Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 135 Antworten
und wurde 8.771 mal aufgerufen
 Müller- und Forumtreffen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Askop
Administrator


Beiträge: 610

01.05.2011 22:15
Müller- und Forentreff 2012 Zitat · Antworten

Beim Müller- und Forentreff 2011 wurden Termin und Ort des Treffens 2012 beschlossen:

Sonntag, 29. April (Anreise) bis Dienstag, 01. Mai (Abreise). an der Windmühle Lechtingen b. Osnabrück

Organisation: Franz-Josef Albers, Wallenhorst (Forennick: FJ)

Montag, 30.04.2012 ist ein Brückentag, bitte schon Urlaub einplanen, falls möglich.

Man könnte ja auch darüber nachdenken, ob das Treffen bereits am Samstag beginnen könne, d.h. Anreise am Samstag.

Glück zu!

Lucmuehlest



Beiträge: 222

02.05.2011 23:38
#2 RE: Müller- und Forentreff 2012 Zitat · Antworten

Hallo,

super, am 29.April.2012 bis 1.Mai.2012 in Lechtingen bei Osnabrück, ich komme.

Glück zu!
Carsten

De Molenaar



Beiträge: 285

03.05.2011 12:12
#3 RE: Müller- und Forentreff 2012 Zitat · Antworten

Zitat von Lucmuehlest
ich komme.

Na hoffendlich ohne Bauchschmerzen!

Lucmuehlest



Beiträge: 222

03.05.2011 19:18
#4 RE: Müller- und Forentreff 2012 Zitat · Antworten

Ha, Ha, Ha, , vor Sa.30.April.2011, früh,meine Bauchschmerz ist vorbei. Gut.

Vor Sonntag, 1.Mai.2011, Großes Mühlenfest in Windmühle Aschwarden mit Mahlbetrieb, und 30 Stück Sack (Korn). ich (Freizeitmüller) und Franz (Freizeitmüller) arbeiten. Das ist super. Ca.2500 Besucher !!!

Glück zu!
Carsten

Schmiede



Beiträge: 509

03.05.2011 19:27
#5 RE: Lucmuehlest führt uns an der Nase. Zitat · Antworten

Da hat uns einer mächtig aufs Kreuz gelegt.

Gruß aus der Schmiede!
Andreas
[line]
Wer nicht lesen will, der soll es sein lassen!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

04.05.2011 09:27
#6 RE: Lucmuehlest führt uns an der Nase. Zitat · Antworten

Zitat
Sack (Korn)



Carsten, Du meintest sicher "Glas (Korn)" ??? Du alleine oder mit dem schnellen Franz geteilt?? Das wären dann für jeden von Euch nur 15 - und Du musstest ja sicher noch Auto fahren .



Flo der Liebe

FJ ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2011 22:40
#7 Müllertreffen 2012 Zitat · Antworten

Hallo Klaus!

Ich muss leider das Müllertreffen im nächsten Jahr an der Windmühle Lechtingen absagen, da ich an dem Wochenende keine Zeit habe. Das tut mir leid, aber ihr werdet sicher eine andere Location finden.

In diesem Sinne.

Machts gut

Glück zu

Franz Josef

ultratrieur



Beiträge: 2.209

05.07.2011 08:38
#8 RE: Müllertreffen 2012 Zitat · Antworten

Das ist aber schade!! Mein Vorschlag wäre, das Treffen dann nicht örtlich, sondern zeitlich zu verschieben. Wann hättest Du denn Zeit? Nen WE vorher oder nachher vielleicht? Der "Tach der Arbeit" sollte m.E. kein starres Dogma sein, wenn's ums Müllertreffen geht!



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

05.07.2011 09:21
#9 RE: Müllertreffen 2012 Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Mein Vorschlag wäre, das Treffen dann nicht örtlich, sondern zeitlich zu verschieben. Wann hättest Du denn Zeit? Nen WE vorher oder nachher vielleicht? Der "Tach der Arbeit" sollte m.E. kein starres Dogma sein, wenn's ums Müllertreffen geht!

Glück zu!

Lucmuehlest



Beiträge: 222

05.07.2011 19:25
#10 RE: Müllertreffen 2012 Zitat · Antworten

Warum? Warum? Schade, Schade

In nächsten Jahr, in Ort: ??????

Jana



Beiträge: 288

15.07.2011 22:39
#11 RE: Müllertreffen 2012 Zitat · Antworten

Ich hätte da eine Idee

Liebe Grüße aus dem Vogtland/Sa.

Jana

Mehltheuer



Beiträge: 699

16.07.2011 16:01
#12 RE: Müllertreffen 2012 Zitat · Antworten

Zitat von Jana
Ich hätte da eine Idee


Dann sag se doch mensch

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Jana



Beiträge: 288

18.07.2011 13:53
#13 RE: Müllertreffen 2012 Zitat · Antworten

Kommt doch mal nach Syrau. Wir haben zwar nur eine Windmühle, aber jede Menge Wassermühlen. Auch der Rest ist sehr sehenswert. Vom Vogtland - logisch!

Liebe Grüße aus dem Vogtland/Sa.

Jana

ultratrieur



Beiträge: 2.209

18.07.2011 16:39
#14 RE: Müllertreffen 2012 Zitat · Antworten

Da Franz Josef sich zu der Frage des alternativen Termins so gar nicht rührt, müssen wir wohl davon ausgehen, dass das nur ein Vorwand war und die schlimmen Forenleute in Lechtingen einfach nicht erwünscht sind?

Also wäre das Vogtland doch wirklich ne Reise wert - auch wenn's für mich und die übrigen Wessis (ich hätte nicht gedacht, dass ich sowas mal schreibe ) echt nich umme Ecke is!

Welche Wassermühlen wären denn bei Euch so im Angebot? Mal abgesehen von netten kleinen Motormühlchen oder Keramikwerkstätten... Rheumadecken...


Grüßli und Gz!



Flo der Liebe

De Molenaar



Beiträge: 285

18.07.2011 21:13
#15 RE: Müllertreffen 2012 Zitat · Antworten

Also wegen mir gerne. Ich bräuchte allerdings ein Dach über meinen Kopf und 2m x 2m Platz für mein Luftbett und eine Steckdose.

Glück Zu

Arno

Jana



Beiträge: 288

19.07.2011 09:17
#16 RE: Müllertreffen 2012 Zitat · Antworten

Also wenn ich euch den 50 km langen Müllerburschenweg lang jage , dann kommen wir auf glaube ich auf 13 Wasser- und die Syrauer Windmühle. In Richtung Talsperre Pöhl gibt es aber auch noch ein paar mehr. Ich glaube nicht, dass sich das alles in der kurzen Zeit machen lässt. Insofern könnte ich sie mit Achim alle mal abfahren und schaun wo es für euch was interessantes zu sehen gibt.

Vielleicht bekommen wir ja auch einen Kremserwagen organisiert?!? Ist auch immer sehr lustig.

Wegen der Übernachtung könnten wir in unserem alten Büro eine "Jugendherberge" eröffnen Bad, Küche und 3 Räume zum schlafen für Lumatra und Schlafsack wären vorhanden. Incl. Parkplatz für Klaus seinen Luxuscamper. Alternativ gibt es aber auch hübsche und günstige Pensionen in Syrau.

Liebe Grüße aus dem Vogtland/Sa.

Jana

ultratrieur



Beiträge: 2.209

19.07.2011 09:58
#17 RE: Müllertreffen 2012 Zitat · Antworten

Zitat von De Molenaar
Also wegen mir gerne. Ich bräuchte allerdings ein Dach über meinen Kopf und 2m x 2m Platz für mein Luftbett und eine Steckdose.



Also Platz und Steckdosen sind seit spätestens 1990 auf dem ehemaligen Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik kein Engpass mehr. Die Versorgungslage der werktätigen Bevölkerung hat sich deutlich gebessert!



Flo der Liebe

Ansgar



Beiträge: 441

19.07.2011 11:03
#18 RE: Müllertreffen 2012 Zitat · Antworten

Zitat von Jana
Also wenn ich euch den 50 km langen Müllerburschenweg lang jage , dann kommen wir auf glaube ich auf 13 Wasser- und die Syrauer Windmühle.



Wieviel Wasserräder sind denn noch dabei? Eure Gegend ist im Google Mühlenprojekt noch Dark Territory. :)

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

ultratrieur



Beiträge: 2.209

19.07.2011 11:10
#19 RE: Müllertreffen 2012 Zitat · Antworten

Zitat von Ansgar
Wieviel Wasserräder sind denn noch dabei? Eure Gegend ist im Google Mühlenprojekt noch Dark Territory. :)



Vielleicht ist ja die Turbinenquote da besonders hoch bzw. die Quote der sehenswerten Mühlen ohne erhaltenen Wasserbau?
Wenn's nach mir ginge, würd' ich ohnehin keinen großen Wert auf die ollen Wasserräder legen. Fotogene Turbinen(häuser) geben ästhetisch einfach mehr her .

Grüßli und Gz!



Flo der Liebe

Jana



Beiträge: 288

19.07.2011 12:48
#20 RE: Müllertreffen 2012 Zitat · Antworten

Aaaaalso. Ich habe mal telefoniert. Es gibt im Umkreis von 15 km wirklich nur noch 4 sehenswerte Wassermühlen, der Rest ist Gastronomie und Wanderrute durch die geilste Landschaft Deutschlands

In Mühltroff, Unterreichenau und Wallengrün wurden die Mühlen in den 50ger Jahren auf elektrisch umgebaut. Somit habert es zwischenzeitlich an den Mühlgräben und den Mühlrädern. Es existiert aber überall noch Technik im Inneren.

Die Mühle in Unterreichenau wurde bis 2005 von einem Herrn Oertel betrieben. Leider ist er im vorigen Jahr an der Müllerkrankheit verstorben. Sein letzter Wille war, dass die Mühle nicht ausgeräumt und verschranzt werden soll. Die Kinder geben sich auch die größte Mühe dem Wunsch gerecht zu werden, sind aber beide arbeitstechnisch anderweitig voll ausgelastet.

Die Mühle in Wallengrün gehört einer Familie Gläser. Der Mann ist als Monteur im Mühlenbau bei Augsburg tätig.

Eine Besonderheit ist die Mühle in Rößnitz. Diese wird gerade von einer Familie (Sie Architektin mit Dipl.-Arbeit über Mühlen und Er Zimmermann) ausgebaut und verfügt noch über Mühlgraben und allem drum und dran.

Die Weißmühle wurde zwar schon lang für Gastronomie umgebaut, die alte Technik steht aber in den Gasträumen zur Besichtigung. Somit kann uns Ansgar ein bischen Farbe ins Vogtland bringen.

Und für Flo organisieren wir eine Besichtigung in der Staumauer der Talsperre Pöhl , damit er seine richtig dicken Dinger bekommt. Oder? Notfalls habe ich auch noch ein DDR-Museum zu bieten, damit er sich noch mal in seine Kinderzeit versetzt fühlen kann

Liebe Grüße aus dem Vogtland/Sa.

Jana

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz