Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 135 Antworten
und wurde 8.771 mal aufgerufen
 Müller- und Forumtreffen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Jana



Beiträge: 288

24.07.2011 21:31
#41 RE: Müllertreffen 2012 Zitat · Antworten

Vielleicht hat Carsten ja auch angst vor unserem Dialekt?

Liebe Grüße aus dem Vogtland/Sa.

Jana

Ansgar



Beiträge: 441

25.07.2011 17:21
#42 RE: Müllertreffen 2012 Zitat · Antworten

Ich werde tendentiell auch nicht nach Syrau kommen, eine Strecke 500 km ist mir zu weit, zumal es in der Region nicht viele interessante Mühlen zu geben scheint, die man mal schnell erreichen kann.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Lucmuehlest



Beiträge: 222

25.07.2011 21:23
#43 RE: Müllertreffen 2012 Zitat · Antworten

Hallo Jana,

aber, das ist zu weit, ca.650 km nach Syrau/Sachsen. Am Dienstag, 1.Mai.2012 von 10 bis 17 Uhr, große Mühlenfest in Windmühle Aschwarden, ca.2500 Besucher. Ich bin Windmüller und helfe.

Glück zu!
Carsten

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

27.07.2011 22:22
#44 RE: Müllertreffen 2012 Zitat · Antworten

Nö, mir ist das auch zu weit, das sind von mir aus 513km sind also schlappe 1026km hin und zurück und das für 1 1/2 Tage, das ist bei aller Liebe zu viel des guten.
Nach Lechtingen sind es von mir aus 231km, sprich hin und zurück nicht mal so weit wie eine Tour nach Syrau. Tut mir leid



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Jana



Beiträge: 288

28.07.2011 21:16
#45 RE: Müllertreffen 2012 Zitat · Antworten

Ihr könnt gern länger bleiben

War ja auch nur ein Angebot. Falls aber doch mal jemand Lust hat auf eine kleine Runde, gebt einfach bescheid.

Aber egal und Haken dran.

Liebe Grüße aus dem Vogtland/Sa.

Jana

Askop
Administrator


Beiträge: 610

02.08.2011 17:24
#46 RE: Müllertreffen 2012 Zitat · Antworten

Zitat von Flachmüller
Nö, mir ist das auch zu weit, das sind von mir aus 513km sind also schlappe 1026km hin und zurück und das für 1 1/2 Tage, das ist bei aller Liebe zu viel des Guten.

Äh...Traben-Trarbach war sicherlich auch nicht näher ... und auch bloß
1 1/2 Tage. Aber okay, in Syrau werden ja keine Orden verteilt.

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

08.08.2011 11:06
#47 RE: Müllertreffen 2012 Zitat · Antworten

Zitat von Flachmüller
Nö, mir ist das auch zu weit, das sind von mir aus 513km sind also schlappe 1026km hin und zurück und das für 1 1/2 Tage, das ist bei aller Liebe zu viel des guten.
Nach Lechtingen sind es von mir aus 231km, sprich hin und zurück nicht mal so weit wie eine Tour nach Syrau. Tut mir leid

Also für mich sind das nochmal ca. 60 km pro Strecke mehr als für den Flachmüller und man könnte ja tendentiell auch mal über Fahrgemeinschaften nachdenken??

Bezüglich Orden habe ich noch Einiges im Keller, was man mit Goldbronze aufpeppen und Dir auf nen klarlackiertes Teakholzbrettchen spaxxen könnte. Du hättest im Moment noch die freie Wahl als Preisträger des "goldenen Columbusbechers", des "goldenen Kraushammer" oder des "goldenen Hammermühlensiebs" (letzteres mit Loch Ø 20 mm und dekorativen Durchschlägen von fliegenden Hämmern!!)

Das Einzige, was m.E. gegen den ganzen Plan spricht, die die voraussichtliche Verkehrssituation in Deutschland an diesem (verlängerten) Wochenende. Alles, was Räder hat, wird auf der Straße sein und wie seinerzeit 1988 Nelson Mandela unterstützen!!



Flo der Liebe

Achim



Beiträge: 232

08.08.2011 17:59
#48 RE: Müllertreffen 2012 Zitat · Antworten

Hallo Mühlenfreunde, zum Müllertreffen 2012 noch so viel. Ein anderer Termin wäre von uns aus auch möglich.
Und das Vogtland ist eine Region, wo andere Urlaub machen !!! Mit Kurzurlaub oder gar Urlaub verbunden, sind die vielen
Km doch sinnvoll. Lecker Bier gibts hier auf alle Fälle . Ein Programm für 2 Wochen ist locker drin.
Für alle mit wenig Zeit, ist eine Fahrgemeinschaft eine tolle Idee.
Ansonsten, wie Schmied vielleicht gesagt hätte: " Wer nicht kommen will, der soll es sein lassen!"

Achim
aus dem Vogtland

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Wetterfahne.jpg 
Askop
Administrator


Beiträge: 610

29.08.2011 12:08
Lechtingen zum Zweiten Zitat · Antworten

Kürzlich war ich ja in Ostfriesland und hatte für den Heimweg eigentlich einen Abstecher nach Lechtingen geplant. Aber das Wetter war so mies (kalt und Regen), dass wir nur noch auf schnellstem Wege nach Hause wollten. Doch aufgeschoben heißt ja nicht aufgehoben, und das Thema "Müllertreffen 2012 in Lechtingen" ist ja noch nicht endgültig abgehakt, oder?

Ich meine, das kann ja nicht alleine von FJ (Franz Josef) abhängen, ob das stattfinden kann. Der Lechtinger Verein hat ja noch mehr Mitglieder und Entscheidungsträger, z.B. Ansgar Vennemann.

Es wäre schön, wenn die Lechtinger doch noch einen Weg finden würden, um für die Bande von (einigen wenigen) Mühlenverrückten das 2012er Müllertreffen zu organisieren. Es muss ja nicht unbedingt am 1. Mai sein. WE davor oder danach wäre bestimmt auch okay. Was meint ihr? Und was meinen die Lechtinger?

PS.: Ich hätte auch nichts dagegen, wenn man die Kollegen von ForumRomanum mit einladen würde. Obwohl ... ist da überhaupt noch Jemand? Zumindest gibt es dort seit 15.08.11 keine Beiträge mehr.

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

29.08.2011 12:20
#50 RE: Lechtingen zum Zweiten Zitat · Antworten

Jipp, genau meine Meinung!! Sowohl Lechtingen als auch das "olle Forum"... obwohl - gibt's das eigentlich noch??? Tut sich da was?
Wir könnten das Ganze dann auch noch am "molenprikbord" anpinnen und darauf hoffen, dass der eine oder andere Kollege aus dem nicht allzu weit von O'brück entfernten Holland vorbei schaut?? Auch das tät mich freuen!

Was natürlich NICHT heißen soll, dass ich nicht auch gern nach Syrau fahren würde!!! Da könnte man dann auch mal über einen Kontakt nach Tschechien nachdenken. Sooo weit ist das wirklich nicht weg und die Mühlen auf der anderen Seite der Grenze sehen ja nicht soooo viel anders aus.



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

29.08.2011 13:01
#51 RE: Lechtingen zum Zweiten Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Was natürlich NICHT heißen soll, dass ich nicht auch gern nach Syrau fahren würde!!!

Schon klar, aber Lechtingen war von Anfang an in unserer Pipline und dabei sollte man auch bleiben.
Syrau hat sich dankenswerter Weise als Ersatz angeboten, IMHO aber besser als Kandidat für 2013.

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

29.08.2011 15:20
#52 RE: Lechtingen zum Zweiten Zitat · Antworten

OK - Syrau 2013 hätte auch den Vorteil, dass dann vielleicht eine in Ansätzen brauchbare Doku für die jetzigen Flügel vorliegt... oder aber schon der nächste Satz Flügel im Bau ist



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

29.08.2011 15:54
#53 RE: Lechtingen zum Zweiten Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
OK - Syrau 2013 hätte auch den Vorteil, dass dann vielleicht eine in Ansätzen brauchbare Doku für die jetzigen Flügel vorliegt...

Und mir wäre es ganz lieb, wenn sich in Syrau mal ne feste Struktur etablieren würde. Z.B. ein Betreiberverein mit Befugnissen in Sachen Mühle.

Mit wem könnte man denn derzeit die anstehenden Probleme diskutieren? Okay, diskutieren kann man mit jedem ... also z.B. mit Achim, Jana und den anderen Mühlenfreunden, doch was würde es bringen? Die "Syrauer Mühlenfreunde" sind wohl derzeit nicht mehr als ein loser Fanclub ohne Entscheidungsbefugnis, das Sagen haben andere ... z.B. die Geschäftsführung der Drachenhöhle und/oder der Bmstr. Würden die zum Treffen mit uns kommen?

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

29.08.2011 16:31
#54 RE: Lechtingen zum Zweiten Zitat · Antworten

Och, ich kann mir vorstellen, dass sich der oder die BM schon bequemen wird, mit uns und den eigens eingeladenen Pressevertretern an der Mühle nen Bierchen zu trinken und andere als unsere Sichtweisen der Dinge darzulegen .

Ob und wie sich die Rechtsform der engagierten Mühlenfreunde dort noch in die eine oder die andere Richtung wendet, würde ich nicht so sehr als Maßstab anlegen. Die Mühle steht nunmal da, hat Probleme und das Ganze ist ein absolut spannender Präzedenzfall für ganz, gaz viele andere Standorte. Nur mit dem Vorteil, dass sich hier engagierte Bürger im Ort finden, die die Probleme nicht unter den Teppich kehren!



Flo der Liebe

Jana



Beiträge: 288

31.08.2011 21:48
#55 RE: Lechtingen zum Zweiten Zitat · Antworten

Ich denke, dass dieses Treffen nicht nur Interessenten unter den Mühlenfreunden hätte. Auch Frau Löffler vom Mühlenviertelverein klang sehr begeistert, als ich sie telefonisch um ein paar technisch interessante Tipps für eine kleine Tour gebeten hatte. Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass der BM und die GF - ohne Presse - auch gern dabei wären um sich Sichtweisen und Ratschläge erfahrener Mühlenbetreiber einzuholen. Die Fehler die gemacht wurden sind ja nicht aus Faulheit oder anderen niederen Gründen geschehen, sondern aus Unwissenheit. Und dieser kann man unter anderem mit Kommunikation entgegen treten. Es gibt ja bestimmt auch viele Gedanken, die die Zukunft betreffen oder interessante Mühlen die nicht in Syrau, sondern in der näheren Umgebung stehen.

Die Statik ist nach meinem Kenntnisstand zwischenzeitlich eingegangen und die Prüfung dieser wird wohl sehr akribisch von statten gehen. Auf alle Fälle sind weitere positiv motivierte Kräfte am Werk, das notwendige zu tun um der Sache ein gutes Ende zu verschaffen. Und wenn am Anfang keine Zeit war, da Fördermittel-Termine gedrückt haben, dann werden wir uns jetzt die Zeit nehmen die notwendig ist.

Auf alle Fälle hat der Informationsaustausch im Forum mir schon sehr weiter geholfen.

Liebe Grüße aus dem Vogtland/Sa.

Jana

Lucmuehlest



Beiträge: 222

02.09.2011 19:28
#56 RE: Lechtingen zum Zweiten Zitat · Antworten

Richtig, Müllertreffen 2012 in Lechtingen, bleibt erhalten. Super.

Später, Syrau 2013, OK.

Glück zu!
Carsten

Askop
Administrator


Beiträge: 610

14.09.2011 22:18
Lechtinger wollen kein Müllertreffen! Zitat · Antworten

Aus (sehr) "gut informierten Kreisen" war zu erfahren, dass die Lechtinger definitiv kein Interesse an einem Müllertreffen an ihrer Mühle haben, über die Gründe schweigt man sich - zumindest nach außen hin - aus.

Na dann eben nicht!

Glück zu!

Askop
Administrator


Beiträge: 610

14.09.2011 22:33
Neuer Vorschlag für 2012: Steinhude Zitat · Antworten

Was haltet Ihr von einem Treffen mit Rüdiger Hagen in seiner dicken Paula? Habe ihn zwar noch nicht gefragt, aber er wäre vermutlich nicht abgeneigt.

Glück zu!

De Molenaar



Beiträge: 285

14.09.2011 22:47
#59 RE: Neuer Vorschlag für 2012: Steinhude Zitat · Antworten


Ist dann ja noch für mich um die Ecke, werde aber wohl ab mitte Mai wieder zurück ins Ossiland ziehen.
Vieleicht schaffe ich es dann ja zum Treffen 2015 unsere Mühle in ein Anschauliches Werk zu verwandeln.

Aber was wäre das Rahmenprogramm? Nur Paula ist ja wohl ein wenig dröge?

Glück Zu

Arno

Mehltheuer



Beiträge: 699

15.09.2011 06:59
#60 RE: Neuer Vorschlag für 2012: Steinhude Zitat · Antworten

Bin dabei,
ist eine schöne Mühle, allein der Name gefällt mir...

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz