichten können.

Sollen jetzt Arno und wer noch (???) ihre Computer mitbringen?

Glück zu!

Ansgar



Beiträge: 441

25.02.2013 12:29
#28 RE: Ostertreffen 2013 bei Wolfsburg Zitat · Antworten

Zitat von Askop im Beitrag #27
Beim letzten Treffen hast Du aber nur erklärt und niemandem etwas persönlich eingerichtet.


Doch, aber da warst Du schon weg. Und wenn Du beim Frühstück nicht so lange Monologe gehalten hättest und danach in Panik aufgebrochen wärest, hättest Du das bei Carsten Weischer am Rechner auch noch sehen können. :)

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

25.02.2013 14:38
#29 RE: Ostertreffen 2013 bei Wolfsburg Zitat · Antworten

Zitat von Ansgar im Beitrag #28
hättest Du das bei Carsten Weischer am Rechner auch noch sehen können.

Aber hallo ... da war nix mit Panikaufbruch und so! In Carstens Bude war ich doch auch noch dabei, allerdings warst Du sooo angestrengt beschäfigt und hast vermutlich deshalb gar nicht mitgekriegt, wer da noch so alles mit im Raum war.

Glück zu!

Ansgar



Beiträge: 441

25.02.2013 14:49
#30 RE: Ostertreffen 2013 bei Wolfsburg Zitat · Antworten

Zitat von Askop im Beitrag #29
In Carstens Bude war ich doch auch noch dabei, allerdings warst Du sooo angestrengt beschäfigt und hast vermutlich deshalb gar nicht mitgekriegt, wer da noch so alles mit im Raum war.

Ich meine mich zu erinnern, daß Du schon weg warst, als es ans eingemachte ging. Oder Du hast Dich sehr geschickt in der Sofaritze versteckt.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

waldtill



Beiträge: 157

25.02.2013 15:30
#31 RE: Ostertreffen 2013 bei Wolfsburg Zitat · Antworten

Zitat von Ansgar im Beitrag #26
Hast Du schon ideen, was wir dann alles machen? Wie sieht es mit Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort aus?


Was man dann macht hängt natürlich etwas davon ab, wie viele Köpfe es dann werden.
Die Wiepker- und/oder die Oebisfelderwassermühle wären aber als Exkursionsziel denkbar - ich würde dann die Strecke so ausarbeiten, dass man noch (ohne zu viele Kilometer) ein paar Dinge zu gesicht bekommt.
Ansonsten natürlich Besichtigung in der ehem. Dampfmühle Köckte.
Dort wäre dann auch das campieren vorgesehen - Achtung! Das wird (zwangsläufig) rrrrustikal! Werden uns aber alle Mühe geben, dass das dann auch gemütlich ist.
Wenn es nur 3 bis 3 Leute werden, dann wäre alternativ auch denkbar auf dem Hof der Schwiegerleute zu campieren (2 km weiter) - Zimmer sind leider keine überzähligen vorhanden.
Wer derart gebrechlich ist, dass er ein Komfort-Federbett mit Aufstehhilfe braucht , im Dorf gibt es noch Gästezimmer - die würde ich dann auf Anfrage versuchen zu organisieren.

Zitat
Gibt es da auch einen Internetanschluß?



Da sieht es ganz düster aus, teilweise ist man sogar noch gezwungen persönlich miteinader zu reden - habe keinen Telefonaschluss an der Mühle.

Grüße aus dem Schwarzwald!
vom technikbegeisterten Till

Ansgar



Beiträge: 441

25.02.2013 16:38
#32 RE: Ostertreffen 2013 bei Wolfsburg Zitat · Antworten

Können wir das irgendwie verbindlich planen? Bei so einer längeren Tour verbinde ich gerne ein paar Dinge miteinander, in dem Fall vielleicht noch eine Übernachtung in der Nähe von Wolfsburg wegen Gifhorn und der Eltzer Mühle. Wäre dann natürlich schlecht, wenn das Treffen gecancelt wird und man alles andere schon klargemacht hat.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Achim



Beiträge: 232

25.02.2013 16:56
#33 RE: Ostertreffen 2013 bei Wolfsburg Zitat · Antworten

Ich habe mir schon mal angeschaut wo Köckte liegt.
Bei mir käme nur 5./6.04. in Frage, aber das ist noch sehr ungewiss.

Achim
aus dem Vogtland

waldtill



Beiträge: 157

25.02.2013 17:16
#34 RE: Ostertreffen 2013 bei Wolfsburg Zitat · Antworten

Zitat von Ansgar im Beitrag #32
Können wir das irgendwie verbindlich planen? Bei so einer längeren Tour verbinde ich gerne ein paar Dinge miteinander, in dem Fall vielleicht noch eine Übernachtung in der Nähe von Wolfsburg wegen Gifhorn und der Eltzer Mühle. Wäre dann natürlich schlecht, wenn das Treffen gecancelt wird und man alles andere schon klargemacht hat.


Ich bin verbindlich am 5./6. April an der Mühle - ein Treffen findet mindestens mit mir statt
Für die, die am Freitag ab 16:00 da sein können würde ich dann eine Führung durch die Mühle machen - denke mehr als 2 Stunden wird man wohl nicht brauchen.
Ab ca. 19:00 Abendessen - open end
Samstag 7:00 Frühstück
8:00 Exkursion (wird noch ausgearbeitet)
12:00 Mittag zurück an der Mühle
Nach dem Mittag für die, die am Freitag die Mühlenführung nicht wahrnehmen konnten noch ´ne Runde durch´s Gemäuer
14:00 eventuell eine zweite Exkursion in die entgegengesetzte Richtung? - werd dazu noch grübeln

Grüße aus dem Schwarzwald!
vom technikbegeisterten Till

Ansgar



Beiträge: 441

25.02.2013 17:19
#35 RE: Ostertreffen 2013 bei Wolfsburg Zitat · Antworten

Zitat von waldtill im Beitrag #34

Ich bin verbindlich am 5./6. April an der Mühle - ein Treffen findet mindestens mit mir statt



ok, damit kann ich dann planen. :)

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

25.02.2013 18:52
#36 RE: Ostertreffen 2013 bei Wolfsburg Zitat · Antworten

Zitat von Ansgar im Beitrag #30
Oder Du hast Dich sehr geschickt in der Sofaritze versteckt.

Na dann hätte ich Dich und Carsten Weischer nicht fotografieren können. Forentreff 2011 Ansgar und Carsten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Glück zu!

Ansgar



Beiträge: 441

25.02.2013 18:55
#37 RE: Ostertreffen 2013 bei Wolfsburg Zitat · Antworten

Zitat von Askop im Beitrag #36
Na dann hätte ich Dich und Carsten Weischer nicht fotografieren können.

Du glaubst ja nicht, was mit Spionagekameras alles möglich ist.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

waldtill



Beiträge: 157

05.03.2013 20:02
#38 RE: Ostertreffen 2013 bei Wolfsburg Zitat · Antworten

So, ein Zusage für die Besichtigung der Wassermühle Kasube in Oebisfelde hab ich bekommen.
Für Wiepke warte ich noch auf Antwort.
Angeboten wurde mir noch die Allermühle Morsleben - ist mir aber vom Gefühl her etwas zu weit...
Ich fände es toll, wenn die Zu- und vorallem Absagen Eurerseits möglichst bald kämen, damit ich da nicht mit zu vielen Leuten drohe
Momentan rechne ich mal mit 4 bis 8 Gästen.

Sicher:
- De Molenaar
- Ansgar
Eventuell:
- Askop
- Achim

Grüße aus dem Schwarzwald!
vom technikbegeisterten Till

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

05.03.2013 22:50
#39 RE: Ostertreffen 2013 bei Wolfsburg Zitat · Antworten

Wäre auch gerne dabei, leider hatte ich einen Arbeitsunfall und habe mir neben einem Kapselabriss im Sprunggelenk auch noch alle Bänder zersägt, laufe schon seit 4 Wochen mit Krücken in der Gegend rum und werde das wohl auch noch ein wenig länger so beibehalten müssen.



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Ansgar



Beiträge: 441

05.03.2013 23:22
#40 RE: Ostertreffen 2013 bei Wolfsburg Zitat · Antworten

Ich muß leider absagen, mir ist an dem Wochenende ein wichtiges Seminar dazwischengekommen. :(

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz