Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 6.376 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Askop
Administrator


Beiträge: 610

04.11.2012 20:56
#41 RE: Am Rande des Abgrunds? Zitat · Antworten

Zitat von waldtill im Beitrag #40
den da

Das Plansichterjoch. In dem mittigen Durchgang hat mal die Welle vom Kurbeltrieb/Schwingantrieb gesteckt.

Glück zu!

waldtill



Beiträge: 157

07.11.2012 09:27
#42 RE: Am Rande des Abgrunds? Zitat · Antworten

Einen bombastischen Namen hatte unsere Mühle:

DAMPFMÜHLE Köckte und Umgegend zu Köckte EGmbH

Bin gerade am Entwerfen; wenn nicht noch historische Photographien auftauchen, die anderes zeigen, möchten wir einen entsprechenden Schriftzug in der Ziegelkartusche auf der Frontseite aufbringen,

2012-08-12 207.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

eventuell auch den freien Giebel zum Dorfeingang hin gestalten.

JD310072.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Jugendstil wäre da die naheliegendste Kunstrichtung.

Grüße aus dem Schwarzwald!
vom technikbegeisterten Till

Askop
Administrator


Beiträge: 610

07.11.2012 11:29
#43 RE: Am Rande des Abgrunds? Zitat · Antworten

Zitat von waldtill im Beitrag #42
EGmbH

Was bedeutet das E?

Zitat von waldtill im Beitrag #42
Jugendstil wäre da die naheliegendste Kunstrichtung.

Ja, mit etwas Phantasie und gutem Willen könnte das hinkommen.

Eine Mühle mit toller Jugendstilarchitektur steht in Cottbus: Bonnaskenmühle (ehemalige Mahl- u. Ölmühle, heute Wohn- u. Geschäftshaus)


Quelle: www.panoramio.com/photo/53965354

Glück zu!

waldtill



Beiträge: 157

07.11.2012 12:31
#44 RE: Am Rande des Abgrunds? Zitat · Antworten

Eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftung
bin am dazugehörenden Amtsgericht wegen Auszug aus der entsprechenden Handelsregisterrolle...

Zitat von Askop im Beitrag #43
Ja, mit etwas Phantasie und gutem Willen könnte das hinkommen.

Unser Gebäude ist natürlich Gründerzeit, aber bei Plakate und Werbeschriften wurde da zu dieser Zeit schon recht modern gestaltet - werde mich wohl an den entsprechenden Schriften der Darmstädter Künstlerkolonie um 1900/1901 orientieren

Grüße aus dem Schwarzwald!
vom technikbegeisterten Till

waldtill



Beiträge: 157

07.11.2012 12:34
#45 RE: Am Rande des Abgrunds? Zitat · Antworten

Zitat von Askop im Beitrag #43

mit etwas Phantasie und gutem Willen könnte das hinkommen.

für die Seppelbretterromantik am Wohnhaus (die ehemalige Müller-Wohnung) kann ich aber nix!

Grüße aus dem Schwarzwald!
vom technikbegeisterten Till

Askop
Administrator


Beiträge: 610

07.11.2012 13:27
#46 RE: Am Rande des Abgrunds? Zitat · Antworten

Zitat von waldtill im Beitrag #44
Eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftung

Nach heutigem Verständnis ziemlich verwirrend, denn GmbH bedeutet heute ja etwas gaaaanz Anderes.

Zitat von waldtill im Beitrag #44
werde mich wohl an den entsprechenden Schriften der Darmstädter Künstlerkolonie um 1900/1901 orientieren

Oder vielleicht hieran?



Man beachte die Schreibweise: ...MUEHLE

Obwohl ... das ist wohl eher Neogotik (von 1856)? Zumindest sehr ungewöhnlich für eine profane Mühle.
Übrigens auch eine (ehemalige) Cottbuser Mühle. Und überhaupt ... in CB steht ein Jugendstil(staats)theater (1908) und sogar ein Jugendstilkino (1911) namens "Weltspiegel", beides noch in Betrieb und einmalig in Deutschland.

Glück zu!

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

09.11.2012 18:40
#47 RE: Am Rande des Abgrunds? Zitat · Antworten

Zitat
Okay, man lernt halt nie aus. Also gab's verschiedene Varianten. Frage mich nur, wie die doppelseitigen Klingen von hinten befestigt werden ...
hattu mal 'n Foto?

Jau hab ich mal gemacht:

DSC02590.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC02593.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC02595.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

waldtill



Beiträge: 157

09.11.2012 21:48
#48 RE: Am Rande des Abgrunds? Zitat · Antworten

Zitat von Askop im Beitrag #46

Obwohl ... das ist wohl eher Neogotik (von 1856)? Zumindest sehr ungewöhnlich für eine profane Mühle.
Übrigens auch eine (ehemalige) Cottbuser Mühle. Und überhaupt ... in CB steht ein Jugendstil(staats)theater (1908) und sogar ein Jugendstilkino (1911) namens "Weltspiegel", beides noch in Betrieb und einmalig in Deutschland.



´93/´94 hab ich der Arbeitswelt ein Gastspiel geliefert, in CB... Vorpraktikum
Ich war dann oft im "Südlichtspiele"
Mein erstes eigenes Auto - eine delfinblaue 601er Limo
Mein damaliger Chef lebt jetzt in Burg-Kolonie in einem hübsch sanierten Blockbohlenhaus

Ein paar Probeschriften hab ich fertig, muss die nurnoch in irgend ein Bildformat konvertieren

Grüße aus dem Schwarzwald!
vom technikbegeisterten Till

Askop
Administrator


Beiträge: 610

10.11.2012 12:03
#49 RE: Am Rande des Abgrunds? Zitat · Antworten

Zitat von Flachmüller im Beitrag #47
Foto ... Jau hab ich mal gemacht:



Oha, da steckt sehr viel Liebe zum Detail drin. Große Klasse, danke! Wenn Du Till davon 2 Klingen abgibst? Dann hätte er schon mal etwas in seiner Mühle, was wieder funktioniert.


Zitat von waldtill im Beitrag #48
´93/´94 hab ich der Arbeitswelt ein Gastspiel geliefert, in CB... Mein erstes eigenes Auto - eine delfinblaue 601er Limo

Alles klar, und seit der "Wende" lieferst Du eine Gastspiel im Schwarzwald. Hatte mich schon arg gewundert, wie einer aus St. Georgen in die Altmark kommt.

Zitat von waldtill im Beitrag #48
Mein damaliger Chef lebt jetzt in Burg-Kolonie in einem hübsch sanierten Blockbohlenhaus.

Das sind von hier ca. 10 Straßenkilometer.

Zitat von waldtill im Beitrag #48
Ein paar Probeschriften hab ich fertig, muss die nur noch in irgend ein Bildformat konvertieren.

Wozu dieses? Falls Du MS-Word oder Apple-Pages besitzt, kann man in unserem Forum auch ein doc-File als Dateianhang hochladen.

Hier die unterstützten Dateitypen, die sich anhängen lassen:

Bildschirmfoto 2012-11-10 um 12.07.08.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Glück zu!

waldtill



Beiträge: 157

10.11.2012 13:22
#50 RE: Am Rande des Abgrunds? Zitat · Antworten

Zitat von Askop im Beitrag #49

Alles klar, und seit der "Wende" lieferst Du eine Gastspiel im Schwarzwald. Hatte mich schon arg gewundert, wie einer aus St. Georgen in die Altmark kommt.



Bin aber gebürtiger Schwarzwälder - gaaanz so einfach ist´s dann doch nicht
Der ehemalige Chef ist der Studienkolege meines Vaters, hatten beide in Breslau studiert
Er ist dann über Halle an ein Baukombinat in CB gekommen, mit der Wende (mit 62 Jahren) hat er sich noch selbsständig gemacht. Ich durfte bei der Turmsanierung der Oberkirche St.Nicolai mitarbeiten.
Mein Vater ist in den 60ern in den Westen und, nach weiteren Umwegen, dann im Schwarzwald hängengeblieben.
Mit der Altmark hatte ich also nix zu tun, bis - ich meine Frau kennen gelernt habe (in Dessau), die stammt von dort.

Zitat von Askop im Beitrag #49

Wozu dieses? Falls Du MS-Word oder Apple-Pages besitzt, kann man in unserem Forum auch ein doc-File als Dateianhang hochladen.



Schon möglich, aber frisst das Sytem auch DXF-, oder DWG-Dateien?
Ich bastel die Schriften selbst - im Maschinebauzeichenprogram...

Grüße aus dem Schwarzwald!
vom technikbegeisterten Till

Askop
Administrator


Beiträge: 610

10.11.2012 16:05
#51 RE: Am Rande des Abgrunds? Zitat · Antworten

Zitat von waldtill im Beitrag #50
frisst das Sytem auch DXF-, oder DWG-Dateien?

Nein, nur die Dateien, die ich bereits genannt habe. AutoCAD ist da schon viel zu speziell, hat ja auch nicht Jeder.

Zitat von waldtill im Beitrag #50
Ich bastel die Schriften selbst - im Maschinebauzeichenprogram...

Mit DTP und WYSIWYG (CorelDraw & Co.) käme man vermutlich schneller und bequemer zum Ziel. Da gibts Hunderte von Schriften - fix und fertig als TTF bzw. TrueTypeFont.

Glück zu!

waldtill



Beiträge: 157

10.11.2012 18:52
#52 RE: Am Rande des Abgrunds? Zitat · Antworten

Zitat von Askop im Beitrag #51

Mit DTP und WYSIWYG (CorelDraw & Co.) käme man vermutlich schneller und bequemer zum Ziel. Da gibts Hunderte von Schriften - fix und fertig als TTF bzw. TrueTypeFont.



Kaufst Du zum backen etwa fertige Teiglinge?!
schriftalle Kopie2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
aber Vorsicht, man, das is mein kopirait drauf, gell!

Grüße aus dem Schwarzwald!
vom technikbegeisterten Till

Motormueller



Beiträge: 41

10.11.2012 19:31
#53 RE: Am Rande des Abgrunds? Zitat · Antworten

Hallo Till,

nochmal vielen Dank für die leckere Verköstigung vom Holzofen bei unserem Besuch.
Hoffe, mit dem Verkäufer ist alles glatt gegangen.

Einige Fragen wurden dir ja hier bereits beantwortet. So ist mir auch erst jetzt beim Durchschauen meiner
Fotos der Hauptrahmen vom Plansichter aufgefallen, der an der Wand steht.
Naja, bin ja auch eher wie ein Japaner durch die Mühle...erstmal alles fotografieren und
dann zuhause (den Urlaub) nachbearbeiten....

Was ich mich frage, ist, ob du noch Reste von einer ursprünglichen Beschriftung feststellen kannst...?

Glück zu!

Henning
Motormühle Blumenhagen b. Peine

Askop
Administrator


Beiträge: 610

10.11.2012 20:00
#54 RE: Am Rande des Abgrunds? Zitat · Antworten

Zitat von waldtill im Beitrag #52

aber Vorsicht, man, das is mein kopirait drauf, gell!

Sehr schön, bin schwer beeindruckt. Aber ich befürchte, dass diese Künstlerschrift(en) nicht so recht passen wollen zu dem doch mehr industriellen Charakter des Profanbaus. Es sei denn, diese Mühle wird tatsächlich mal ein Domizil für mittellose und gestrandete bildende Künstler?!

Ansonsten würde ich mich eher an der üblichen Schriftgestaltung der damaligen Zeit orientieren. Vielleicht gibts ja gar noch ein Foto, einen Geschäftsbriefkopf oder dgl. Zeitdokument?
Anbei einige Teiglinge. Das geht auch noch besser, wenn wenn man in Kurven/Vektoren umwandelt; ist aber 'ne ziemliche Bastelei und ... wir haben doch schon Samstagabend.

Glück zu!

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Köckte Schriftzug.pdf
waldtill



Beiträge: 157

11.11.2012 12:25
#55 RE: Am Rande des Abgrunds? Zitat · Antworten

Zitat von Motormueller im Beitrag #53

Was ich mich frage, ist, ob du noch Reste von einer ursprünglichen Beschriftung feststellen kannst...?

Am Objekt selber war bisher nichts festzustellen, aber prompt ist mir doch gestern Abend noch was zugeflattert:

Eine Postkarte aus 1913, die auf einem Viertel was für mich bereit hatte:

1913.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

und das Deckblatt des Statuts der eingetragenen Genossenschaft:

Statut.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Schrift des Statuts ist ja nun ganz anders, als was ich mir bisher für meinen Anwendungszweck vorgestellt habe - aber auch eine Möglichkeit...

Das Foto ist zwas nicht super von der Auflösung, bringt aber einige neue Erkenntnisse:
-Es war eine Inschrift in der Kartusche auf der Straßenseite vorhanden
-Das Maschinenhaus ist nach 1913 angebaut worden
-Die Fenster in der Südwestecke des Gebäudes sind nicht von Anfang an als Blindfenster ausgeführt gewesen, daraus folgt: das große Silo in der entsprechenden Gebäudeecke ist zu der Zeit noch nicht vorhanden.
-Der Überbau für die Elevatoren auf der Westseite der Mühle ist noch nicht vorhanden

und
-die Inschrift an der Molkerei ist auch ganz nett

Grüße aus dem Schwarzwald!
vom technikbegeisterten Till

Askop
Administrator


Beiträge: 610

11.11.2012 14:16
#56 RE: Am Rande des Abgrunds? Zitat · Antworten

Zitat von waldtill im Beitrag #55
Die Schrift des Statuts ist ja nun ganz anders

Vielleicht deshalb, um dem besonderen (würdevollen, weihevollen) Charakter des Dokuments gerecht zu werden. Wie die Urkunde für'n Meisterbrief.
Könnte mir gut vorstellen, dass zur Unterzeichnung des Statuts die Herren mit Frack und Zylinderhut erschienen sind.

Zitat von waldtill im Beitrag #55
die Inschrift an der Molkerei ist auch ganz nett

Genau das isses doch! Einer meiner Teiglinge war da recht nahe dran, viel näher als die kunstvollen CAD-Schriften.

Glück zu!

waldtill



Beiträge: 157

14.11.2012 11:12
#57 RE: Am Rande des Abgrunds? Zitat · Antworten

So, jetzt hab ich noch das komplette Statut bekommen.

Unter I Errichtung der Genossenschaft, §2 heisst es

"Gegenstände des Unternehmens sind:
a) der Bau einer Dampfmühle
b) der Betrieb derselben, sowohl in Bezug auf die Bedürfnisse am Mahlgut seitens der Mitglieder als auch die herstellung von verkäuflichen Müllereiprodukten aus dem von den Mitgliedern erbauten Getreide"

und bemerkenswert:

"§12 Jedes Mitglied der Genossenschaft hat die Pflicht:
...
7. das Getreide, das es in der eigenen Wirtschaft im gemahlenen Zustand verbraucht, in der Anlage der Genossenschft vermahlen zu lassen;
8. sämmtliches mahlfähige Getreide, welches es sonst verkaufen würde, der Mühle zuzuführen.
Falls anderweitig Korn verkauft wird ist der Zentner Getreide mit Zehn Reichsmark Konventionalstrafe zu belegen und den betreffenden Genossen von der Bekleidung eines Ehrenamtes in der Genossenschaft auszuschließen."

und zum Schluss

"§39
Das erste Geschäftsjahr beginnt mit dem Tag der gerichtlichen Eintragung und endigt mit dem 31. März des Jahres 1902.
Köckte, den 13. April 1901.
Klötze, den 27. April 1901. Königliches Amtsgericht"

Mal schauen, ob sich dann noch ein konkreter Baubeginn finden lässt.
Auf jedenfall sollte ich die Molkerei auch noch etwas näher beleuchten, muss es doch da Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung der Dampfmaschine gegeben haben.

Molkerei.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße aus dem Schwarzwald!
vom technikbegeisterten Till

waldtill



Beiträge: 157

14.11.2012 21:59
#58 RE: Am Rande des Abgrunds? Zitat · Antworten

Zitat von waldtill im Beitrag #57

Auf jedenfall sollte ich die Molkerei auch noch etwas näher beleuchten, muss es doch da Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung der Dampfmaschine gegeben haben.

Apropos - da ist noch ein Bild zur Ergänzung:

Ist zwar nicht die Maschine, die ursprünglich in der Mühle eingebaut war, aber wer wird denn eine (zugegebner Maßen spröde) Schönheit von der Bettkante schubsen?!

JD310006.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Übrigens: Hersteller ist unbekannt, Herr Albert Gieseler kennt diese Maschine zwar, kann aber in diesem speziellen Fall nicht weiterhelfen.

Grüße aus dem Schwarzwald!
vom technikbegeisterten Till

waldtill



Beiträge: 157

18.11.2012 11:27
#59 RE: Am Rande des Abgrunds? Zitat · Antworten

Scheinbar war einer der Gründungsmitglieder der Genossenschaft Müller und dessen Familie betrieb eine Windmühle, die sich östlich vom Dorf befunden haben soll - da bin ich mal wieder gespannt, was ich da als nächstes für Informationen finde...

Grüße aus dem Schwarzwald!
vom technikbegeisterten Till

waldtill



Beiträge: 157

22.11.2012 20:24
#60 RE: Am Rande des Abgrunds? Zitat · Antworten

Wenn ich dann meinen nilco nass&trocken im Dachgeschoss nutze könnte ich ja hierüber

P1050674.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

das Verlängerungskabel nach oben führen... ...oder spräche da was dagegen?

Was wäre beim Reinigen des Walzenstuhls

P1050689.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

zu beachten, damit ich nix kaputt mache?

Grüße aus dem Schwarzwald!
vom technikbegeisterten Till

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz